HDMI über USB-C plötzlich nicht mehr möglich

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

vorab, bis 3 Stunden lief das Ganze einwandfrei. Ich war nur zwischenzeitlich mit dem Laptop unterwegs.

Dell Laptop ist per USB-C verbunden mit einer Dell Dockingstation. An der Dockingstation hängt ein KVM Switch für USB und HDMI um einen Wechsel zwischen Laptop/Desktop-PC für Tastatur, Maus und 2 Monitore zu ermöglichen.
Am Desktop läuft dies auch einwandfrei, nur plötzlich will der Laptop die beiden Monitore nicht mehr sehen. Alles normale USB funktioniert aber weiterhin.

In den Anzeigeeigenschaften des Laptops werden alle drei Monitore angezeigt, der integrierte als ein und aktiv, Monitor 2 und 3 ausgegraut. Bei Klick auf erkennen sagt Win10, daß es keine weiteren Monitore erkennt. Entferne ich das USB-C Kabel, verschwinden die beiden ausgegrauten Monitore bzw. der Teil für Bildschirme neu anordnen komplett. Stecke ich das Kabel wieder ein, ist die Anzeige wie zuvor, also ausgegraute Monitore 2 und 3.

Wecksel ich per Switch auf den Desktop-PC, funktioniert alles einwandfrei.

Neustart habe ich schon probiert, ebenso einen anderen USB-C Port am Laptop zuverwenden.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Edit:
Entferne ich einen der beiden Monitore an der Dockingstation, wird der verbleibende angezeigt, egal welcher entfernt wurde. In einem Fall zeigt Windows dann eine Spiegelung von 1 auf 2, im anderen Fall eine Monitoerweiterung von 1 auf 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es entweder daran liegt, dass der Switch nicht mit dem 3ten Monitor (NB Display) umgehen kann. Insofern du das Notebook offen hast würde ich es daher mal versuchen wenn es zugeklappt ist (deaktivieren von Herunterfahren/Energiesparen bei Zuklappen nicht vergessen) oder alternativ es so einstellen, dass das Display deaktiviert wird wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, wobei ich hier nicht sicher bin wie es sich verhält wenn die Monitore über Dockingstation angeschlossen sind.

Oder alternativ mal versuchen wie es aussieht wenn du die beiden Monitore direkt mit dem NB verbindest insofern Anschlusstechnisch möglich ist.
 
Der Punkt ist aber, es ging vorher ja.
Beim einem anderen Laptop hatte ich das auch mal mit anderer HW. Dort hatte ich aber vom GraKa Treiber mehr Optionen und da hatte sich manchmal etwas verstellt bei der Autoerkennung.

Edit: Hab jetzt mal den einen Monitor direkt per HDMI angeschlossen und den anderen über die Dockingstation. Dann erkennt Windows beide wieder nicht.
Monitor 1 über den Switch ist mit HDMI-DP an der Dockingstation, Monitor 2 mit HDMI-HDMI, könnte es helfen den zweiten auch mit HDMI-DP an die Dockingstation anzuschließen? Das Kabel müßte erst noch bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Dock die neueste Firmware installiert? Hatte auch teilweise Probleme beim Wechsel zwischen verschiedenen Monitoren.
 
Gute Frage, wie kann ich das prüfen?
Ich habe auch den Screenshot gefunden, wie ich es damals lösen konnte. Rechtsklick freier Bereich Desktop gab mir Graphikeigenschaften wie im Bild an. Das hatte sich immer wieder selbstständig verstellt. Nur habe ich diese Option bei dem neuen Laptop nicht.

grafik.jpg


@corsa222
Hab gerade aufgrund Deines Post nochmal was probiert:
1637752406148.png
Sobald ich Bildschirm vom Desktop entfernen ausschalte, so werden externen Monitor schwarz, bleiben aber in der Liste bei Anzeige auswählen. Windows erkennt sie aber, will sie nur nicht mehr ansprechen. So wie auf dem unteren Screenshot werden aber zumindest die beiden großen externen Monitore verwendet, was reicht, den kleinen habe ich eh nicht verwendet. Wobei ich schon gerne wüßte, warum es erst geht und 2-3 Stunden später nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Gute Frage, wie kann ich das prüfen?
Bei meinem Dienst-Rechner geschieht dies über "Dell command update regelmäßig". Bei dir scheint es aber wohl ein anderer Fehler gewesen zu sein.
 
@JanF13
werde ich mal prüfen. Dell command meldet sich zwar hin und wieder, updated aber nicht und manuell klappte es beim ersten Mal nicht. Virlleicht hat die IT aber auch etwas geändert bei Dell command.
 
Nachgehakt: Ich habe zur Lösung den internen Monitor deaktiviert wenn die beiden externen angeschlossen sind. Problem, sobald ich den Lapt abklemme um unterwegs zu nutzen, bleibt der interne Monitor deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, daß dann automatisch der interne Monitor wieder verwendet wird?
1638017576841.png
 
Lösung gefunden:
Wintaste+6, da war nicht,mshr erweitert angeklickt.
 
Zurück
Oben