HDMI Über adapter oder DVI?

Farodîn

Cadet 4th Year
Hi,

werde mir in den nächsten Tagen einen 23 Zoll HD Bildschirm für meinen Rechner kaufen und würde gerne wissen ob es sinnvoller ist den Bildschirm über DVI direkt an meine Grafikkarte (Radeon HD 4870 2xDVI) anzuschließen oder ob es besser ist ihn über dem bei der Grafikkarte beiliegenden HDMI Adapter und dem entsprechenden Kabel zu verbinden.
Hoffe da kann mir wer weiterhelfen, danke

Per hdmi kannste zusätzlich den sound übertragen, sonst macht es keinen unterschied

Hängt ein wenig vom Monitor ab. Es gibt Monitore, die auf dem HDMI-Eingang bei Übertragung mit 8 Bit / Grundfarbe von vornherein für den bei Video-Zuspielern üblichen Wertebereich getrimmt sind (Schwarz mit Y=16, Weiß mit Y=235).
Bei besseren Monitoren kann man das normalerweise im Setup auf "PC" bzw. "Video" umstellen, bei preiswerteren Monitoren gelegentlich nicht. Das führt bei einem PC als Zuspieler zu einer wenig brauchbaren Farbdarstellung.

Per hdmi kannste zusätzlich den sound übertragen, sonst macht es keinen unterschied
FALSCH,
DVI kann auch Audio übertragen.

Und eigentlich sollte es egal sein, ob mit DVI oder via HDMI-in der Theory jedenfalls.
Ich glaube du wirst keinen Unterschied sehen zwischen DVI und HDMI (wenn die Werte gleicheingestellt sind!)

Der HDMI-Adapter würde ja nur die DVI-Leitung nutzen, von daher kannste gleich das DVI-kabel raussuchen.

Zurück
Oben