HDMI Verteiler => Monitor + TV

Dimpfelmoser85

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe an meinem PC / Grafikkarte einen HDMI Ausgang und wollte das lästige Umstecken zwischen Monitorkabel und TV-Kabel (beides HDMI) vermeiden. Hierzu habe ich mir einen HDMI Verteiler bestellt (Foto siehe Anhang).

Heute angekommen, steckte ich den Verteiler in den HDMI Ausgang,
schloss Monitor an → Monitor funktioniert
stecke HDMI vom TV an → Monitor geht aus (kein Signal)
ziehe HDMI vom TV ab → Monitor geht wieder an

Jemand eine Idee, was ich falsch mache, wie ich das beheben kann, wie ich es schaffe, dass beides gleichzeitig lauffähig ist?

Dankeschön im Voraus für jegliche Unterstützung! LG

Anhänge

• 41GVd0KemiL.jpg
    41GVd0KemiL.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 414
welchen Monitor und welche Grafikkarte hast du?

warscheinlich gibt es halt Probleme mit der Erkennung des Signals, warscheinlich gibt es da ne Störung, wenn TV und Monitor gleichzeitig die Infos wegen Auflösung usw weiter geben, denn es sendet auf einmal der TV und der Monitor gleichzeitig Infos zur Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimpfelmoser85
Zu erwähnen ist, dass der TV noch gar nicht angeschaltet war.

Hab den Fernseher jetzt angeschaltet. Wenn der TV ebenfalls am Adapter ist -und- angeschaltet ist, findet er nicht mal ein Signal (währenddessen wie bisher: Monitor hat kein Signal).

Monitor: BENQ GL2460
GraKa: NVIDIA GeForce GTX770
1920*1080

//
Zum o.g. HDMI Switch: Das ersetzt zumindest per Knopfdruck das Umstecken, aber ein gleichzeitiges Abspielen auf beiden Geräten (Monitor und TV) ist damit nicht möglich?

Danke schonmal soweit!

Wegen HDCP vermutlich nicht. Das ist eine Punkt zu Punkt Verschlüsselung und wird daher nicht mit zwei Ausgabegeräten so ohne weiteres gehen.

Ist der Adapter vielleicht andersrum gedacht vom Hersteller? 2 Eingange in einen Ausgang und nicht umgekehrt, so wie du ihn nutzt?

Deine Grafikkarte hat doch sicherlich auch DVI. Dann hole dir ein HDMI/DVI Kabel für den Monitor und nutz den HDMI Anschluss der Grafikkarte für den TV

Wie martinallnet geschrieben hat brauchst Du dafür einen ordentlichen Splitter.
Oder rüste Deine Hifi-Anlage mit nem ordentlichen AVR auf ;)

Ja. Aber beide Displays sollten da natürlich die gleiche native Auflösung haben.

Wieso kaufst du nicht einfach einen Adapter HDMI->DVI und verbindest den Monitor mit der Grafikkarte? Das Teil kostet vielleicht 5 Euro.
1. HDMI Ausgang der Graka an den Fernseher
2. DVI Ausgang der Graka mittels HDMI->DVI Adapter an den Monitor anschließen

Zurück
Oben