HDMI zu VGA Adapter für Lenovo Yoga 530

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
976
Habe einen Adapter der an zwei anderen Laptops problemlos diese Funktion erfüllt, beim Lenovo allerdings funktioniert es nicht.
Woran kann das generell liegen?
Die Laptops laufen mit Win10 und angeschlossen wird ein älterer Beamer. Gibt es da Unterschiede in der HDMI Spezifikation? Muss irgendwie die Ursache finden oder einen Tipp für einen bekanntermaßen funktionierenden Adapter.
 
was ists denn für ein Adapter? viele brauchen noch dazu einen strom Anschluss (usb meistens)
 
Das mit dem Strom ist auch so Mysterium :) Hab mir so einen Adapter für MicroHDMI->VGA geholt (Raspi 4b an Monitor). Der hat auch einen Stromanschluss. In den Amazon-FAQs wird gefragt ob das Teil Strom braucht (Anschluss ist da) - hier heißt es dann: ja, nein (trifft bei mir zu), kommt auf das Gerät an... Wenn du also einen USB-Power-Anschluß hast und den bisher nicht genutzt hast (weil es am anderen Laptop auch ohne geht), nutze diesen mal.
 
Ah er hat einen Stromanschluss und ich gedacht ,das wär ne Abzweigung von Strom der durch HDMI zur Verfügung gestellt wird, denn bisher hab ich den Stromanschluss nicht gebraucht. Werde es damit mal testen und mich nochmal melden!
 
HDMI ist rein digital und VGA ist analog. Es muss daher eine aktive Signalumwandlung stattfinden. Der Port selber kann dies nicht umwandeln. Der Chip im Adapter braucht dazu Strom und die braucht er über den zusätzlichen Stecker.

Es gibt allerdings Laptops, welche (zusätzlich!) über den HDMI Port ein VGA Signal ausgeben können. Das ist aber eine Sonderlösung und weicht vom Standard ab. Arbeitet der Port rein nach Standard, funktioniert ein passiver HDMI zu VGA Adapter daher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ggf. ab vom Thema, aber für was nutzt ihr das? Wo ist denn heute noch ein VGA dran? Weil Bildqualität ist doch eine Katastrophe inzwischen.
 
Sgt.Seg schrieb:
Ggf. ab vom Thema, aber für was nutzt ihr das? Wo ist denn heute noch ein VGA dran? Weil Bildqualität ist doch eine Katastrophe inzwischen.
Steht doch im Opener: für einen Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Warum muss alles direkt ersetzt werden, nur weil es nicht die neusten Standards erfüllt. Kein 4K? Kein DP2.0? Ab in die Tonne. Gibt genug Gründe, warum ältere Dinge genutzt werden. Finanzen, Funktion, Nostalgie, kein Bedarf für etwas aktuelles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
In vielen Bildungseinrichtungen (seien es nun Unis, Schulen oder ähnliches) ist VGA - meiner Erfahrung nach - noch absoluter "Standard".
 
Zurück
Oben