HDR-Monitor und flimmern in diversen Spielen

wern001

Admiral
Hallo,
ich hab mir einen CoolerMaster GP27U zugelegt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings hab ich in manchen Spielen mit hellem Hintergrund. z.B Skylines (egal ob Vollbild oder Vollbild Fenstermodus) ein Flimmern über den ganzen Bildschirm. Das Flimmern ist wie das von einer Leuchtstoffröhre.
Jetzt das blöde an der Sache. Drücke ich die Windowstaste so dass das Menü erscheint ist das Flimmern weg.
Im Normalen Desktopbetrieb ist kein Flimmern zu sehen. Hab auch schon mehrere Hz ausprobiert keine Besserung

Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Nutzt du Windows 10 oder 11?

Welche Firmware ist auf dem Monitor installiert?

Tritt das noch bei anderen Spielen auf oder nur bei Skylines?

Edit:
Habe selbigen Monitor und habe kein Flimmern. Meine FW ist die 1.3 und habe Win11 mit dem HDR calibration tool eingestellt.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus auf das Typische "OLED VRR Flicker" getippt. Das flimmern ist dabei aber v.a. in dunklen Bereichen zu sehen und tritt bei schwankenden FPS in Kombi mit Freesync ( G-Sync?) auf.
Sofern aktiv: Schalte mal Freesync / G-Sync aus. Oder begrenze bei aktiviertem Sync die FPS so das sie stabil bleiben.

Ist Windows 11 mit einer RTX 3090 (aktuelle Treiber) Monitor hat/hatte aktuellste (1.4.1) Firmware drauf.

Das flimmern sieht man nur bei großflächigen weißen/hellgrauen Flächen. Wenn man in Skylines die Infos anwählt. Bei anderen Spielen ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Es betrifft nur sehr helle flächen.

• local dimming deaktivieren
  • falls es ein Notebook sein sollte: Akkubetrieb vermeiden bzw. Energieeinstellungen auf Leistung ändern

local dimm auf off und das flimmern ist weg.
Allerdings ist mir noch aufgefallen das in Skylines das Spiel auf 50 Hz nicht FPS läuft. Stell ich es auf 144 Hz läuft es mit 75 Hz

75 Hz bei 144 Hz wären typisch für einen 3D-Betrieb, aber da du keinen 3D-Monitor hast, werden es wohl 75 FPS sein? Oder hast du irgendwelche 3D-Features oder Treiber/Software (ggf. einer 3D-Brille oder VR-Brille?)

Ich denke, es hängt mit FreeSync bzw. Adaptive Sync zusammen. Ich würde es an dieser Option testen.
So etwas wie Vertikale Synchronisation (VSync), falls es überhaupt noch jemanden gibt, der das nutzt, solltest du auch deaktivieren. Aber ich glaube, daran liegt es nicht.

Die Hz angabe in der Systeminfo vom Monitor sind die FPS der Grafikkarte.
Mit local dimm auf off seh ich kein Flimmern mehr. Bleibt aber die Frage wieso bei Local Dim on ich im Desktopbetrieb kein Flimmern sehe bzw. Wenn das Spiel im Vollbild Fenstermodus das Windows Menü aktiv ist ebenfalls das Flimmern weg ist.

wern001 schrieb:
Mit local dimm auf off seh ich kein Flimmern mehr.
Aber nimmst dir ja auch den kontrast des monitors.

Wenn ich nachher wieder zu hause bin starte ich CS2 und schaue mal ob ich das flimmern habe.

Ist hdr in windows aktiviert und wurde es kalibriert?

mit local dimm auf off ist das bild deutlich dunkler.
ja die kalibierung hab ich durchlaufen lassen und das monitorprofil aktiviert

hab jetzt noch zusätzlich in der NVidia Systemsteuerung von Standard-Farbeinstellung auf NVidia-Farbeinstellung umgestellt. (32Bit-10bpc-RGB-Voll) Jetzt sieht das ganze besser aus.

Vor allem ist der Tonwertabriss bei Schwarz nicht mehr gar so schlimm.

Zurück
Oben