HDMI Übertragung zwischen LCD und LAPTOP

rodos

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hatte heute während einer Installation bei einem Kollgen ein Problem, welches ich versucht hatte nachzustellen, mir jedoch nicht gelungen ist.
Folgende Voraussetzung: LCD SAMSUNG Fernseher LE 52 M 86 BD, 52", HDMI Eingang.
MSI Laptop, ATI-Grafikkarte mit Clonefunktion und HDMI Ausgang zum LCD Fernseher.
Verwendetes HDMI-Kabel, hochwertig Sonderfertigung 10 Meter, da Laptop erhöht, nur über eine Empore zugänglich ist. (Das nur nebenbei erwähnt. Aufgrund der Gegebenheiten habe ich verschiedene Konfigurationen getestet und sowohl Bild und Ton auf beiden Geräten darstellen können, jedoch keine Konfiguration gefunden (einschl. ATI-Clone LCD, bzw. Laptop) der einen simultanten Betrieb auf beiden Geräten von Ton und Bild ermöglichte.

Ziel: Bild und TON-AUSGABE auf beiden Geräten, d.h. sowohl LCD Fernseher und LAPTOP simultan.

Situationsbericht: Ich erhalte selbstverständlich aufgrund der reinen HDMI Übertragung (nicht DVI!) entweder das Ton und Bildsignal auf dem LCD SAMSUNG oder MSI_Laptop.

Frage ist eine bidirektionale Übertragung von Bild und Ton über HDMI möglich?
Ohne Verwendung weiterer Kabel (wie SP-DIF, Anschlüsse zwar vorhanden!) ist eine reine HDMI-Übertragung (über besagtes HDMI) bidirektional möglich?
Würde mich über Infos jeder Art freuen. Danke bereits im voraus.

Rodos
 
was genau willst du? Bild und ton am Laptop und gleichzeitig über HDMI das gleiche bild und ton an nem LCD? Das geht nciht sagst du? Was geht dann? Bidl auf beiden soltle gehen. Da hat eigebntlich ejder Laptop ne FUnktion, entweder bild auf extenren Bildschirm oder BEIDE. Wenn man aber die Tonausgabe in einem Programm einstellt muss man sich das Gerät aussuchen. Das ist dann entweder die eigene Soundkarte, oder der HMDI Ausgang. Davon abgesehen ist auch nciht immer ton über HDMI möglich. Bei nvidia karten meises wissens anch nur bei neueren udn auch nur dann wenn man vom mainboard ein kabel legt zur grafikkarte. WIe das bei laptops geht, keine ahnung.
 
Hallo Desweil,

zunächst Danke. Auf deine Frage nochmals konkret eingegangen:
(was genau willst du?) Ich möchte auf dem LCD-Fernseher Bild und Ton, gleichzeitig auf dem Laptop (MSI, BS Vista mit ATI-Grafikkarte (Klonefunktion, wie beschrieben) ebenfalls Bild und Ton. Als Datenübermittlung habe ich nur das HDMI-Kabel.

Es funktioniert:
1 - Bild und Ton auf LCD - zusätzlich Bild auf Laptop (ohne Tonausgabe)
2 - Bild und Ton auf Laptop (mit Tonausgabe - zusätzlich Bild auf LCD (ohne Tonausgabe).

Ich konkretisiere nochmals meine Frage: Ist es möglich simultan auf beiden Geräten
Ton und Bild über ein HDMI-Kabel zu erzeugen?

Im Falle 1: Welche andere Möglichkeit der Tonausgabe wäre auf dem Laptop noch denkbar? Gibt es evtl. Möglichkeiten über VLC oder PowerDVD etc. Konfigurationen, wodurch selbiges darstellbar wäre?

Hififan: Ich kann leider die Antwort nicht interpretieren, da ich weder weiß auf was Du antwortest, noch was ein TE ist?
 
Hi!

TE - Themenersteller - also Du.

Meine Antwort bezog sich auf das Zitat und die Anforderung des TE (also Deiner Anforderung).

Um es kurz zu machen: Was Du willst geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast genau die varianten, die gehen gerade beschrieben. Bild auf beiden und ton auf EINEM. Bild UND ton auf BEIDEN geht nicht.
 
Desweil, würdest Du mir auch begründen weshalb eine bidirektionale Funktion von Ton und Bild nicht machbar ist?
Hättest Du eine technische Begründung parat?
 
also bidirektional ist erstmal das falsche wort.

Das geht(unter Windows) (meistens) nicht, weil entweder das Programm gar nicht die Möglichkeit anbietet ein Tonausgabegerät zu wählen(sondern das Windows Standardgerät nimmt), oder nur eines zur Auswahl anbietet. Angeblich soll der KMplayer 2 geräte gleichzeitig als Ausgabegerät anbieten, mußt du mal ausprobieren. Ansonsten ist das in Windows einfach nicht vorgesehen. Es soll wohl so Tricks geben wo man irgerndwie ein Ausgabegerät auswählt, das dann viertuell irgendwie zu zweien durchschleift aber so als fertige funktionierende Standardlösung kenne ich das nicht.
 
Zurück
Oben