HDR-Monitor schaltet immer um, normal ?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
385
Hi, ich besitze den ASUS ProArt PA328QV, der hat HDR. Ich fahre Win10, aber egal ob ich im SDR oder HDR-Modus bin, wenn ich ein HDR-Video starte und MPC-HC mit eingestelltem MPC-Video-Renderer und HDR Passtrough, schaltet der Monitor immer erst in den HDR-Mofus um, das dauert zwar nur 1-1,5s aber es nervt. Ist es normal das Monitore mit HDR-fähigkeiten sich so verhalten ?
Ich habs mal mit dem VLC probiert, der gibt das Bild zwar richtig aus, aber der Monitor schaltet nicht um. Wandelt der VLC dann in SDR um ?
 
Unbenannt.png

Chiller_50 schrieb:
Wandelt der VLC dann in SDR um ?
Ja, macht er.
 
keine Antworten zum HDR-Monitor ?
 
Ich kann dir nur sagen, dass mein HDR-Monitor mit obigen MPC-HC Settings nicht umschaltet (würde ich auch nervig finden). Ich aktiviere HDR bei mir in Windows 10 immer manuell, wenn ich HDR-Inhalte ausgebe.
 
wie schon geschrieben, auch wenn ich HDR in Win10 aktiviere habe ich das gleiche Problem. Bevor ich den HDR-Monitor hatte machte es mir nichts aus wenn HDR-Inhalte zu SDR umgewandelt wurden, aber wenn ich schon nen HDR-Monitor habe will ich auch HDR-Inhalte unverändert ausgeben (PassThrough).
 
Dann solltest du mMn überlegen, wenn möglich, zu Windows 11 zu wechseln.
Die Implementierung/Verwaltung von HDR ist dort deutlich verbessert worden im Vergleich zu Windows 10.
 
nee, Win11 werde ich erst nutzen wenn es für meine Hardware ZWINGEND wird !
 
Zurück
Oben