schmerztablette
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem neuesten Treiber-Update 465.89 scheint bei mir HDR in Games nicht mehr richtig zu funktionieren. Alle Farben sind extrem übersteuert, es sieht einfach furchtbar aus (z.B. der Himmel erscheint in Games durch die Übersättigung eher rosa als blau) und zwingt mich dazu HDR abzuschalten. Vor dem Update gab es keine Probleme. Ich habe HDR in Windows grundsätzlich aktiviert, in den Games ebenfalls (mit entsprechender Helligkeits-Kalibrierung, die die meisten Spiele für HDR ja erlauben). Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, die vor dem Update nicht passiert ist:
Wenn ein Spiel mit HDR gestartet wird, dann schaltet das Bild noch während des Ladevorgangs des Games (also noch wärend der Windows-Desktop zu sehen ist, kurz bevor das Spiel dann startet) offenbar in einen anderen Bildmodus. In diesem Modus sieht auch schon der Windows-Desktop ähnlich übersättigt aus wie dann nachher das Game. Am Monitor habe ich aber keinerlei Änderung vorgenommen, es muss also rein softwarebedingt sein! Es wirkt für mich fast, als ob auf den HDR-Modus von Windows mit dem Spielstart nochmal ein HDR-Modus "draufgesetzt" wird, was dann für furchtbare Farben sorgt. Vor dem Update des Geforce-Treibers war dies nicht zu beobachten, da blieb der Bildmodus beim Ladevorgang der Spiele unverändert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... wollte erst mal hören, ob ihr eine offensichtliche Lösung seht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Netzteil: 850W Corsair RM850x
- Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
- Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
- HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27GN950-B mit HDR 600 Zertifizierung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem neuesten Treiber-Update 465.89 scheint bei mir HDR in Games nicht mehr richtig zu funktionieren. Alle Farben sind extrem übersteuert, es sieht einfach furchtbar aus (z.B. der Himmel erscheint in Games durch die Übersättigung eher rosa als blau) und zwingt mich dazu HDR abzuschalten. Vor dem Update gab es keine Probleme. Ich habe HDR in Windows grundsätzlich aktiviert, in den Games ebenfalls (mit entsprechender Helligkeits-Kalibrierung, die die meisten Spiele für HDR ja erlauben). Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, die vor dem Update nicht passiert ist:
Wenn ein Spiel mit HDR gestartet wird, dann schaltet das Bild noch während des Ladevorgangs des Games (also noch wärend der Windows-Desktop zu sehen ist, kurz bevor das Spiel dann startet) offenbar in einen anderen Bildmodus. In diesem Modus sieht auch schon der Windows-Desktop ähnlich übersättigt aus wie dann nachher das Game. Am Monitor habe ich aber keinerlei Änderung vorgenommen, es muss also rein softwarebedingt sein! Es wirkt für mich fast, als ob auf den HDR-Modus von Windows mit dem Spielstart nochmal ein HDR-Modus "draufgesetzt" wird, was dann für furchtbare Farben sorgt. Vor dem Update des Geforce-Treibers war dies nicht zu beobachten, da blieb der Bildmodus beim Ladevorgang der Spiele unverändert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... wollte erst mal hören, ob ihr eine offensichtliche Lösung seht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.