HDR aktiviert bei beiden Monitore - Warme Farben und erscheint dunkler

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.564
Ich habe bei beiden Monitoren mal HDR aktiviert und irgendwie finde ich die Farbwahl komisch. Es werden warme Farben genutzt und es erscheint mir mehr dunkler. Gibt es den Möglichkeiten um entgegenzuwirken anstatt HDR zu deaktivieren?

Setup:
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP

Displayports werden als Kabel benutzt.
 
Monitore Kalibrieren
 
Es gibt (noch immer) keinen Monitor mit echter HDR. Du willst dem Murks entgegenwirken ohne HDR zu deaktivieren? Also es soll aussehen wie vorher ohne HDR aber mit aktiven HDR?
 
Und von HDR bei diesen Monitoren nicht zu viel erwarten. HDR liest sich nett in den Specs. Aber mit der Leuchtstärke der Panels eher eine Spielerei.
 
Also im Grunde deaktiviert lassen und mit SDR weiter arbeiten.
 
HDR mit Windows funktioniert aktuell nicht wirklich, oder meinst du Spiele?
 
Allgemein Windows hatte ich das aktiviert gehabt.
 
Einstellungen -> Anzeige -> "Windows HD Color Einstellungen" -> "HDR/SDR Helligkeitsbalance" Regler ganz nach rechts

ECHTES HDR gibts aber dann eigentlich nur in Spielen oder Videos. Aber mit obiger Einstellung kann ich HDR zumindest immer aktiviert lassen.
 
1. Das sind unterschiedliche Monitore, die werksseitig nicht kalibriert wurden. DIe sollten so oder so leicht unterschiedliche Farben haben
2. Für vernünftiges HDR sind die zu dunkel. HDR steht da nur fürs Marketing im Datenblatt
 
Eig traurig, dass sowas erlaubt ist..
 
Ist doch inzwischen leider Salonfähig..
Handyhersteller werben mit riesigen Megapixel zahlen, dabei wird die bildqualität zwischen 6mp und 100mp bei so winzigen sensoren eher schlechter als besser und was man eigentlich an verbesserung sieht ist die Algorithmik dahinter, einsteigermonitore erfüllen minimalstandards damit man mit etwas werben kann, PC hersteller werben eher mit Lables als mit Leistung.
Und bei SSDs wird mit MB/s geworben, was irgendwie für die meisten leute echt nicht die Metrik sit, die was über die Geschwindigkeit aussagt.
 
Zurück
Oben