HDMI TV Bild abgeschnitten

SB94

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
wollte eben meinen 2. PC (Nvidia Geforce 8600GS) an den TV Sharp LC-32AD5E-BK (Anleitung / Datenblatt) anschließen, aber an dem Fernseher kann ich weder die Normalauflösung von 1366x768 noch die für den PC betrieb angegebenen 1360x768x60Hz einstellen. Die Auflösungen werden gar nicht erst als mögliche Varianten angezeigt, und bei Manuellem einstellen der Auflösungen, kommt entweder ein schwarzes Bild, oder die Meldung das die Auflösung nicht mit der Anzeige kompatibel sei.
Also Verwendete ich die noch mögliche 1280x720 Auflösung, allerdings sind bei dieser Auflösung die Ränder abgeschnitten (Overscan?). Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Die Anleitungen mehrfach durchsucht und nichts gefunden, Over- bzw. Underscan gewechselt (Nvidia Systemsteuerung) bzw. deaktiviert. Aber es stellte sich nur heraus, dass das nur mit einer Auflösung, nämlich "720p, 1176x664" ohne Abschnitte funktionierte. Es gab sie sogar bei 800x600. Also was kann ich dagegen tun, dass das Bild abgeschnitten ist, ich aber immer noch mindestens 1280x720 Pixel habe, welche ohne Verzerrungen dargestellt werden sollen?
Und wenn es nicht ohne Abschneiden geht, wie bekomme ich dann die native Auflösung des TVs hin?
Graka Treiber ist aktuell.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so einstellungen wie Overscale Overlay oder sowas... probier da mal aus ob das so klappt...

Und die neuen Fernseher unterstützen verschiedene Modi heutzutage, sodass man da auch alles mit erreichen kann. Wichtig ist falls du darauf spielen willst den "Spielemodus" oder so anzuschlaten, damit das "nachhängen" nicht so schlimm ist :)

wo ist denn die Einstellung?
Da einzige was ich mit Overscan bis jetzt gefunden habe war in der

Nvidia Systemsteuerung
->Auflösung
->-->Desktop-Größe und -Position einstellen
->-->--->2. Wenn der Desktop auf meinem HDTV angezeigt wird...
->-->--->---->Den an die Anzeige gemeldeten Desktopgrößenänderungsmodus auswählen:
->-->--->---->----->Automatische Auswahl (empfohlen)
->-->--->---->----->Overscan
->-->--->---->----->Underscan
->-->--->---->----->Nichts melden

und das hab ich schon alles ausprobiert

hm ich hab ne ATI daher weiß ich nicht genau die einstellungen bei NVIDIA. Nur halt das bei mir das bild zu klein oder zu groß war und dann hab ich overscale genutzt und so eingestellt bis es passte.

Nutzt du denn ein richtiges HDMI Kabel oder hast du dazwischen einen Adapter? Denn falls ja klappt das dann eh nicht so wie man es haben will.

Bei meinem Freund war es dann nähmlich so das er oben und unten das bild hatte und passte nur halt an den seiten nicht, war halt zentriert und wie schon gesagt an den seiten schwarz, weil er diesen DVI2HDMI Adapter dazwischen hatte.

DVI-HDMI adapter und dann HDMI kabel, aber dass sollte soweit ich weiß nichts ändern, da beide Schnittstellen Digital sind und da nichts aktiv geändert wird

Also da muss ich dich leider (aus erfahrung halt) enttäuschen... =)
Weiß wirklich nicht ob das möglich ist, aber in der Praxis ging das wirklich bei uns nicht.

Hat sich das Problem jetzt gelöst? Und wenn ja, wie genau? Ich kämpfe auch mit dieser seltsamen Auflösung von 1176x664.

Zurück
Oben