HDMI Verbindungsfehler (PC zu Fernseher)

rieseneinlauf

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe hier bin ich richtig.
Habe eine R9 280 (ansonsten XEON e1231 v3 und ein H97 Pro4 Board).
System läuft sauber und eigentlich ist die GPU auch ok.

Ich habe nur folgendes Problem:

Mein Monitor (BenQ GL2460) ist via DVI verbunden. Direkt an der GPU, da über Mainboard nicht funktioniert (wahrscheinlich weil der Xeon keinen Grafik-Chip hat?). Funktioniert alles fehlerfrei.

Jetzt habe ich eine Verbindung via HDMI zum TV im Wohnzimmer herstellen wollen.
Sobald ich das HDMI Kabel einstecke, wird der Fernseher ausschließlich erkannt. Mein Monitor wird nicht mehr " beachtet". Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, ich wollte eher den "erweitert" Modus benutzen, und den Fernseher sozusagen als 2ten Bildschirm. Dazu bleibt der Ton beim PC, wird also nicht übertragen.

Was aber fast fataler ist:
Wenn ich die HDMI Verbindung wieder trenne, verbindet der PC trotzdem nicht wieder mit meinem Bildschirm. Ich muss den PC einmal neu starten und das HDMI-Kabel getrennt lassen, damit wieder ein Signal am Monitor ankommt.

Ich hoffe hier versteht einer, was ich meine und kann mir helfen.

hi,
an welchen HDMI-Anschluss hast du den Fernseher angeschlossen ? Du hast ja wahrscheinlich einen am Motherboard und ein oder 2 an der Grafikarte. Du musst ihn natürlich an der Grafikkarte anschliessen. Nur so'ne Idee ...

gruß t.

toyota schrieb:
hi,
an welchen HDMI-Anschluss hast du den Fernseher angeschlossen ? Du hast ja wahrscheinlich einen am Motherboard und ein oder 2 an der Grafikarte. Du musst ihn natürlich an der Grafikkarte anschliessen. Nur so'ne Idee ...

gruß t.

Das ist natürlich nicht der Fehler..aber Danke ;)

Wenn du den Fernseher mit dem TV per HDMI verbunden hast, kannst du mit dem Kürzel WinTaste+P ein Menü aufrufen. In diesem wählst du zwischen Anzeige1, 2, Erweitern, Duplizieren. Also entsprechend deinen Wünschen einstellen. Du brauchst dadurch auch nicht mehr ständig das Kabel zu ziehen (es sei denn es hat andere Gründe).

Den Ausgang des Tons musst du ebenfalls selbst manuell anpassen. Dazu Rechtsklick auf das Sound Symbol in der TrayBar und "Wiedergabegeräte" anklicken. Dort kannst du den entsprechenden Ausgang auswählen (also TV(Name) per HDMI, PC, Kopfhörer usw.) und als Standard Wiedergabegerät anklicken. Falls du TV als Standard wählst und dann per Win+P nur den Monitor auswählst (also HDMI aus), springt der Ton automatisch auf den PC zurück.

Zurück
Oben