HDMI zu DVI-D (120Hz) Adapter?

Unti

Lt. Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

habe da mal eine kleine Frage, und zwar möchte ich mir von einer dieser Firmen (One, Mysn, Deviltech) ein neues Notebook mit GTX680M zulegen.
Ich besitze 2x einen 120Hz TFT (1x Asus u. 1x Benq).
Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Deviltech und das One Pendant keinen DVI sondern nur einen HDMI u. VGA Output haben.
Ist es deshalb möglich von HDMI auf einen DVI-D Adapter zu fahren und 120Hz zu geben? 3D Vision ist keine Option und wird nicht benötigt.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Grüße Unti

Geht nicht, für 120 Hz brauchst du Dual-Link-DVI und das kann HDMI nicht.

~DeD~ schrieb:
ging mit sicherheit schneller als bei dir den beitrag zu verfassen
Man sollte sich vielleicht auch den Beitrag des OP mal durchlesen ;)

Das hängt auch überhaupt nicht von der Auflösung und dem verwendeten HDMI Standard ab......

720p geht

Ich denke aber auch dass mit HDMI 1.4a von der Bandbreite her 1080p geht (höhere auflösung hat er sicher nicht außer er hat diesen ganz speziallen Shimian Achieva mit Super 120hz PCB)

Aber 1. ist auch bei 1.4a das iirc nicht vorgeschrieben dass man es unterstützen muss, der Laptop hat 2. vermutl kein 1.4a, und der adapter den man bräuchte näml HDMI auf Dual-Link DVI, ist 3. sicher nicht einer von denen die man um 3 euro irgendwo findet, wenns überhaupt einen gibt.

Ich denke also es sieht nicht gut aus wenn der Laptop kein mini displayport hat, ganz unabhängig davon was möglich wäre oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Adapter gibt es, nur wird das vermutlich trotzdem nichts bringen... die Spezifikation gibt 120 Hz über HDMI einfach nicht her :/

Okay, schade, dann muss wohl eines mit DisplayPort her, wäre es hier möglich mit einem Adapter von DP auf DVI-D zu fahren?

Glaube der Benq hat sogar einen DP Anschluss, bin mir nich sicher da ich gerade nicht Zuhause bin.

myblade schrieb:
Adapter gibt es, nur wird das vermutlich trotzdem nichts bringen... die Spezifikation gibt 120 Hz über HDMI einfach nicht her :/

nein.

ich will ja an der graka den Kreuz DVI+ benutzen und am ende soll ne DisplayPortStecker sein.

das war meine frage

Nimm doch usb zu dvi

@alex22.6

was bringt mir usb zu dvi? sicherlich nicht 120hz
es geht mir nicht darum mit 120hz zu zocken, ich habe nunmal 2 120hz monitore und schon seit über 3 jahre bin ich es nun schon gewöhnt mit 120hz zu arbeiten, sogar wenn es sau dämlich klingt, es verursacht keinen so großen augenkrebs wie 60hz, denn das stockt und flimmert, zumindest für mich... und jeder dieser laptops, egal ob alienware, one (gott bewahre, dass ich dort etwas kaufe... nach den bewertungen), mysn oder deviltech, fast jeder laptop hat nur displayport und hdmi 1.4.

es gibt ja kabel von dp auf dvi dual link mit 24 kontakten.
wäre es möglich über so ein kabel 120hz zu übertragen, denn laut spezifikation soll es gehen... möchte nun keine 2k euro rausschmeißen und dann das teil wieder zurückschicken nur weil es nicht geht -.-

hier wäre so ein kabel, kann mir denn jemand eine konkrete aussage dazu geben?
http://www.amazon.de/ASSMANN-Adapte...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349475916&sr=1-2

bitte helft mir, ich bin es langsam leid bei meiner pendlerei zwischen wohnorten meinen desktop mitzuschleifen... :(

So so.... ein LCD mit 60Hz flimmert bei dir also. Eigentlich ist aber ein Flimmern bei LCD nicht möglich, das es sich um eine HoldType-Technik handelt. Flimmern, wie wir es von CRT Geräten kannten ist daher technisch nicht möglich! ;)

Na DANKE!, wieder so ein dummer Kommentar... wenn man einfach nur eine simple Frage stellt, bekommt man HIER und das schon seit mehreren Jahren wie mir auffällt entweder schöne "trollige" Antworten oder einfach etwas was gar nicht zum Thema passt, wie z.B. mein Vorpost!

Nein es flimmert nicht, doch für die Augen ist es einfach wesentlich angenehmer mit 120Hz@2D zu arbeiten, beim spielen wär es mir jetzt nur nebensächlich und nicht zwingend notwendig...

Aber naja, auf fachlich gute Antworten kann ich hier wohl nicht mehr hoffen... DANKE, Adieu verschissenes Computerbase Forum!

War meine letzte Frage für immer :rolleyes:

Also 120hz über DL DVI geht und displayport auf DL DVI adapter gibt es (könnten aber deutlich teurer sein als die anderen, waren früher mal über 50€).
Ich würde aber an deiner Stelle bei den laptops checken ob man infos findet speziell für das modell oder wenigstens die mobile gpu dass das wirkl geht.
Das problem ist näml dass zB bei hdmi mit 2560x1440 fälle gibt wo laptops obwohl das eigentl unterstützt werden müsste laut neuestem standard, es einfach nicht funktioniert weil die hersteller pfuschen, und nicht dass du mit DL DVI da in ein ähnliches problem schlitterst.

Technisch gehts aber genauso wies btw mit hdmi 1.4a geht egal was die leute über die spezifikation schreiben es ist nur nicht mandatory....

Sei doch nicht gleich so aufgebracht. In Post #13 meintest du das 60Hz stocken und Flimmern, und gerade letzteres wollte ich nur widerlegen, da es technisch nicht möglich ist. Von daher verstehe ich deine Reaktion und vor allem deine gute Wortwahl nicht. ;)

@unti/majaxx

du hast wohl zu viel regen abgekriegt.... wozu trollst du trolle an? warum lieferst du selber argumente (mein empfinden, 60hz flimmert), die du als angriff auf deine person empfindest und gleich die ganze welt vernichten willst?
soll das mal einer verstehen....
und ja... es wird schon länger getrollt, das stimmt, und einer (oder bleibt uns dein zweitnick erhalten?) ist jetzt für immer weg... nämlich du... und die anderen trolle sind froh darüber.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt nochmal ganz klar, es gibt definitiv KEINE möglichkeit zb den benq xl2420t mit einem laptop auf 120hz zu betreiben, wenn der laptop nur nen vga und hdmi anschluss hat?

und du glaubst, mit einem dritten username, sind deine "freundlichen" antworten vergessen und jemand möchte deine frage beantworten um wieder gebasht zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben