HDMI-Verbindungsprobleme – Schwarzer Bildschirm & Glitches mit Asus ROG Strix G17

Flipperx

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe einen Asus ROG Strix G17 mit folgenden Specs:

• CPU: AMD Ryzen 9
• GPU: NVIDIA RTX 4060
• RAM: 32 GB

Mein Problem: Sobald ich meinen Laptop per HDMI mit meinem TV verbinde (zum Filme schauen oder Spielen), bekomme ich entweder einen schwarzen Bildschirm, oder das Bild fängt an zu glitchen und zu flackern.
Damals funktionierte aber eig alles, mit dem selben hdmi, am selben Bildschirm, mit dem selben Laptop.

Was ich bereits ausprobiert habe:

• Beide Bildschirme auf 60 Hz gestellt (Laptop & TV).
• NVIDIA Systemsteuerung: Einstellungen angepasst, verschiedene Auflösungen/Bildraten getestet.
• AMD Einstellungen überprüft und angepasst.
• Anderes HDMI-Kabel verwendet (mehrere getestet).
• Anderen HDMI-Port am TV ausprobiert.
• Treiber aktualisiert (NVIDIA, AMD, Chipsatz, Windows-Updates).

Leider hat nichts davon geholfen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Vielleicht eine versteckte Einstellung oder ein Kompatibilitätsproblem?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Anhänge

• img-4043_6qjGv9j6.mp4
    6,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sowas passiert gerne bei zu langen, schlechten oder zu alten Kabeln.

Wie meinst du das? Dadurch verliere ich doch das Signal weil der Laptop sich in den Ruhezustand bewegt oder nicht?

Passiert das auch wenn du die Kabel noch mal raus und reinsteckst, im laufenden Betrieb, am Laptop?

Sobald das Kabel vom Laptop getrennt ist, verändert sich die anzeigeeinstellung von Laptop direkt und alles ist wieder okay. Sobald ich das hdmi wieder mit dem Fernseher verbinde, beginnt die ganze Prozedur von vorn..

Bei nVidia ist das immer so eine Sache mit HDMI und Multimonitor (generell), bei mir hat das auch nie richtig funktioniert. Deshalb habe ich 2x DisplayPort genommen.
Aber selbst da wird das Bild verlangsamt, wenn man auf einem Monitor etwas anspruchsvolleres macht. Aber wenigstens gibt's keine ständigen BlackScreens.
Nutze auf beiden Monitoren G-Sync Compatible Monitore mit 144Hz etc. und nVidia bekommt das nicht gebacken.

nVidia konnte noch NIE Multimonitoring, obwohl sie mal mit Matrox zusammengearbeitet haben. Da scheint aber kein KnowHow auf nVidia übertragen worden zu sein.

Bei AMD gibt's da halt nie Probleme. Zum zocken ist nVidia O.K. für alles andere nutze ich dann doch lieber AMD.

Es bleibt dir Wahrscheinlich nur, den Laptop zuzuklappen und den TV als einzigen Hauptmonitor zu nutzen.

Zurück
Oben