HDMI + USB KVM Extender gesucht

thTwentY

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
50
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche aber bisher noch nicht so richtig glücklich und wollte wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt hat.

Mein Server steht im Keller und darauf laufen auch ein paar virtuelle Maschinen. Eine virtuelle Maschine nutze ich als Workstation und nutze bisher VNC aber das ist mir auf meinem Thin-Client zu laggy und zwei Geräte managen möchte ich auch nicht mehr 😎

HDBaseT fällt raus, denn alles sollte übers bestehende Netzwerk laufen/funktionieren und zusätzliche USB-Ports sind wichtig (nicht nur Maus und Tastatur). Bei meiner Recherche habe ich bisher zwei Geräte entdeckt:
  1. https://de.assmann.shop/de/Video-und-Audio/Video-Extender/4K-HDMI-KVM-Extender-Set-CAT-IP-100-m.html
  2. https://www.meilhaus.de/maverick-63104.htm
Das zweite Gerät ist bisher der Favorit aber auch deutlich teurer und daher meine Frage an euch, kennt Ihr noch weitere "namenhafte" Hersteller oder Geräte die was "taugen" bzw. den Funktionsumfang bieten?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Gerät (das erste auch?) überträgt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Signale über eine CAT6a/7 Verbindung. Das ist kein Ethernet. Du kannst da also keine Switche / Router dazwischen haben, sondern brauchst eine direkte Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thTwentY
Ich sehe das auch schwierig. In der Produktbeschreibung muss TCP/IP auftauchen, sonst gibt das nichts.

Ich denke, deine VNC-Klamotte auf ein weniger laggyes Protokoll umzustellen und im Zweifel deinen Thin Client zu erneuern (Intel NUC 11ATK mit 5105 CPU kann ich persönlich empfehlen, der ist vorsichtig ausgedrückt robust und im Ernstfall auch als Ersatzrechner zu gebrauchen) ist die bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thTwentY
@CoMo und @DLMttH
Ihr habt beide recht.

Ich habe noch einmal am Wochenende im Internet gestöbert und über mein Vorhaben nachgedacht. HDBaseT ist ok und was den proprietären Ansatz bzgl. Maverick angeht auch - ich brauch eine IP-basierte Variante nicht zwingend und kann auch mit einer Punkt-zu-Punkt Lösung leben.

Ich habe zuerst gedacht, dass ich die Auflösung (die ich brauche) schon iwie einstellen kann aber hier scheitert es nun. Es gibt zwar etwas aber wenn man Sender und Receiver separat kaufen muss - sind wir in eine Preisregion vorgedrungen, die einen ins schwitzen bringen 🤪

Aten KX9970T & KX9970R
 
Zurück
Oben