HDMI zu Displayport 2. Monitor - kein Signal

Dana75

Cadet 2nd Year
Ich habe seit kurzem einen HP Pavilion All-in-One - 24-k0013ng und möchte daran einen zweiten Monitor anschließen. Aktuell versuche ich es wie folgt: am HP steckt das Kabel mit dem einen Ende im HDMI Out Anschluss und gegenüber im ASUS BE249QLB-G im Displayport Anschluss. (HDMI to DP)

Eine Kollege hatte es für mich bei Amazon gekauft und voller Freude habe ich es heute anschließen wollen.

Der ASUS Monitor geht nur kurz an um zu sagen „Displayport kein Signal“ und geht wieder in den Standby (black/PowerLED orange).

In der Anzeigendarstellung sowie in der erweiterten Anzeigendarstellung gibt es nur 1 Anzeige zur Auswahl, die des HP und kein weiterer Monitor (1:2 Monitore). Über die Tastenkombination Windows P (Projizieren) habe ich es auch schon versucht, Duplizieren, Erweitern, Nur zweiter Bildschirm.

Von der Arbeit her kenne ich es bei 2 Monitoren so, dass man auch eine kleine Grafik angezeigt bekommt, wie man die Monitore teilen möchte (1 2) – hier nicht.

Leider funktioniert nichts davon und der ASUS zeigt nichts an (black/PowerLED orange). Er kriegt kein Signal.

Ich nehme an, dass man schon einen zweiten Monitor anschließen kann (?), jedoch scheint es auf diesem Weg nicht zu funktionieren.

Hat jemand von Euch eine Idee/einen Tipp für mich?

Und wenn ich einen anderen Adapter benötige, welcher wäre das?

HP Pavilion All-in-One - 24-k0013ng

Bildschirm 1: mit AMD Radeon

Mikroprozessor AMD Ryzen 5 4600H – 60 Hz

Desktopauflösung 1920x1080

Aktive Signalauflösung 1920x1080

Bittiefe 8-Bit

Farbformat RGB

Farbraum SDR

Dana75 schrieb:
Eine Kollege hatte es für mich bei Amazon gekauft und voller Freude habe ich es heute anschließen wollen.
ist das zufällig ein Displayport auf HDMI Kabel?
denn da gibt es Richtungen und die gehen auch nur in die angegebene Richtung.

HDMI kann halt kein Displayport, dafür braucht es einen Konverter.

Der Monitor hat doch DVI-D, nimm da einfach ein HDMI/DVI Kabel und schon funktioniert es Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cvzone, xxMuahdibxx und eine weitere Person
hdmi (an der graka) zu displayport (am monitor) geht ned.
nur umgekehrt.

weil der displayport an der graka auch einen hdmi modus hat.
aber der hdmi hat keinen dp-modus.

bisy schrieb:
ist das zufällig ein Displayport auf HDMI Kabel?
denn da gibt es Richtungen und die gehen auch nur in die angegebene Richtung.

HDMI kann halt kein Displayport, dafür braucht es einen Konverter.

Der Monitor hat doch DVI-D, nimm da einfach ein HDMI/DVI Kabel und schon funktioniert es Problemlos.
Im HP (also meinem AIO) PC steckt der HDMI Stecker Out und geht in den ASUS Monitor, dort steckt der DP drin. Das geht nicht? Warum kann man es dann kaufen :D
Was für ein Konverter und HDMI/DVI Kabel wäre empfehlenswert? Dann bekommt der ASUS dann ein Signal richtig?

so wie du es beschreibst geht es nur mit einem Konverter ...

Signalrichtung muss man schon beachten ... und ich lese immer öfters das Leute vom Monitoreingang zum Grafikkartenausgang wandeln ... wow.

Ansonsten hat @bisy es schon passend gesagt.

die DP auf HDMI Kabel funktionieren dann wenn der DP Stecker an der Grafikkarte eingesteckt wird ... dabei erkennt der DP Port der Grafikkarte das ein HDMI Gerät angeschlossen ist und schaltet in den HDMI Modus um ... ein Monitor kann so etwas halt nicht.

dana... das kabel kann man kaufen, weil es ja funktioniert, solange die dp seite in der graka steckt.

whats4 schrieb:
hdmi (an der graka) zu displayport (am monitor) geht ned.
nur umgekehrt.

weil der displayport an der graka auch einen hdmi modus hat.
aber der hdmi hat keinen dp-modus.
Graka?
Der HP AOI hat keinen DP, nur 1x HDMI out und 1x HMDI In (plus USB)

Dana75 schrieb:
Warum kann man es dann kaufen
Weil es funktioniert, wenn man DisplayPort an der Grafikkarte anschließt und HDMI am Monitor.

Der Monitor hat halt auch DVI, von daher nutz einfach ein HDMI/DVI Kabel, da gibt es keine Richtung

Der HP hat eine Graka = Grafikkarte. Die gibt das Bild aus.

Wenn das Ding nur einen HDMI Ausgang hat, weil der Hersteller ein paar Cent für einen ordentlichen Displayport Out gespart hat, kommst du halt nicht drum herum einen HDMI auf Displayport Wandler zu kaufen um den externen Monitor zu betreiben.

xxMuahdibxx schrieb:
so wie du es beschreibst geht es nur mit einem Konverter ...

Signalrichtung muss man schon beachten ... und ich lese immer öfters das Leute vom Monitoreingang zum Grafikkartenausgang wandeln ... wow.

Ansonsten hat @bisy es schon passend gesagt.

die DP auf HDMI Kabel funktionieren dann wenn der DP Stecker an der Grafikkarte eingesteckt wird ... dabei erkennt der DP Port der Grafikkarte das ein HDMI Gerät angeschlossen ist und schaltet in den HDMI Modus um ... ein Monitor kann so etwas halt nicht.
Ich dachte da wo die Grafikkarte sitzt muss auch der Ausgang sein, damit das Signal zum zweiten Monitor gesendet wird. Dann habe ich es wohl anders angenommen und es wurde mir falsch empfohlen. Klar ist, dass da wo die Grafikkarte sitzt von dort aus das Signal mit dem richtigen Kabel/Koverter gesendet werden muss an den zweiten Monitor.

Ich habe am HP nur 2 HDMIs und USBs, am ASUS Monitor nur VGA, DVI und DP.
Also, was muss in den HP, ein HDMI und in den ASUS DVI? Anders geht es ja von den Steckplätzen her nicht bei mir, oder habe ich jetzt völlig den Faden verloren :-) ?

Dana75 schrieb:
Also, was muss in den HP, ein HDMI und in den ASUS DVI?
genau das, ein simples HDMI/DVI Kabel.
Da gibt es auch keine Richtung, das Kabel kann dann in beide Richtungen genutzt werden, also von HDMI auf DVI oder von DVI auf HDMI.

Dana75 schrieb:
Ich dachte da wo die Grafikkarte sitzt muss auch der Ausgang sein, damit das Signal zum zweiten Monitor gesendet wird.
jop so ist es. Grafikkarte = Grafikausgang -> Monitor = Grafik Eingang

bisy schrieb:
Da gibt es auch keine Richtung, das Kabel kann dann in beide Richtungen genutzt werden, also von HDMI auf DVI oder von DVI auf HDMI.

Ich mache mich schon selber kirre vor lauter Anschlüssen lol und vermirre mich selbst noch mehr. Ich merke schon, hier sind die Experten lol.
Dann denke ich, werde ich mal das hier bestellen lassen: https://www.amazon.de/dp/B00YOSA85Q?tag=comput0d-21
Hoffentlich geht es dann und ich kann im Homeoffice mit den 2 Monitoren besser arbeiten und habe auf jedem Monitor eine andere Ansichtsmöglichkeit.
Ergänzung ()

bisy schrieb:

Das probiere ich einmal aus. Vielen dank.

Signalrichtung ist immer von der Grafikkarte zum Monitor, genau so wird es auch auf der Verpackung angegeben.
Das Kabel was du hast ist sicherlich ein Displayport zu HDMI Kabel, du hast es genau andersherum verbunden, also HDMI zu Displayport.

Displayort kann HDMI/DVI, aber DVI/HDMI kann halt kein Displayport, deswegen muss man bei Displayort immer auf die Signalrichtung achten.

HDMI und DVI-D ist im Grunde fast das gleiche, darum gehen da ein einfache Kabel und das in beide Richtungen.

bisy schrieb:
Signalrichtung ist immer von der Grafikkarte zum Monitor, genau so wird es auch auf der Verpackung angegeben.
Das Kabel was du hast ist sicherlich ein Displayport zu HDMI Kabel, du hast es genau andersherum verbunden, also HDMI zu Displayport.

Displayort kann HDMI/DVI, aber DVI/HDMI kann halt kein Displayport, deswegen muss man bei Displayort immer auf die Signalrichtung achten.

HDMI und DVI-D ist im Grunde fast das gleiche, darum gehen da ein einfache Kabel und das in beide Richtungen.
Jupp, habe darauf vertraut, dass das richtige bestellt wurde. Jetzt wo Du es sagst....auf dem Karton steht DP to HDMI cable 🤪 Oh mann und ich habe schon (nur) an mir gezweifelt, nicht zwangsläufig nur Anwenderfehler sondern falsches Produkt. Läuft bei mir 😁
Ich bestelle mir jetzt das

Verbindungskabel HDMI auf DVI,​

und freue mich, wenn ich es habe und es funzt. Anonsten weiß ich wo ich wieder aufschlage. Ich finde es super hier und alle sind sehr hilfsbereit. :-) Merci.
Ergänzung ()

Danke an ALLE :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben