HDMI zwischen Fernseher und Soundbar schaltet Fernseher ab

Flaush

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich hab mir jetzt über Weihnachten ganz neu den Sony KDL-55w905 Fernseher und dazu die Philps HTL4110B Soundbar gekauft. Ich hab alles schön per HDMI verbunden und dann angefangen zu schauen. Plötzlich klickte das Netzteil (Relais oder so) und der Fernseher war aus und startete neu. Also auf zu Media Markt Fernseher tauschen, Verdahcht auf Netzteilwackelkontakt. Als das dann beim neuen Gerät aber auch wieder passierte hab ich alle möglichen Stecker verändert und schließlich ein Softwareupdate für die Soundbar gemacht. Hat alles nichts gebracht. Dann hab ich das HDMI-Kabel abgemacht und gegen ein optisches Kabel getauscht. Und siehe da, jetzt funktioniert alles tadellos. Weiteres Problem ist jetzt, dass ein optisches Kabel keine Steuersignale überträgt, so dass ich jetzt mit 3 Fernbedienungen fernsehen muss.... :freak:

Kann mir von euch jemand sagen warum das HDMI-Kabel so rumzickt und woran es liegt?
Kann mir jemand ne Alternative für mein Fernbedienungschaos sagen?

Vielen Dank im Vorraus
MFG Flaush

um dem Problem auf den Grund zu gehen: schalte mal im Sony TV das HDMI CEC aus (BRAVIA Sync bei Sony) und schau ob der Tv immernoch aus geht. (damit schaltest du aber ebenfalls die Steuersignale AUS). Sollte der TV nun eingeschaltet bleiben liegt es an den Steuersignalen, ansonsten könnte es auch ein HW Kurzschluss etc sein.

Warum 3 FB?

Vielleicht zickt auch die Soundbar rum?

Wann ist "Plötzlich"?

Was macht die Soundbar genau? Ist das ein Verstärker mit Lautsprechern und verschiedenen Eingängen?

3 FB, weil der Fernseher 2 hat und die 3. für die Soundbar ist.
Nach allem was ich so höre liegt es auf jedemfall an den Steuersignalen.
Plötzlich heißt das was es heißt. Zuerst war es nur beim Tonumschalten, dann auch wenn man einfach nur dasaß und geguckt hat...

Danke schonmal für alle Antworten.

Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht mit AV-Receiver und TV. HDMI Steuerung klingt gut, ist aber viel zu fehleranfällig.
Deswegen bin ich auch auf optisches Kabel umgestiegen.

Flaush schrieb:
Plötzlich heißt das was es heißt. Zuerst war es nur beim Tonumschalten, dann auch wenn man einfach nur dasaß und geguckt hat...

Deshalb die Frage nach dem wann und nicht was "plötzlich" bedeutet. Wie Du ja jetzt schreibst, ist "plötzlich" zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Anlässen.

Und warum braucht der Fernseher 2 FB?

kp warum der 2 braucht...
eine ist die umfangreiche, die andere nur für schnelles zappen. um aber richtig fern zu sehen braucht man beide, bzw die umfangreichere

Zurück
Oben