iTYPON
Ensign
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 241
Hallo zusammen,
ich zocke via RTX 4090 an einem 4K-Projektor (Samsung LSP9T). Der Projektor kann den BT.2020 Farbraum über 100% aufgrund von Triple-Laser darstellen. Mit einem FireTV plus HDR-Inhalt von YouTube beispielsweise funktioniert das ganze bestens und sieht klasse aus.
Nun würde ich HDR auch gerne beim zocken bestmöglich verwenden. Hier die vom Projektor unterstützten Farbtiefen:
Am Projektor habe ich:
-> Erweitertes Eingangssignal: Ein
-> Spiele-Modus: Ein
In der NVIDIA Systemsteuerung dann:
-> 3840x2160 @ 60 Hz
-> Ausgabe-Farbformat: YCbCr422
-> Ausgabe-Farbtiefe: 10 bpc
-> Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt (lässt sich nicht auf „Voll“ ändern)
In Windows 11:
-> HDR: On
-> HDR-Profil mit „Windows HDR Calibration app“ erstellt
1) Der Desktop erscheint trotz der HDR-Kalibrierung trotzdem „blasser“ und ungesättigter als vorher ohne HDR mit dem üblichen 8-Bit-RGB-Farbprofil
2) Die NVIDIA-Einstellung „10 bpc“ mit „YCbCr422“ ist doch korrekt? HDR benötigt ja die 10-Bit für eine erweiterte Farbdarstellung, was mit RGB und nur 8-Bit bei dem Projektor gar nicht funktionieren würde?
3) Beim In-Game Test (Assassin’s Creed Mirage, HDR In-Game: On) war das Bild ebenfalls mit aktiviertem Windows HDR viel dunkler und ungesättigter als vorher ohne HDR.
Was kann man noch tun?
Danke Euch!
ich zocke via RTX 4090 an einem 4K-Projektor (Samsung LSP9T). Der Projektor kann den BT.2020 Farbraum über 100% aufgrund von Triple-Laser darstellen. Mit einem FireTV plus HDR-Inhalt von YouTube beispielsweise funktioniert das ganze bestens und sieht klasse aus.
Nun würde ich HDR auch gerne beim zocken bestmöglich verwenden. Hier die vom Projektor unterstützten Farbtiefen:
Am Projektor habe ich:
-> Erweitertes Eingangssignal: Ein
-> Spiele-Modus: Ein
In der NVIDIA Systemsteuerung dann:
-> 3840x2160 @ 60 Hz
-> Ausgabe-Farbformat: YCbCr422
-> Ausgabe-Farbtiefe: 10 bpc
-> Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt (lässt sich nicht auf „Voll“ ändern)
In Windows 11:
-> HDR: On
-> HDR-Profil mit „Windows HDR Calibration app“ erstellt
1) Der Desktop erscheint trotz der HDR-Kalibrierung trotzdem „blasser“ und ungesättigter als vorher ohne HDR mit dem üblichen 8-Bit-RGB-Farbprofil
2) Die NVIDIA-Einstellung „10 bpc“ mit „YCbCr422“ ist doch korrekt? HDR benötigt ja die 10-Bit für eine erweiterte Farbdarstellung, was mit RGB und nur 8-Bit bei dem Projektor gar nicht funktionieren würde?
3) Beim In-Game Test (Assassin’s Creed Mirage, HDR In-Game: On) war das Bild ebenfalls mit aktiviertem Windows HDR viel dunkler und ungesättigter als vorher ohne HDR.
Was kann man noch tun?
Danke Euch!