HDMI unscharf + schwarze Ränder

IceHawk66

Ensign
Hallo,

Ich habe einen Monitor mit HDMI Anschluss und möchte meinen PC darüber anschließen (da ich über DVI einen Laptop anschließen möchte).

Wenn ich nun den Bildschirm über HDMI laufen lasse, habe ich in 1920*1080 schwarze Ränder. Außerdem ist alles total unscharf.

Das Problem wurde hier schon einmal geschildert, jedoch ist dort die Lösung, den Eingang umzubenennen: https://www.computerbase.de/forum/threads/unschaerfe-ueber-hdmi.775004/
Dies kann ich leider bei einem Monitor nicht und geht anscheinend nur bei einem Fernseher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast du auch den Punkt Overscan beachtet? Das gilt für GPU, sowie Monitor/TV.

Naja ich hab Overscan mal höher gestellt, so dass die Ränder weg waren, aber trotzdem war alles noch unscharf.

AMD oder nVidia Grafikkarte?

Wenn AMD mal im CCC auf "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Pixelformat" -> auf "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" stellen

IceHawk66 schrieb:
Naja ich hab Overscan mal höher gestellt, so dass die Ränder weg waren, aber trotzdem war alles noch unscharf.
Overscan im Catalyst treiber muss auf 0% stehen, alles andere ist falsch. Wenns dann immernoch nicht richtig ist musst du dich um dem Monitor kümmern und dort nachschauen ob man overscan deaktivieren kann.

Wenn AMD mal im CCC auf "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Pixelformat" -> auf "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" stellen

Ja habe eine 6850 und steht auf dem Modus.

Overscan im Catalyst treiber muss auf 0% stehen

Stand mittig, hab ich jetzt auf 0% gestellt. Nun geht das Bild über den Bildschirm hinaus.
Ergänzung ()

So, hab im Monitor jetzt noch "AV-Modus" auf aus gestellt, und alles ist wieder gestochen scharf :)

#Problem gelöst.

Hallo

Hatte das gleiche Problem du musst beim Monitor etwas umstellen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Option heißt, aber ich glaub es war Overscan oder so änlich (Hab den Monitor leider nicht mehr)

LG

Zurück
Oben