HDR / Freesync auf untersch Monitore bei Spiegelung ?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob folgende Konstellation möglich ist.

  • Bildschirm 1 4K mit HDR, 240 Hz, Freesync -> via Displayport 1.4a (mit DSC für 240 Hz)
  • Bildschirm 2 (TV) 4K mit HDR, 60 Hz, kein Freesync, -> via HDMI 2.0
  • Bildschirm 3 4K ohne HDR, 600 Hz, kein Freesync -> via DisplayPort 1.4
  • W11 24H2

1+2 als eine Anzeige gespiegelt und nicht erweitert. Auf beiden Bildschirmen sollte ich vermutlich untersch. Hz Zahlen einstellen können. Wie schaut es hingegen mit HDR und Freesync Funktionalität aus. Kann das Windows "mischen", oder geht nur das gemeinsame unter eine Anzeige, d.h. HDR, aber kein Freeync?

Grund dafür ist, dass ich den Bildschirm und den TV ungern erweitern möchte und zwecks besserer Sichtbarkeit immer alles auf "einer Anzeige" haben möchte. Manuelles oder per Script autom. Umschalten von Quellen mit dem Verwurf mancher Spiele-Anzeige-Einstellungen möchte ich umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt von VRR ist, dass die GPU die Refreshrate variieren kann, angepasst an was der Monitor noch versteht. Während ein Monitor ohne stattdessen VSync vom Windows Desktop bekommt. Die Rate mit der neue Frames produziert werden wird synchronisiert mit der eignestellten Refreshrate.

Es ist unmöglich den selben Output mit beidem zu synchronisieren. Zumindest nicht ohne eins davon ziemlich kaputt zu trampeln.

Das ist schon schwer mit dem Spiegeln auf einen 50Hz und einen 60Hz Monitor. Wenn du immer mit beidem gleichzeitig synchronisieren willst, wird das mächtig hässlich. Wenn du das getrennt machst für beide Monitore geht im besten Fall einer gut und der andere hat Tearing oder Ruckeln. Im schlimmsten Fall ist der Output mit gar nichts synchronisiert und beides hat Ruckeln oder Tearing.

Aber Windows erlaubt es trotzdem, denn zwischen HDMI und DP sind die Refreshrates schon oft nicht übereinstimmend. Sieht dann halt eben mies aus.

Im Zweifel würde ich vermuten, dass alles was VRR tauglich ist, mit dem VRR Monitor synchronisiert (wenn AMD es dich anschalten lässt). Und der andere Monitor kriegt dann halt den miesen Output.
 
Notfalls würde ich VRR abgeschalten lassen und lieber auf HDR setzen/nutzen. Somit habe ich 240 Hz + 60 Hz, was ich mal testen würde.

Alternativ spiegle ich Monitor 2 mit 3 und verzichte auch hier auf "Features" des TVs, auf dem ich auch gerne zocke, ohne jedoch immer die Game-Einstellungen hin und her switchen zu müssen. Mittels Script schalte ich dann den Bildschirm 1 bei Bedarf aus und nutze 2+3 als primär (Controller). Bildschirm 1 wäre somit eigenständig für Maus Sessions am PC
 
Zurück
Oben