HDMI Umschalter

KH2000

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Habe einen HP E242 Monitor mit HDMI und DP Eingang und 2 Notebooks dran. Funktioniert grundsätzlich gut. Leider geht das Umschalten der Eingänge nur im Menü und nicht durch drücken einer Taste. Das stört mich. 10€ HDMI Umschalter gekauft, doch leider erkennt das nicht durchgeschaltete Notebook den externen Monitor nicht mehr, d.h. ich muss nach dem Umschalten immer wieder die Fenster auf den ext Monitor ziehen.
Gibt es HDMI Umschalter, die sich wie die Quellenwahl am Monitor verhalten, d.h. die Notebooks 'denken' immer es ist ein ext Monitor angeschlossen, unabhängig vom Schaltzustand des HDMI Umschalters?
 
Das heißt KVM ("Keyboard Video Mouse") Switch, z.B. der hier sollte das können.
Das gibts auch mit DP und sogar mit USB-C für die Notebooks und DP + USB-A für die Konsole.

(Verlinkt sind Beispiele, da müsstest Du Dich selbst erkundigen was Du genau möchtest)
 
Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen: Ich sehe keinen Grund, warum bei einem KVM der Laptop zwangsweise denken sollte, dass ein Monitor angeschlossen ist. Welcher soll das dann konkret sein?

Ich wüsste nicht, warum das hier bei einem einfachen KVM anders sein sollte:
KH2000 schrieb:
Gibt es HDMI Umschalter, die sich wie die Quellenwahl am Monitor verhalten, d.h. die Notebooks 'denken' immer es ist ein ext Monitor angeschlossen, unabhängig vom Schaltzustand des HDMI Umschalters?

Für Belege, die meiner Aussage widersprechen, würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, SaxnPaule und tollertyp
Danke, die EDID Emulatoren sind was ich brauche :-) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cvzone: Eben, ein KVM kann dieses Feature haben, muss es aber halt nicht.
Zumal ich beim verlinkten Produkt (in #2) nicht das Gefühl habe, dass das EDID-Emulation mitbringt.

Ich bezweifle, dass es sich nur dafür lohnt, dann einen entsprechend hochpreisigen KVM zu kaufen, da ist die Dongle-Variante die simplere.
 
tollertyp schrieb:
nicht das Gefühl habe, dass das EDID-Emulation mitbringt.
Ne, sehr sicher nicht, zumal das Ding eh nur HDMI 1.4 hat. (technisch besteht zw. EDID EMU und HDMI 1.4 natürlich kein Zusammenhang).

Das ist der typische Billig-KVM, der es nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben