Ich setze mich gerade mit der optimalen Verkabelung meiner Wohnzimmerelektronik auseinander. Dabei ist mir aufgefallen, dass Samsung empfiehlt, ihren Sat-Receiver via HDMI und Toslink an den AVR anzuschließen, um eine bessere Qualtät zu erreichen. Was ist da dran? Bislang hatte ich alles nur mit HDMI 1.4 verbunden. Welche Vorteile bietet mir bei nachfolgend aufgeführter Hardware solch eine "doppelte" Verkabelung?
Aktuelle Hardware:
Fernseher: Samsung LE40C750 3D, HDMI in, HDMI mit ARC (in & out) und Toslink out (soweit ich weiß aber nur stereo).
AVR: Onkyo TX-NR414 mit 6x HDMI in und 1x HDMI out (zu TV), sowie 2x Toslink in.
Sat Receiver: Samsung BD-F8509S ZG mit HDMI out und Toslink out.
Konsole: PS3 mit HDMI out und Toslink out.
Einsatzgebiete, Nutzung:
Fernsehen, CD hören, Amazon Prime Streaming und DVD/Blu-Ray schauen, wird ausschließlich über den SAT Reviever durchgeführt. Hier ist eine zusätzliche HDD angeschlossen, um den Speicherplatz zu erweitern.
Die PS3 kommt nur noch gelegentlich zum Einsatz (Oblivion, Skyrim, ...).
Am Fernseher ist eine HDD angeschlossen, um Urlaubs- und Familienfilme anzuschauen.
Der AVR streamt via Spotify oder Internetradio, ein kleiner USB Stick liefert die Lieblingsmusik.
Wie wäre der optimale Anschlußplan? Würde es sich lohnen in HDMI 2.0 Kabel zu investieren?
Aktuelle Hardware:
Fernseher: Samsung LE40C750 3D, HDMI in, HDMI mit ARC (in & out) und Toslink out (soweit ich weiß aber nur stereo).
AVR: Onkyo TX-NR414 mit 6x HDMI in und 1x HDMI out (zu TV), sowie 2x Toslink in.
Sat Receiver: Samsung BD-F8509S ZG mit HDMI out und Toslink out.
Konsole: PS3 mit HDMI out und Toslink out.
Einsatzgebiete, Nutzung:
Fernsehen, CD hören, Amazon Prime Streaming und DVD/Blu-Ray schauen, wird ausschließlich über den SAT Reviever durchgeführt. Hier ist eine zusätzliche HDD angeschlossen, um den Speicherplatz zu erweitern.
Die PS3 kommt nur noch gelegentlich zum Einsatz (Oblivion, Skyrim, ...).
Am Fernseher ist eine HDD angeschlossen, um Urlaubs- und Familienfilme anzuschauen.
Der AVR streamt via Spotify oder Internetradio, ein kleiner USB Stick liefert die Lieblingsmusik.
Wie wäre der optimale Anschlußplan? Würde es sich lohnen in HDMI 2.0 Kabel zu investieren?