HDR fliegt raus, sobald Systemlautstärke mit Keyboard erhöht wird

the-pollox

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080
  • Monitor: Alienware AW3225QF
  • Keyboard: Keychron Q6 Knob Version
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn HDR aktiviert ist, und ich in einem Game die Lautstärke mit dem Tastatur-Rad erhöhe, dann fliegt immer das HDR raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Jedoch hatte ich das Problem auch schon mit den Vorgängerversionen. Das Problem ist immer noch da.

Was könnte das sein?

Besten Dank.

Gibt ja einen Hotkey um HDR an und auszuschalten. Vielleicht gibt es da einen Konflikt mit deiner speziellen Tastatur? Benutzt du zusätzliche Software für die Tastatur? Passiert das auch, wenn die Software aus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mfJade
Ich schalte HDR immer mit WIN+ALT+B ein und aus. Eine Software für die Tastatur habe ich keine. Wenn HDR unter Windows läuft, kann ich ohne Probleme die Lautstärke mit dem Rad erhöhen oder leiser machen, da bleibt HDR aktiv.

Vielleicht noch gut zu wissen, auf dem Monitor habe ich "Smart HDR, DisplayHDRTrue Black" aktiv.

Mit Chitubox hab ich ein ähnliches Phänomen. Immer wenn ein Dialog aufgeht, kippt das HDR um. Da half nur HDR ganz auszuschalten.
Ich vermute, dass es ein Overlay ist, welches die Lautstärkeänderung anzeigt. Ist aber nur geraten :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
SirKhan schrieb:
Ich vermute, dass es ein Overlay ist, welches die Lautstärkeänderung anzeigt
Ja irgendwie habe ich auch das Gefühl, irgendein Overlay. Ich weiss aber nicht, woher es kommen kann. Es könnte etwas mit Windows selber zu tun haben, da ja Windows den Lautstärkebalken einblendet.

Hat da eventuell noch jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann? :D

Zurück
Oben