HDR ein, Grauschleier nach echtem Vollbildspiel (nicht HDR)

dermoritz

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Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen. RTX 3070 + Aw3423DWF
Ich habe HDR an und dank HDR Farbprofil sieht auch alles ohne HDR gut aus.

Nur wenn ich z.b. Mincraft im Vollbildmodus starte und es beende ist das gesamte Bild hinterher dunkler - als ob Helligkeit heruntergedreht wurde. Leider sehen Screenshots identisch aus (weiß hat den gleichen wert)! Für mich deutet dass irgendwie auf den Monitor?

Ich hab versucht mit dem Handy Fotos zu machen. Durch starke Moiré Effekte sieht man da aber auch kaum einen Unterschied. (Wenn jemand hier einen Tip hat, kann ich es nochmal versuchen)
Hab auch ein Video erstellt - ich glaube der automatische weißabgleich macht es alles kaputt :-(.

Lösung ist derzeit HDR aus und wieder einschalten - was nervt.

Eine andere Lösung ist an dem Regler "Helligkeit für SDR" eine minimale Änderung durchzuführen, das setzt die Helligkeit auch wieder zurück.
2023-06-29 10_35_39-Einstellungen.png



Kennt jemand das Problem, gibt es eine bessere Lösung?

Habe gerade eine andere Quelle für das Problem gefunden. Der hat geschafft es auf Bildern festzuhalten - bei mir ists auch Minecraft: https://answers.microsoft.com/en-us...ing-full/999f7ee9-7ba3-4f9c-b812-bbeb9ff8dcc1

und hier das offizielle Issue (der 3. Punkt hdr in windows ein aber im spiel aus): https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5072

Das reduziert meine Hoffnung dass es eine bessere Lösung gibt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt das nur bei Minecraft auf? GameMode aktiv/inaktiv?
AutoHDR einschalten loests auch nicht, oder?
 
Ich habe leider kein anderes echtes Vollbildspiel was HDR nicht unterstützt. Anders gesagt sehe ich das Problem bei Minecraft zum ersten Mal - und bei mir wandern viele Spiele durch.
Zumindest das Issue bei Nvidia liest sich so als sei es nicht abhängig von speziellen Spielen.

Auto HDR löst das Problem nicht.
 
Als ich HDR bei meinem ASUS PG27AQDM ausprobiert habe (Windows11) hatte ich das gleiche Problem. Nach beenden von RDR2 ist der Windows Desktop viel dunkler. Meine Lösung war HDR zu deaktivieren da ich es nicht benötige.
 
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@dertod1969 die app habe ich, mit ihr habe ich mein HDR Farbprofil erstellt. aus meiner Sicht eine Pflichtapp wenn man HDR benutzt.

@Helge01 danke für die Info - leider benutze ich HDR, mein Sohn braucht es auch nicht füt Minecraft. Die Einstellung zu HDR gelten aber leider für alle Benutzer.
 
Das problem kenne ich leider nur zu gut.
Aus irgendeinem Grund kriegt es entweder der Treiber der GraKa (bei mir eine RTX 3080) oder Windoof selbst nicht hin, bei beenden von MC (lustigerweise NICHT beim Raustaben) das HDR wieder aus zu schalten und auf das normale,am Desktop gültige, RGB Profil zurück zu wechseln. Dies führt zu dem berühmt berüchtigten HDR-Grauschleier den viele kennenlernen wenn sie das erste mal HDR aktivieren und das nicht (richtig) eingestellt ist ....
Dieses Problem hat bei mir dazu geführt das ich HDR in der Regel ausgeschaltet habe ... wobei es sich eh nur bei CP2077 bei mir optisch sichtbar lohnt .....

Die tolle App hilft in diesem Fall btw. NICHT .....
 
Hab den Monitor, seit letztes Jahr schon und das noch nie gehabt und inzwischen haben ja entweder alle Spiele HDR oder Auto HDR und ich hab seit dem einige gezockt.
Konfiguration hast du gemacht sehe ich.
Hast du die aktuelle Firmware drauf von diesem Monat? Vielleicht ändert das was.

Was mir noch auffällt, der SDR Slider muss für HDR eigentlich links oder fast links stehen, sonst deaktivierst du HDR eigentlich quasi damit wieder, ist mir nur aufgefallen, löst aber sicher nicht das Problem..
Ergänzung ()

Monitortreiber hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Slider ?
Da ist nur einer für die HELLIGKEIT bei SDR-Inhalten, das hat nichts mit der eigentlichen Funktion von HDR zu tun und deaktiviert des auch nicht, egal wo der Steht.
 
@Pro_Bro ja auf das FW Update hatte ich sehnsüchtig gewartet - hat ja einige HDR Probleme behoben. Monitortreiber ist auch drauf - der leifert hauptsächlich das Farbprofil.

Das issue bei NVidia sieht mir so aus, als ob man da einfach auf ein Update warten muss - von NVidia oder Windows oder beides.
 
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