HDMI Switch/Splitter an 4K Monitor und HDTV mit PS4 Pro

tiki22

Cadet 4th Year
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber eventuell hat ja jemand eine Antwort auf meine Fragen.

Erstmal was zur aktuellen Situation:
Ich habe aktuell eine 4x2 HDMI Matrix. Nun möchte ich aber auf 4K umsteigen und wollte mir eine 4K HDMI Matrix holen. Leider scheint es da noch nicht viel zu geben. Entweder wird nur 30hz bei 2160p unterstützt oder kein HDR und HDCP2.2. Scheinbar gibt es aktuell nur einen HDMI Splitter oder HDMI Switch mit voller UHD Unterstützung. Nun habe ich mir gedacht, dass ich von Ligawo einen HDMI 5x1 Switch nutze und zusätzlich dahinter einen 1x2 HDMI Splitter. Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Nun habe ich aber noch eine etwas spezifischere Frage:
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich zwar einen 4K Monitor habe, aber noch einen normalen HD Fernseher. An den Switch sollen meine Konsolen angeschlossen werden wie z.B. auch die PS4 Pro. An den Splitter Eingang kommt dann der Ausgang des Switch und an den Splitter Ausgängen ein HDTV und ein 4K Monitor.

Ist es der PS4 Pro dann möglich den 4K Monitor zu erkennen? Weil theoretisch ist die PS4 Pro ja dann gleichzeitig an den HDTV und an den 4K Monitor angeschlossen. Ich habe jetzt bedenken, dass die PS4 Pro deswegen den 4K Monitor nicht erkennt sondern das Signal bei 1080p belässt wegen dem angeschlossenen HDTV.

Oder einfacher gesagt: Kann ich die Vorzüge von der PS4 Pro an einem 4K Monitor nutzen, wenn ich sie gleichzeitig noch über einen Splitter an einen normalen HDTV angeschlossen habe und sowohl der HDTV als auch der 4K Monitor an ist?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht, wie Du es Dir vorstellst. Das hat schon einen Grund, warum man keine Splitter bekommt. Einmal wegen des Kopierschutzes und der wichtigere Punkt. Die Bandbreite. Man bekommt ja schon ab 3 Meter Kabellänge Probleme. Ein Splitter fuscht da eben noch mehr rum.

Auch wird es eher schwierig, die PS4 an zwei Geräte anzuschließen. Wenn es geht, dann nur mit einem Splitter und dann auch nur in der Auflösung des kleinsten gemeinsamen Nenners. Hier dann FullHD.

Dieser Splitter soll 4K in 60 Hz können.

https://www.amazon.de/Ligawo-3080001-HDMI-Splitter-1x2-Schwarz/dp/B016VUXKB8

Aber im Grunde reicht bei Dir eben auch ein FullHD Splitter. Weil Du, wenn Du beide Monitore betreiben willst, sie beide nur in FullHD ansprechen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dass 4K/60hz Splitter und Switche gibt, weiß ich, die hab ich ja auch bereits bei Amazon gefunden und die wären auch voll kompatibel. Nur eine 4k/60hz Matrix gibt es leider nicht.

Aber wie du schon sagtest, wird mir das nichts bringen aufgrund des HDTV's. Genau das hatte ich mir auch schon gedacht und deswegen habe ich nachgefragt. Dann werde ich wohl bei meiner normalen 4x2 HDMI Matrix bleiben und die PS4 Pro ganz normal umstecken. Meine angesprochene Lösung würde ja dann nur funktionieren wenn ich auch einen 4K TV besitze.

Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Geräte zu einem angemessenen Preis, wenn ich dann irgendwann mal einen 4K TV besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Splitter gibt es. Es gibt auch 20 Meter für 4K bei 60 Hz freigegebenes HDMI Kabel. Aber ob das bei einem dann funktioniert, das steht auf einem anderen Blatt.

Ligawo ist eine sehr gute Marke und wenn die den anbieten, dann wird der mit Sicherheit auch funktionieren^^
Aber das ganze hat sich ja nun eh erledigt. Das umstecken ist ja jetzt auch nicht so schlimm.

Zurück
Oben