HDMI und dp Kabellänge relevant?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
Hi, ich will meinen Schreibtisch auf Steh-/Sitzarbeitsplatz umbauen. Der Rechner soll aber am Boden stehen bleiben, wenn der Tisch hochfährt. Jetzt die Frage: Gibt es Signalstörungen bzw. Bildprobleme, wenn ein HDMI und oder DP Kabel eine gewisse Länge erreicht? Ich möcchte nämlich das Monitor-Anschlusskabel auf 2-3 Meter erweitern bzw ein neues kaufen. Ich meine bspw. gelesen zu haben, dass USB Kabel nicht länger als XY sein sollen, wobei das ja eine andere Technik ist. Danke
 
FHD 16:10 24 Zoll, 75 Herz, IPS
Gibt es denn einen Unterschied HDMI und DP, was die maixmale Länge beträgt?
 
Von welcher Gesamtlänge sprechen wir hier überhaupt. Selbst bei 10 Meter muss man sich meistens gar keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
HDMI ist bis 10m spezifiziert, bis dahin muss also alles funktionieren wie im betreffenden Standard festgelegt. Darüber braucht es aktive Kabel oder eine gewisse Toleranz (des Nutzers) zu Fehleranfälligkeiten.

Bei DP weiß ich es nicht, wird aber vermutlich auch nicht weit weg davon sein.
edit: VESA sagt 15 Meter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Da gibts keine Starre Grenze. Darum auch meine knappe Antwort. Du hast keinerlei Details geliefert.

Kauf nen ordentliches Kabel, was das kann, was es verspricht. zB von Lindy. Und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Planlos84
Naja Dell würde ich immer mit ner großen Schippe Skepsis nehmen. Die bewegen sich auch gerne mal außerhalb der Standards zumal das eher für deren Support relevant ist und nicht für die Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
2-3 Meter sind weder für gescheite USB-Kabel, noch für Monitorkabel jeder Art auch nur irgendwie ein Problem. Gerade Displayport geht sogar deutlich weiter.

Meine Empfehlung ist nur die, schau dir die Kabelführung ganz genau an - Nicht, dass du dir mal versehentlich den Stecker am Rechner abreißt oder beim herunterfahren das Kabel durchzwickst. Beides für die Elektronik nur mäßig schonend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Die Länge die noch zuverlässig geht sinkt mi höherer Geschwindigkeit auf dem Kabel.
HDMI (altes HDMI vor FRL) hat dabei eine absolut variable Geschwindigkeit die genau von der Auflösung, Refresh Rate und Monitor abhängt, während Displayport schon immer nur 4 diskrete Geschwindigkeiten hat, wenn man eine Stufe überschreitet muss es die nächst-schnellere Stufe sein.

Aber FHD bei 75Hz ist so langsam, dass das weit weg von der schnellsten Geschwindigkeit ist, so dass dort die Länge weniger ein Problem ist.

Wenn man an das obere Ende der Geschwindigkeit kommt, kann es schon gut sein, dass 3/4 aller Kabel, die nicht zertifiziert sind es nicht mehr mitmachen / Ausfälle haben. Da liegt die typische Grenze bei ~3m. Aber mit langsameren Geschwindigeiten geht eben mehr. Verlängerungen sind allerdings immer eine schlechte Idee, weil Kabel oft für eine bestimmte Länge designt werden und eben nur die Qualität bieten, die man für diese Länge braucht. Eine Verlängerung ist dann nicht ohne Verstärkung dazwischen zuverlässig machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und Stormfirebird
Ray519 schrieb:
von der Auflösung, Refresh Rate und Monitor abhängt
Und letztendlich auch von der GPU, mein 10 Meter HDMI Kabel zum 1080p Beamer lief bei manchen Geräten perfekt, andere Geräte hatten Bildaussetzer. Auch die FPS die ausgegeben werden machen einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich habe hier exakt das selbe Thema (höhenverstellbarer Schreibtisch / PC steht auf dem Boden) und kann Dir nur den Tipp geben, auf ein gutes Kabel zu achten - dann ist das absolut kein Problem.
Am besten HDMI 2.1 mit Glasfaser und bei Amazon auf die Bewertungen achten, dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
SpamBot schrieb:
Und letztendlich auch von der GPU,
Das stimmt natürlich auch, wenn Sender und Empfänger außergewöhlich stark / empfindlich sind, kommen sie auch mit Kabeln leicht schlechter als der Standard fordert klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Was ist außer LINDY noch eine "Ottomnormal" Premiummarke für Kabel? :-)
 
Zurück
Oben