HDMI Y-Stecker

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Heyho, ich hab ein eigentümliches Problem:
ich suche einen HDMI Y-Stecker, möchte also an meinem Rechner auf 2 Monitoren das selbe ausgeben (mangels HDMI und DVI Buchsen brauche ich dazu den Stecker) jetzt kann man danach suchen, aber die meisten in einem halbwegs annehmbaren Preisbereich werden ziemlich verflucht.
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas, vielleicht ne Empfehlung?

Geht nicht. Und mit HDCP schonmal erst recht nicht.
Kabel gibt es, es funktioniert aber immer nur der Monitor, der als 1. aktiv ist.

Tipp:
- 2 Monitore an einem PC anschließen und Bild klonen (HDCP funktioniert auch dann nicht)
- Aktiven Splitter kaufen (teuer, HDCP wird dann zu 90% auch nicht gehen)

Was noch wichtig zu wissen wäre: Welche Ausgänge hat Dein PC und welche Eingänge haben die Monitore?

Also mein Rechner hat DVI, HDMI und VGA.
VGA ist mein kleiner (1680*1050) Monitor angeschlossen, den ich demnächst auswechseln will.
DVI ist mein Großer (1920*1200), auf den wird der Desktop erweitert.
HDMI ist der Fernseher (1920*1080), da ich im Moment immer per Sys-Steuerung zwischen dem VGA und dem HDMI hin und her schalte, wenn ich nen Film sehen will, das ziemlich nervig ist und ich den "Kleinen" eh demnächst auswechseln muss, will ich mir jetzt einen mit 1920*1080 px holen und das Bild von dem auf den Fernseher kopieren. Allerdings kann ich den VGA Ausgang dann aber nicht mehr benutzen (das Bild ist dann ziemlich verschwommen und wird schnell anstrengend für die Augen), also wollte ich das per Y-Stecker lösen.

Klappt das umschalten per Win(Taste) +P nicht ?
Das ist doch unkompliziert und schnell.

bei Win p machter was er will, wenn ich da n bisschen rum drücke auch irgendwann das richtige, aber hätte trotzdem gerne sonne Lösung mit kopieren. So muss man sich danach nicht wieder alles zurecht schieben.

Ein einfaches Y-Kabel gibt es genauso wenig, wie das Kabel in Deinem Nick.

Wie schon geschrieben. Du brauchst einen aktiven Splitter. HDMI ist etwas komplizierter in der Handhabung und da funktionieren Y-Kabel schlicht weg nicht.

Hat dein tv ein vga oder dvi anschluss

@someoneatsome Danke, sowas in die Richtung suche ich, wobei die Unterstützung für 3D für mich nicht wichtig ist.

@Blubbs: HDMI unterstützt aufgrund des Handshakes und der Verschlüsselung (wenn vorhanden) keine Bus-Topologie, das ist mir klar und danach hat auch keiner gefragt.

@alex22.6: HDMI und VGA, VGA möchte ich wie gesagt nicht benutzen, weil da das Bild ein bisschen unscharf ist.

Und bitte Leute... entweder ne Frage zu meinem System oder ne Antwort auf meine Frage: "Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas, vielleicht ne Empfehlung?"
d.h. kein: "es sollte", "eigentlich", "möglicherweise" oder gar "rein theoretisch". Wie HDMI funktioniert ist mir bewusst und was ich rein theoretisch brauche auch. Mir geht es jetzt darum, was ich rein praktisch brauche (bsp: siehe Link von someoneatsome), damit ich weiß in welchem Preisbereich ich suchen muss und welche Maße son Teil ungefähr hat, damit ich mir nicht am Ende irgendwas besorge, wo sich ein findiger Tüftler gedacht hat: "Mensch kleb ich mal n hdmikabel auf ne plastikbox" und auch nicht bei nem anscheinend überteuerten 100 euro-Gerät lande.

Kauf dir ein adapter zb dp zu hdmi oder so da hast du an deiner graka 2 hdmi stecker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben