HDMI zu Displayport

ItzImba

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage und ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
Undzwar geht es um die Umwandlung von einem HDMI- zu einem Display Port Signal.
Ich habe mir letzten Dezember einen Gaming Monitor (Asus Rog Swift PG278Q) mit Unterstützung von bis zu 165hz gekauft.
Gekauft habe ich mir diesen um mit der kommenden Xbox Series X auf 120Hz spielen zu können.
Leider musste ich im nachhinein feststellen, das dieser Monitor die 165Hz nur über den Display Port Anschluss ausgeben kann und nur 60Hz über HDMI.
Da wie mittlerweile bekannt ist, die Xbox Series X nicht über einen Display Port verfügen wird, stellt sich für mich nun die Frage, ob es möglich ist mithilfe eines Adapter (HDMI >DisplayPort) den Monitor trotzdem mit 120Hz zu betreiben oder ob es notwendig ist einen Monitor zu kaufen, welcher 120Hz über HDMI ausgeben kann.
Für Bildschirmvorschläge wäre ich in dem Fall offen, wenn möglich mit folgenden Eigenschaften: 120Hz über HDMI, 27 Zoll, 1 Ms, und WQHD.

Hoffe ich Poste das hier in der Richtigen abteilung und ihr könnt mir ggf helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Danke schonmal für die schnelle Antwort, nur leider geht der Link bri mir nicht

Rechne mal die Bandbreite durch was für 166 Hz WQHD gebraucht wird. Kann sein das diese Adapter erst noch kommen wenn der aktuelle/neue HDMI 2.1 Standard verbreiteter ist.

Ach der Bildschirm hat wqhd, da schaffen dann auch aktive Adapter vermutlich nur 60hz.

Ich kann das leider nicht durchrechen, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe 😅
Kann man denn ggf eine Prognose geben wann sowas, wenn es überhaupt kommt früstens kommen würde.
Weil ich würd mich echt ärgern wenn ich mit einem Monitor der 165Hz und einer Konsole die 120Hz ausgeben kann trotzdem nur auf 60Hz spielen könnte.
Ergänzung ()

@guggi4 Ah ok, also wäre dan dann wohl ein anderer Monitor die sinnvollste Alternative

hi, danke für den link aber leider gibt dieser adapter wenn ich das richtig sehe auch nur 60Hz aus, also wäre das das gleiche wie ich es jetzt habe

HDMI zu DP geht nur über aktive Adapter und bei HDMI 2.0 ist bei 4K@60 derzeit Ende. HDMI setzt hier das Limit, auch wenn Displayport selber mehr könnte.

Leider kannst du den Monitor nicht mehr zurück schicken aber generell würde ich auf Anfang nächsten Jahres warten dann kommen die ersten Monitore mit HDMI 2.1..... ich stand vor dem gleichen Problem und hab entschieden zu warten mit dem Kauf!

Ja hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mich nicht ganz täusche braucht man hdmi 2.1 ja nur für 4k auf 120hz wenn mir ja wqhd auf 120hz reichen würde, dann müsste ja auch hdmi 2.0 reichen oder?

Also wenn man Google und die darin enthaltenen Grafiken glauben mag dann sind gerade mal 60Hz drin.....
TAB_2420_01_03a_History.gif

Ich hatte meine info von wikipedia, weiß nicht was richtig ist

Anhänge

• hdmi.png
    hdmi.png
    63,6 KB · Aufrufe: 205
ItzImba schrieb:
aber WQHD sollte bei hdmi 2.0 doch 120hz liefern können oder?
Ja, das kann HDMI 2.0, das nutze ich derzeit selber am LG C9 über HDMI 2.0. Aber so ein Adapter muss das in diesem Falle auch explizit können und das wird eher selten der Fall sein.

Ja ich denke darauf wird es auch hinaus laufen, werd meinen Monitor wohl verkaufen und mir nen WQHD Monitor mit HDMI 2.0 kaufen, mit dem sollte ja 120fps in WQHD gehen.
Danke für die ganzen Antworten.
Sooooo wer will nen Asus ROG SWIFT PG278QE kaufen 😅 😅 😅 😅

Zurück
Oben