HDR mit SDR Settings aufgenommen. Video noch zu retten?

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
510
Hallo! Ich hoffe man kann mir helfen ein Video zu retten. Ich habe zum ersten Mal HDR Gamayplay mit OBS Studio aufgenommen, jedoch die Einstellungen nicht verändert, also nicht für HDR angepasst und nun ist das Video zu hell und verwaschen blass.

  • Wie kann ich das Video noch retten, mit welchen Einstellungen neu rendern? Habe nur die Freeware Avidemux zu Hand.
  • Welche Einstellungen sollte man vornehmen für HDR Aufnahmen? Habe "P010, Color Space to Rec. 2100 (PQ) and Color Range to Full" rausgefunden, stimmt das?

Viele Grüße!
 
Weltraumeule schrieb:
Wie kann ich das Video noch retten, mit welchen Einstellungen neu rendern?
Da kannst du vermutlich gar nichts mehr retten. Ein HDR Video (10bit Farbtiefe) enthält mehr Informationen als ein SDR (8bit) Video. Wenn die Aufzeichnung bereits geschehen ist, fehlen die zusätzlichen Informationen in der Datei und lassen sich vermutlich entweder gar nicht oder nicht ohne Weiteres rekonstruieren.

Eine Rekonstruktion könnte zwar prinzipiell möglich sein, ähnlich wie durch DLSS/FSR "fehlende" Pixel rekonstruiert werden. Aber auch das geht vermutlich nicht, weil du scheinbar jetzt schon ein unbrauchbares Ausgangsmaterial hast (verwaschene Farben etc statt eines korrekten SDR Videos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Weltraumeule, NerdmitHerz und eine weitere Person
Du kannst versuchen den Kontrast zu erhöhen und die Sättingung ebenfalls. Einfach mit den Farbreglern rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Ach Mist Mist Mist. Verstehe, ich werde dann mit Kontrast und Sättigung versuchen das beste draus zu machen. :(
Danke für die Antworten! :daumen:
 
Nur als Tip

Wenn es mit hdr sein sollte und du in SDR jedoch aufgenommen hast, dann mach es lieber neu und richtig.

Mit Kontrast Sättigung wirst du nie HDR erreichen können und das Ergebnis wird nachher kein HDR sein.

Ich geh mal davon aus, dass das Video evtl zu Youtube kommen könnte oder zu Hause selbst angeschaut werden möchte. Youtube kann mit HDR umgehen, hab schon Videos auf meinem Pixel 7 bzw LG 1440p gesehen. Beide können HDR. Der Unterschied ist sichtbar. Daher nimm keine Nachbearbeitung mit Kontrast oder Sättigung wenn du dir die Qualität nicht zerstören willst.

Hab ich schon mal gemacht. War danach erst zufrieden als es ein HDR video war
 
@NerdmitHerz Nein nein, es reicht mir in HDR zu spielen und das Video in SDR zu haben. Ich streame per OBS zu Twitch. Lade das Video dann aber von Twitch runter, schneide es und lade es danach zu YouTube hoch für Freunde. Und da reicht es mir wenn es in SDR ist. Die haben eh nur SDR Monitore und Handys.
 
airwave schrieb:
Verwaschen und blass klingt aber eher nach LOG (https://www.film-tv-video.de/term-word/log-mode/)
Warum sollte OBS so eine Einstellung anbieten? Das ergibt für Bildschirmaufnahmen überhaupt keinen Sinn.

"Verwaschen und blass" passiert ziemlich schnell, wenn man ein HDR-Signal in eine SDR-Anzeige schiebt. Die Farben kriegt man ggf. noch halbwegs wieder gerettet, aber in den meisten Fällen hat man auch haufenweise Clipping, weil die Helligkeitswerte von HDR-Signalen viel zu hoch gehen. Da bleibt dann nichts mehr außer weiß übrig.
 
Weltraumeule schrieb:
. Ich streame per OBS zu Twitch.

Das war mir beim schreiben meines Textes zu 100% klar als ich den Namen sah (hab nicht per google geschaut).

Daher schrieb ich ja den Text. Wenn man selbst seit über 10 Jahren auf Twitch unterwegs ist und dann in Foren wie diesen dann ist leicht Streamer zu unterscheiden. Gerade weil ich selbst vielen bei Twitch und hier in threads beim Streaming-stuff geholfen habe durch meine gemachten Erfahrungen 😂😅

Nur als Tipp, wenn es zu Youtube hochlädst dann wird es ja wahrscheinlich öffentlich und nicht privat oder gar nicht gelistet sein. Warum dann nicht für alle die beste Qualität hochladen, egal ob der andere hdr kann oder nicht. Denn hdr kann man als Konsument auch deaktivieren und dann ist es sdr. Zudem zu Youtube immer in der besten Qualität Auflösung hochladen denn der Youtube rendert es danach wieder runter inklusive bitrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
NerdmitHerz schrieb:
Das war mir beim schreiben meines Textes zu 100% klar als ich den Namen sah (hab nicht per google geschaut).
Hmm das haut nicht hin. Den Namen benutze ich seit Anfang der 2000er, damals gab es keine Streams :p
Mit der Qualität überlege ich es mir, streame und "youtube" nur für paar Freunde, denen ist die Qualität egal. Möchte nicht berühmt werden und viele Zuschauer haben. Bekomme eher Nervosität wenn mal zwei oder drei bei Twitch angezeigt werden, anstatt der üblichen einen Freundin. Die Qualität hochzustellen wäre also schon Kanonenspatzenschießening (meine Wortkreation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Weltraumeule

Wie gesagt ich hab dich nicht gegoogelt. Sondern deine Art zu fragen mit dem Kontext dazu ist die von Streamern.

Daher hatte ich gefragt mit der Video-Erstellung. Lag für mich auf der Hand. Will dich hier nicht bloß bestellen :)

Berühmt wird man beim streamen auch nicht mehr. Die Zeiten dass das leicht ist lange vorbei. Das was vor 5 - 10 einfacher 😂

Nervosität kannte ich bei mir auch am Anfang. Der Anfang ist jetzt 9 Jahre her 🤣

Bezüglich des auf Spatzen schießen. Ich kann da nicht so mitreden, bei mir kickt da der Perfektionismus. Sehe ich gerade extrem als ich für den Render-Pc den Rest geplant, bevor ich ihn nächsten Freitag zusammen baue mit meinen besten Kumpel. Nötig wäre es nicht gewesen die Änderungen, jedoch "fühlt" es sich für mich wohler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben