HDR 10 und 144hz

Hord

Lt. Junior Grade
Servus.

Bin am überlegen einen neuen Monitor anzuschaffen.

Ich hätte aktuel den ASUS XG27UQ im Auge. Hat 4k 144hz und hdr.

Wollte mal nachfragen wie es bezüglich HDR 4k und 144hz mit der bandbreite aussieht?

Das schafft DP doch nie und nimmer. Wie regelt das der monitor? Begrenzte framraten?

Oder Du schaffst Dir einen Monitor mit DSC an. Der kann über ein Kabel 144hz in 4K und HDR gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ok vielen Dank. Muss ich mir noch genau ansehen. Mehr als 1000euro wollte ich für den Monitor nicht ausgeben.

Ich weiß nicht wie es bei dem Asus ist, aber mein Nitro XV273 bietet 10 Bit mit 4k und 144 Hz. Das läuft gebündelt über 2xDP1.4. Allerdings kann man HDR unter Windows dann nicht aktivieren.

Edit: HDR400? Vergiss es! Glaube mir.
Mein Monitor hat 550 cd/m2 in der Spitze und das ist einfach zu wenig für HDR.

HisN hat Recht.
We have with us now the new Asus ROG Strix XG27UQ which is one of the first displays to be released that makes use of VESA's new Display Stream Compression (DSC) technology. This, according to VESA, offers "visually lossless" compression over a single DisplayPort connection, allowing you to run the screen at 4k, 144Hz and 10-bit full RGB colour as long as you have a DSC-compatible graphics card.
Quelle: TFT Central Asus ROG Strix XG27UQ Review

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
25,92 Gbit/s

displayporthdmimerkmale.png

HDR400 und wahrscheinlich kein local-dimming, falls doch, wahrscheinlich nur eine handvoll Zonen. Will sagen: HDR völlig nutzlos.

Ich seh schon da werd ich mich wieder nicht entscheiden können... Was gibt es sonst so tolles auf dem markt? Natürlich auch von anderen herstellern? 27zoll 4k 144 und hdr wären top...

Aber laut Prat hab ich eh keine schlechte wahl getroffen. Aktuell habe ich einen 34 Zoller mit WQHD. Hab aber neulich auf einem 4k Probegezockt mit 144hz und war einfach begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den seit 14 Tagen und habs nicht bereut . Hatte vorher einen PG278Q

Tatsächlich solltest du dir klar sein, dass 4K und 27“ eine Kombi ist welche zumindest auf dem Desktop wenig sinnig ist. Ohne die Windows Skalierung auf 150% läuft da wenig.

Und so einen enormen Aufpreis um auf 27“ 4K zu haben. Was man eh wieder im Desktop hochskalieren muss, ich weiß nicht.

Ich hab einen NEC EA275UHD auf der Arbeit, zugegebener Maßen ein Office Monitor zum arbeiten auch OK, aber wenn ich bedenke, das man für das gleiche Geld auch z.B. 32“ oder 34“ Monitore bekommt, macht das in diesem Bereich gar keinen Sinn.

Und falls du keinen Platz hast für einen größeren Monitor, würde ich ne nierigere Auflösung nehmen und ne Menge Geld sparen

EDIT: Gerade gesehen, du hast ja eh schon nen 34“ mit WQHD und hast schon Probe gezockt, dann wirst dich ja schon damit auseinander gesetzt haben.

und dann noch das HDR Thema nunja das ist dann echt schwierig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hord
Iwwazwersch schrieb:
Tatsächlich solltest du dir klar sein, dass 4K und 27“ eine Kombi ist welche zumindest auf dem Desktop wenig sinnig ist. Ohne die Windows Skalierung auf 150% läuft da wenig.

Und so einen enormen Aufpreis um auf 27“ 4K zu haben. Was man eh wieder im Desktop hochskalieren muss, ich weiß nicht.

Ich hab einen NEC EA275UHD auf der Arbeit, zugegebener Maßen ein Office Monitor zum arbeiten auch OK, aber wenn ich bedenke, das man für das gleiche Geld auch z.B. 32“ oder 34“ Monitore bekommt, macht das in diesem Bereich gar keinen Sinn.

Und falls du keinen Platz hast für einen größeren Monitor, würde ich ne nierigere Auflösung nehmen und ne Menge Geld sparen

Danke. Aber mir gehts eher ums gaming :) office mach ich aufn mac :).

Natürlich wird der unterschied nicht extrem sein von wqhd zu 4k. Aber ich hab ich sehr stark wahrgenommen.

Iwwazwersch schrieb:
Hast du das mal ausprobiert? Ich sitze hier vor einem 27" 4k und habe kein Verlangen die Windows Skalierung zu aktivieren.
Nur im Browser habe ich idR. mindestens 200% Zoom aktiviert. Viele Seiten sehen auf 4k sonst einfach scheiße aus.

S.Kara schrieb:
Hast du das mal ausprobiert? Ich sitze hier vor einem 27" 4k und habe kein Verlangen die Windows Skalierung zu aktivieren.
Nur im Browser habe ich idR. mindestens 200% Zoom aktiviert. Viele Seiten sehen auf 4k sonst einfach scheiße aus.

Ich hab einen NEC EA275UHD auf der Arbeit. Ja klar hab ich schon mal ohne Skalierung probiert, :)

Zurück
Oben