HDMI zu VGA funktioniert nicht, Beamer, Epson EMP 7200

Aljonator

Lieutenant Pro
🏆Fotowettbewerb ’23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Onkel möchte seinen etwas in die Jahre gekommenen Beamer (Epson EMP 7200) gerne wieder nutzen.
Mittlerweile haben natürlich alle Laptops und PC´s kein VGA mehr, so auch seiner.

Ich also:"Kein Problem, dafür gibt es ja Adapter"...
Gesagt getan, Adapter bestellt, mittlerweile schon 3, aber keiner funktioniert.

Der letzte, den ich versucht habe ist dieser hier.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Der Beamer scheint den Adapter schon zu erkennen, denn er wechselt von "Kein Signal" auf "nicht verfügbar" und zeigt darunter zwei Frequenzen an: H: 67,5 kHz V: 60.0 Hz

Ziehe ich das Kabel wieder ab, wechsel er wieder zu "Kein Signal".

Der Beamer kann anscheinend 1024x786 Pixel und sollte 60Hz können.

Ich habe es bisher nur hinbekommen ein Bild auf den Beamer zu bekommen, wenn ich den Anzeigeeinstellungen die Auflösung für den Beamer (2. Display) auf 640x480 Pixel und 59,94Hz stelle. Bei 640x480 Pixel und 60 Hz funktioniert es schon nicht mehr.

640x480 Pixel ist natürlich eine äußerst bescheidene Auflösung.

Hat da vielleicht jemand einen Ratschlag oder kann mich erhellen, wieso das nicht funktioniert?

Danke schon mal. :)

Gruß
Aljonator

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert!

Anhänge

• Screenshot 2025-03-19 145921.jpg
    Screenshot 2025-03-19 145921.jpg
    83 KB · Aufrufe: 48
  • Image.jpg
    Image.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 48
Aljonator schrieb:
Ich also:"Kein Problem, dafür gibt es ja Adapter"...

Wenn der Anschluss am Laptop kein Analoges Video-Signal senden kann, benötigt es einen Converter und keinen Adapter. Das Signal muss ja irgendwie in das Analoge Video-Signal umgewandelt werden, mit dem der Beamer umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Sorry, dann hätte ich mich da genauer ausdrücken sollen.

Laut Beschreibung sind es alle 3 Konverter gewesen, so ja auch der von mir Verlinkte.

na ich hab auch bisschen schnell geantwortet sorry - Wie lang ist das Kabel zum Beamer? Wenn sich nur eine kleinere Auflösung/hz einstellen lässt, ist oft das Kabel zu lang. Das VGA-Kabel könnte auch beschädigt sein. Hast du da mal unterschiedliche probiert?

Der Beamer ist von 2004! Bei dem Alter wundert es mich nicht, dass er zickt.

Den kann man ruhig wegwerfen.

Kein Problem. :)

Ich habe auch schon 2 VGA-Kabel probiert, die beide jeweils mit einem alten VGA-Monitor funktionieren.
Beide Kabel sind ca. 1,8m lang. Sind so Standard-Kabel eben, keine extra langen.

Der von mir verlinkte Adapter hat ist der 3. den ich ausprobiert habe und hat auch so nen USB-Anschluss, da ich gelesen hatte dass bei passiven / über den HDMI-Anschluss versorgten Adaptern ansonsten die Stromversorgung ggf. nicht ausreicht.

Krik schrieb:
Der Beamer ist von 2004! Bei dem Alter wundert es mich nicht, dass er zickt.

Den kann man ruhig wegwerfen.
Damit magst du Recht haben, dennoch ist der Beamer zumindest augenscheinlich noch in Takt und solche Kommentare tragen weder zur Problemlösung noch helfen sie mir.
Also nicht böse gemeint, aber auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten. ;)

Ich verstehe, was du meinst, aber bei dem Alter ist das Problem nicht mehr unbedingt nur beim Adapter zu suchen. Das kann auch der Beamer sein, der schlicht defekt ist.

Des solltest du mal an einem anderen Rechner testen. Zickt er auch dort, ist er hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Ursache wird sein, dass sich Adapter und Beamer nicht auf eine gemeinsame Auflösung+Hz Kombination einigen können.1024x768 bei 59,94Hz lässt sich nicht einstellen?

Was ist das für ein Rechner? Laptop?

Hat der Rechner nur HDMI als Quelle oder vielleicht noch was anderes? Displayport z.b. und dann einen DP auf VGA Konverter probieren.

oder was auf Displaylink Basis
https://geizhals.de/startech-usb32vgapro-a1273406.html

Falls es ein Laptop mit voll ausgestattetem USB-C mit DP Alt Modus ist, gäbe es auch USB-C Hubs mit VGA mit dabei.

Krik schrieb:
Des solltest du mal an einem anderen Rechner testen. Zickt er auch dort, ist er hin.
Ja, das werde ich ansonsten ggf. noch tun, sobald ich dazu komme.
Ich habe auch noch irgendwo einen alten PC mit VGA dort kann ich den Beamer mal direkt und ohne Konverter testen.

species_0001 schrieb:
Hat der Rechner nur HDMI als Quelle oder vielleicht noch was anderes? Displayport z.b. und dann einen DP auf VGA Konverter probieren.
Mein Laptop hat auch DP, aber dafür habe ich aktuell keinen Konverter und sträube mich gerade bisschen dagegen, den 4. zu bestellen und ggf. auch wieder zurückzusenden.
Sollte es denn einen Unterschied machen, ob das Ursprungssignal nun von HDMI oder DP kommt?

Mich hat nur irritiert, dass ich bei 640x480 Pixe und dieser krumen Frequenz von 59,74 Hz ein Bild bekomme.
Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass der Beamer erstmal funktioniert.
Da mein Laptop-Display nur 60Hz unterstützt, kann ich glaube ich auch keine andere Frequenz einstellen. Sowas habe ich zumindest mal gelesen, stimmt das?

EDIT: Zumindest bekomme ich keine andere Mögichkeit die Aktualisierungsrate anzupassen.

Wenn mir hier jemand sagt, dass das einfach nicht mehr vernünftig geht, weil selbst die Umwandlung auf ein analoges Signal bei einem solch alten Gerät nicht mehr funktioniert oder der z.B. nur mit 50Hz zurechtkommt, was ja zu der Zeit auch eher üblich war, dann bin ich damit auch zufrieden. :)

Ich hatte nur auf einen (im besten Fall) Lösungsvorschlag gehofft oder ein nachvollziehbares "Nein das geht nicht und zwar aus dem und dem Grund..." :)

Ich hatte nochmal oben was rein editiert.

Man kann in Windows für jedes Display eigene Anzeige, und damit auch Hz Werte einstellen. Also dein Laptop Display kann auf 60Hz stehen, und das externe Signal auf 59,94, wenn das der Beamer offenbar gerne hätte.

species_0001 schrieb:
Was ist das für ein Rechner? Laptop?
Mein Laptop hier akuell ein Fujitsu Siemens Lifebook mit nem i7 12. Generation.
species_0001 schrieb:
1024x768 bei 59,94Hz lässt sich nicht einstellen?
Nein, diese Frequenz bietet er mir beim 2. Display (Beamer) nur bei 640x480 an, alles andere steht da nur mit 60Hz. Mein Gedanke war auch, dass ich eben für den Beamer die Auflösung und Frequenz einstelle, die er braucht. Aber er bietet mir da nur die normalen Auflösungsstufen an und immer nur 60Hz, außer eben bei 640x480. Das bietet er mit zwei Mal an, einmal mit 60Hz und einmal mit 59,74 Hz. Wobei sich mir der Unterschied da nicht so wirklich erschließt.

species_0001 schrieb:
Falls es ein Laptop mit voll ausgestattetem USB-C mit DP Alt Modus ist, gäbe es auch USB-C Hubs mit VGA mit dabei.
Hat er leider nicht, weiß aber auch nicht ob der Laptop meines Onkels das hat.

Ich teste das heute Abend mal noch mit dem alten PC, der hat VGA.
Danach nochmal in Ruhe mit dem Laptop und dem Konverter und versuche mal ggf. neue Screenshots zu machen. Alternativ kann ich es noch mit meinem normalen Desktop-PC versuchen, der hat ne 6900XTXH drin und sollte ggf. mehr Einstellungen bieten wie der Laptop mit integrierter Grafikeinheit?!

möglich. meinen vagen Kentnissen nach ist die Auswahlmöglichkeit an Auflösungen und dazugehörigen Hz in der Firmware der Grafikkarte, bei onboard also im Mainboard Bios hinterlegt und nicht alleine eine Treiber/Windows Sache. Hier kann also ein Laptop weniger anbieten als eine Desktop Grafikkarte. Oder auch Laptop A was anderes als Laptop B. Und wenn dann nichts dabei ist worauf sich Quelle und Ziel/Beamer einigen können --> dann bleibts schwarz.

Zurück
Oben