Hdmi Verbindung zwischen Notebook und Fernseh

Maxi.Imhof

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie oben schon zu sehen, habe ich ein Problem mit der Hdmi Verbindung von meinem Notebook zu meinem Fernseh. Seit jetzt fast 1 Monat hab ich jetzt schon rumprobiert, aber bis jetzt alles vergeblich, nun bitte ich um eure Hilfe.

Die Hdmi Verbindung verlief immer reibungslos vorher. Nun garnicht mehr, als folgende Lösungen hab ich die schon diese sachen gemacht:
Ich habe schon mehrere Hdmi Kabel ausprobiert, den Fernseh zu seiner Werkseinstellung zurrückgesetzt, alles vergeblich.
Dann hab ich von meinem Bruder das Notebook versucht anzuschließen, funktioniert auch nicht. Aber eine Playstation 3 lässt sich ohne weiteres anschließen.

Wir haben noch einen Fernseh im Wohnzimmer, wo alles tadellos funktioniert, also die Hdmi Verbindung von meinem Notebook zum Fernseh als auch von meinem Bruder das Notebook, und die Playstation 3 ja sowieso.

Hier sind technische Details von Notebook und Fernseh:

Mein Notebook:
Asus Pro72VN
Prozessor Intel Core2Duo Prozessor T5800
Arbeitsspeicher 3072 MB
Festplatte 320 GB
Grafik NVIDIA GeForce 9650M-GT Grafik mit 1024 MB VideoRAM
Display 17,1 Zoll (43,43 cm) WXGA+ Widescreen Color Shine Glare Type TFT (glänzend)
Format 1.440 x 900 (16:10)

Bruder´s Notebook:
Acer Notebook E5-571G-53SZ
39,6cm (15,6") HD-Display
Intel Core i5-5200U Prozessor
NVIDIA GeForce 840M - 2GB
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1000 GB Festplatte

Mein Fernseh:
Samsung UE32F4000 80 cm (32 Zoll) Fernseher (HD-Ready, Twin Tuner)
Typ: LED-Backlight Fernseher mit 81 cm (32 Zoll) Bildschirmdiagonale
Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD-Ready) / Bildwiederholrate: 100 Hz CMR
Empfang: DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel)
2 x HDMI (HDMI-CEC)
1 x USB
1 x Scart
1 x digitaler Audioausgang (koaxial)
1 x Kopfhörerausgang

Fernseh im Wohnzimmer:
Grundig Xentia 37 LXW 94-8625 REF 94 cm (37 Zoll) 16:9 HD-Ready LCD-Fernseher silber/ schwarz
Diagonale: 37"/94cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Panel: LCD • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 600:1 (statisch) • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel (h/v): 178°/178° • 3D: nein • Video-Anschlüsse: 1x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin um jede Antwort dankbar:)

Hi,

was heißt "ich habe Probleme" und "geht nicht mehr" denn bitte genau? Was passiert? Wird der Fernseher nicht mehr am Notebook erkannt? Kommt kein Bild? Gibt es Fehler?

VG,
Mad

mal anderen HDMI-Eingang am TV versucht?
Wie konfiguriert? Klon Display, Single Display?
Der Samsung ist nur "HD Ready" nicht full HD, also Auflösung entsprechend einstellen. Mal mit niedriger Auflösung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Den Fernseher hast Du aber dann schon "umgestellt" auf den entsprechend verwandten HDMI Eingang?

Hallo, genau ich habe kein Bild, kein Ton.
Aber der Fernseh findet eine Quelle, also er weiß zumindest das was angeschlossen ist.

Einen anderen Hdmi Eingang habe ich versucht allerdings ohne Erfolg.

Hallo, Ja klar hab ich das umgestellt auf den Hdmi Eingang:D, es wird bloß nichts übertragen.

Echt? Wie kann den sowas passieren, dass es zu einem "Hdmi-Handshake" nicht mehr kommen kann?:O

ja warum wohl? Stell den Lappi mal auf die Auflösung des TVs. Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD-Ready).
Der Lappi steht vermutlich auf Format 1.440 x 900 (16:10) wie Du ja oben aufgeführt hast.
Der Lappi des Bruders steht ja auch auf HD, was der TV nicht kann.
1366x768 ist zwar HD aber nicht Full HD.
hier ein Wiki dazu:https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
weiter unten ist eine Tabelle.
Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten für Deinen Samsung:
HDTV („720p“) digital 1280 720 16:9 921.600 (0,92 MP)
FullHD („1080p“) digital 1920 1080 16:9 2.073.600 (2,07 MP

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein HDMI-Handshake? Scheinen ja viele nicht zu wissen!

Der "Handshake"

HDMI-HandshakeDer Handshake bezeichnet den Begrüßungsprozess zwischen den via HDMI verbundenen Geräten. Dieser ist recht kompliziert und daher auch die kritischte Situation beim Verbinden beider Geräte; ist dieser Vorgang erstmal abgeschlossen, sollte nicht mehr viel schiefgehen.

Der Begrüßungsprozess besteht aus

der Synchronisierung der zu übertragenden Frequenz

dem Austausch der HDCP-Zertifizierung und der übertragung eines in diesem Moment erstellten Schlüssel zur Decodierung

der Abfrage der EDID-Informationen des angeschlossenen Bildschirms (Auflösung & Bildwechselfrequenz)

der Abfrage der Audio-Fähigkeiten des Zielgerätes in Sachen PCM-Kanäle, Bitstream-Decodierung etc

dem Check des CEC-Kanals zur gegenseitigen Steuerung.

Bei erfolgreichem Abschluss des Begrüßungsprozesses nimmt die Quelle den Sendebetrieb der Daten auf - vorher sind die Leitungen auf "Mute" gestellt

Sollte somit alles von alleine gehn, nix Auflösung anpassen.

Aber leider machen nicht alle HDMI-Anschlüsse CEC und ältere TV eh nicht und dann stellt sich nix von selber um. Ich schaue da nur auf die Leistungsaufnahme des Grundigs. Bei 200 Watt ist klar, das der aus der Anfangs-zeit der Flat-sreens stammt. Beide Geräte sind nur HD-Ready. HDMI-CEC gab es noch nicht als der Grundig hergestellt wurde.
habs eben für den Samsung gefunden:
"Bitte aktivieren Sie im jeweiligen Gerät die Funktion Anyet+ (HDMI-CEC). Diese Funktion finden Sie bei ihrem Smart TV unter „Menü – System – Anynet+ (HDMI-CEC)“.
Man kann CEC offensichtlich ausschalten.....

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps, leider hat es auch nichts gebracht wenn man die Auflösung verändert...

Anynet+ gibt es bei meinem Samsung Fernseh nicht.

Wenn der TV einen LAN Anschluß hat, verbinde den mal mit einem Router um nach einem Firmware update zu suchen. Dann macht er auch Anynet+. Im Netz findet man Beiträge zu Anynet+ für das Modell.

Zurück
Oben