HDMI vs DVI + HDCP für PS3

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
hi alle zusammen

also ich habe im mom einen Syncmaster 2032BW stehen der dvi mit hdcp hat!

der ist an meinem pc mit vga angeschlossen und die ps3 ist mittels einem kabel hdmi - dvi mit dem monitor verbunden

ich habe auch keinerlei probleme

(sound läuft über 7.1 musik anlage)

bei dem bildschirm immer 1360x768 für die ps3

so das was mich jetzt stört ist folgendes

das bild wird ich sage ma gepixelt wieder gegeben ... das sieht so aus als wenn man halt bei windows betrieb nicht die höchste einstellung für die auflösung nimmt und dann wird ja auch alles so bissel verwaschen und pixelig wiedergegeben.

meine frage nun kann es damit zusammenhängen das der bildschirm kein hdmihat und somit NICHT hdready ist SONDERN nur die auflösung unterstützt und hdcp hat?

wenn ich einen bildschrim mit hdready hätte ... würde er die auflösung ich sage mal runterskalieren so das es nicht mehr pixelig ist?

ich bitte da um eine antwort weil ich mir den hier kaufen will Samsung Syncmaster 2032MW und nun ja der hat hdmi und ist hdready und dazu auch noch sehr viele andere anschlüsse (ist mir alles net so wichtig)

wie gesagt ich will nur wissen ob der bildschirm dann nicht mehr alles pixelig wiedergibt wenn er hdmi und hdready hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt!)
Mit HDMI bzw. DVI oder HDCP hat das nichts zu tun.
Hört sich eher danach an, das einfach schlecht intzerpoliert wird, bzw. in dieser Auflösung nicht gefiltert wird. Hab zwar selber keine PS3, aber geht da auch deine native Auflösung einzustellen (1680x1050)?

Dann sollte alles passen.

Hast du auch in der PS3 720p eingestellt? Hatte das Problem mit meinem HP 22" Monitor auch, da war nur 520p oder sowas eingestellt. Da war das Bild voll verwaschen.

warscheilich mag die PS3 die auflösung nicht... die kennt doch nur 480p 576p 720p und 1080p

probier dann mal einfach die 720p auflösung von 1280x720..... dann durften auch die pixel weg sein ^^..

meiner hat noch ein viel seltsameres syndrom..... wenn ich die xbox anschließe macht der 1920x1080 aber im windowsbetrieb nur 1680x1050 :FREAK:

ne ich ahbe ja 720 eingestellt bei der ps 3

:-/

ich kan die anderen beiden auch auswählen nur ka das hat keinen unterschied -.-

und 576p ist halt immer angewählt ... also ich kannd as net m aumäändern weil es gra dargestellt wird unc nicht auswählbar ...

wenn ich dann fertig mit dem einstellen bin dann zeit der bei auflösung halt 576p und 720p ich glaube da liegt auch der fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich will die PS3 ne 16:9 auflösung.... da dein monitor aber 16:10 ist, ist das bild sehr bescheiden^^ der monitor wird sich das bild wohl zurechtziehen sodass es schlussendlich passt. dardurch haste wohl son bescheidenes bild.

wenn ich aber bei laufendem betrieb der ps3 auf die monitor einstellungen gehe steht da das ich ne auflösung von 1280x... hab

warum is das so???

ich habe 720 p eingestellt und der rechnet selber was runter obwohl mein monitor die 720p auflösung bei windowas widergeben kann ...

Hab zwar auch keine PS3, aber kannst du in deinem Monitormenü eine fixe Auflösung einstellen, ohne dass das Bild gezehrt wird?
Das heisst, das der Bildschirm das Bild genau so Anzeigt wie es von der Quelle kommt, pro Pixel wird auf dem Bildschirm auch nur ein Pixel verwendet. Dann gibt es zwar meistens oben oder auf der Seite Schwarze Balken, aber die Auflösung ist genau und nicht gezehrt. Beim PC kann man dies meistens mittels Grafikkartentreiber einstellen. Wenn man zB ein 16:10 Bildschirm hat und ein Game zockt welches nur 5:4 unterstützt gibt es einfach auf der Seite schwarze Balken, dafür ist nichts verzehrt. Manchmal kann man dies eben im Monitormenü einstellen.
Beim PC wird es wahrscheinlich eben richtig dargestellt da es im Grafikkartentreibermenü richtig konfiguriert ist. Sobald du die PS3 anhängst bringt das natürlich nix mehr, da die ja nichts mit dem Treiber zu tun hat.

ja genau das ist das problem!
aber sobald ich was auswählen will geht im menü des bildschirms gaaaaaaaaaaaaar nix!

hm ich muss mir ma nochma das handbuch zu gemüte ziehen ^^

Zurück
Oben