HDMI TV zusätzlich zu 2 DVI Monitoren anschließen

Maggiman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner (WIN 7 64Bit) eine GTX 260. An deren 2 DVI Ausgängen ist jeweils ein Monitor angeschlossen (Syncmaster T220).

Nun habe ich einen neuen Fernsehr den ich gerne via HDMI mit anschließen würde um als mal einen Film direkt vom Rechner abzuspielen (damit ich nich immer die Konsole dafür anschmeißen muss usw..). Es soll praktisch einfach das Bild vom 2. DVI Port/Monitor (Anzeige erweitert) auf den Fernseher dupliziert werden.

Nun hab ich mir einen DVI Y-Adapter auf 1x HDMI & 1x DVI gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350307048163). Jedoch funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das erhofft hatte..

Schließe ich den Adapter an und daran den Fernseher -> geht einwandfrei, wird erkannt und alles funzt so wie es soll.

Schließe ich an den Adapter nur meinen Monitor an, wird dieser erkannt aber ich bekomme kein Bild (wenn ich ihn ohne Adapter reinsteck geht auf Anhieb einwandfrei).

Schließe ich nun Fernsehr und Monitor gleichzeitig über den Adapter an ist totales Chaos, entweder geht mal nur der Monitor nicht oder ich hab gleich einen komplett Ausfall (spätestens bei der Geräteerkennung) aller angeschlossenen Monitore/TVs und muss den Rechner neustarten (und vorher am besten den Monitor ausm Adapter rausziehn). Also: alle 3 gleichzeitig geht gar nicht.

Habt ihr einen Rat? Geht das vielleicht gar nicht alle 3 gleichzeitig anzuschließen (hab mal gehört Windows soll streiken ^^) oder habt ihr eine Idee wie ich möglichst komfortabel das Bild vom 2. Monitor auf den TV bekomm (das Bild muss nicht auf beiden Geräten gleichzeitig angezeigt werden)? Die Forensuche hat mir leider noch nicht allzuviel weitergeholfen.

EDIT: Ich sollte noch erwähnen das ich das "GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H " Mainboard habe, dieses verfügt über eine Onboard Grafikkarte mit HDMI Ausgang. Soweit ich jedoch weiß gibt es wohl keine Möglichkeit die GTX 260 und die die Onboard Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen, oder?

Gruß & Dankeschön,
Maggiman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Adaptern nicht viel, deswegen wundert es mich auch nicht, dass er nicht richtig funktioniert. Die einfachste Lösung wäre wohl das Kabel was zum zweiten Monitor geht, immer abzustecken und mit einem einfachen DVI/HDMI-Adapter an den TV zu stecken, wenn du diesen nutzen willst.
 
Es spricht nichts dagegen 2 oder mehr Grafikkarten in einem Rechner zu nutzen.
 
Tatsache!
Vielen Dank Keren, ich hab grad festgestellt dass wenn ich im Bios die Onboard Grafikkarte als "First Init xyz" einstelle, die dann auch zusätzlich im Windows erkannt wird (sonst hat er immer nur die GTX 260 erkannt).

Somit konnte ich jetzt meinen TV über Onboard HDMI anschließen und hab noch die beiden Monitore zusätzlich.

Kannst du mir noch verraten ob ich jetzt bedenkenlos noch das Catalyst Center von ATI installieren (Onboard ist eine ATI Radeon HD 3300) ohne das es Probleme mit der/den Nvidia Systemsteuerung/Treibern gibt?

Vielen Dank,
Maggiman
 
Zurück
Oben