HDR Option fehlt, 4k Blu Ray Wiedergabe stockt

Standeck

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Core i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASRock Z270 Extreme 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Intel HD Graphics 630, GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Sony KD75XE8596 Fernseher,
  • Onkyo AV Reciever mit HDCP 2.2 Support

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

HDR wird in Windows mit der iGPU nicht als Option angezeigt. Mit der GTX 1050 Ti schon aber mit der lässt sich keine 4K HDR BluRay abspielen.
Und bei der Wiedergabe ohne HDR stockt das Audio nach kurzer Zeit bzw. läuft alles langsamer.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 auf aktuellste Version gebracht. Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. Kabel sind alle HDCP 2.2 fähig. Externes Bluray Laufwerk mit anderem USB Port verbunden. Hat nix geändert.

Hi,

was heißt es lässt sich keine Blu-Ray mit der 1050 abspielen?

Departet schrieb:
Hi,

was heißt es lässt sich keine Blu-Ray mit der 1050 abspielen?
Eine 4K HDR BluRay lässt sich nur ab einem Kaby Lake Core Prozessor abspielen. Die haben das irgendeinen Scheiß Exklusive Deal gemacht und jetzt hab ich den Salat. Da muss man SGX aktivieren dass diese CPU unterstützt. Das ist eine Technik dass die Software in einem geschützten Bereich auf der CPU ausgeführt wird.

Um welches externe Laufwerk handelt es sich denn, braucht das evtl. spezielle Treiber?

Vlt fehlen irgendwelche Codec die man nachinstallieren muss? Möglicherweise wär es auch schlauer auf ne Standalone Blueray Player zu setzen, das hätte auch das gleiche gekostet und erspart bastelei und Probleme.

Welche Software verwendest du denn überhaupt zum Abspielen? Oder hab ich die Überlesen?

Fujiyama schrieb:
Vlt fehlen irgendwelche Codec die man nachinstallieren muss? Möglicherweise wär es auch schlauer auf ne Standalone Blueray Player zu setzen, das hätte auch das gleiche gekostet und erspart bastelei und Probleme.
Den Codec hab ich nachinstalliert vom MS App Store. Ist aber auch schon vorher mal gegangen. Wie gesagt: Die Blu Ray lässt sich abspielen, nur das Audio stockt und so ist das ganze ungenießbar.
Ja Standalone würde mir wohl Ärger ersparen. Ich wollte aber unbedingt das vom HTPC aus machen. Noch kann ich das Zeug ja zurückgeben wenn es nichts wird, aber da muss es doch eine Lösung geben....

Playersoftware hab ich vergessen: PowerDVD 17 Ultra

Versuch mal ein aktuelleres PowerDVD. Nicht das einfach der Player zu alt ist um mit der neuen Hardware etc klar zu kommen.

Denke nicht dass es am Player liegt. Der sollte das Format unterstützen das ich habe und es hat ja wie gesagt schon funktioniert. Ein mal. Die ersten Sekunden geht es auch immer. Also für die Game of Thrones Kenner: Ich komm ohne Fehler bis zum Roten Bergfried im Vorspann, danach stockt es. Vielleicht liegt es am Laufwerk. Ich hab mal ein anderes bestellt und probier das aus.

Standeck schrieb:
Die haben das irgendeinen Scheiß Exklusive Deal gemacht
nein, das ist der Kopierschutz AACS2.0 der wird erst ab der Kabylake generation unterstützt.

es gibt aber auch Programme, die ich hier nicht nennen darf, die da abhilfe schaffen, und den Schutz umgehen.
Ergänzung ()

Denke nicht, dass es am Laufwerk liegt, um das zu testen könntest du auch einfach mal die daten auf platte zwischenspeichern, und schauen ob es dann läuft. muss man nicht gleich ein neues LW kaufen.

möglicherweise ist auch die Bitrate vom Tonvormat zu hoch für die Hardware. Probier mal das einfache DD5.1 also keine HD Master Audio oder True HD

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
nein, das ist der Kopierschutz AACS2.0 der wird erst ab der Kabylake generation unterstützt.
Bei PowerDVD heißt es für 4K HDR muss der Bildschirm zwingend an die iGPU von Kaby Lake angeschlossen werden. :confused_alt: Wenn die Ausgabe über die 1050Ti gehen würde hätte ich wenigestens HDR zur Auswahl, den Windows erkennt über die Geforce dass der TV HDR unterstützt und lässt die Auswahl zu. Ist der TV an die iGPU angeschlossen kann ich zwar die 4K Bluray abspielen, aber HDR wird nicht unterstützt weil Windows nicht erkennt dass der TV HDR fähig ist. Es ist echt zum Kotzen. :utminigun:

Wie hast du den TV denn am Motherboard angeschlossen?
Das Board hat meiner Recherche nach nämlich keinen einzigen Port, der HDR unterstützen würde.
Hier ist nur HDMI 1.4 und DVI verbaut.
Daher dürfte es mit deinem PC ohne Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen keine Möglichkeit geben Ultra HD Blurays abzuspielen.

Ja aber ich hab Power DVD ja schon seit Jahren. Nur das UHD Laufwerk hat noch gefehlt.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Wie hast du den TV denn am Motherboard angeschlossen?
Das Board hat meiner Recherche nach nämlich keinen einzigen Port, der HDR unterstützen würde.
Hier ist nur HDMI 1.4 und DVI verbaut.
Daher dürfte es mit deinem PC ohne Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen keine Möglichkeit geben Ultra HD Blurays abzuspielen.
Es hat schon einmal funktioniert die UHD Bluray über den Onboard HDMI Anschluss abzuspielen. Das Problem ist dass das Audio stottert und das Windows nicht erkennt dass der TV HDR fähig ist. Das war aber auch schon mal anders weil ich das mal probiert hab als es sich bei der 1050Ti auch nicht einschalten ließ. An den HDMI Port hab ich auch schon gedacht und geschaut ob es an dem liegt. Er unterstützt 4K HDR mit 30 Hz. Aber ich kauf mir jetzt nicht ein neues Mainboard und einen Prozessor nur dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
es für 4K HDR muss der Bildschirm zwingend an die iGPU von Kaby Lake angeschlossen werden. :confused_alt:
nein, muss nur ein kabylake im System sein, und dine grafikkarte, die auch aacs2. 0 unterstützt

haiopai schrieb:
nein, muss nur ein kabylake im System sein, und dine grafikkarte, die auch aacs2. 0 unterstützt
Nein das ist definitv falsch. Ich hab das versucht und es ging nicht. 4K BluRay Inhalte lassen sich nicht abspielen wenn der HDR TV an eine Geforce angeschlossen ist. Geht nur über die iGPU. Echt wahr.:schluck:
PowerDVD gibt dann die Fehlermeldung aus dass die GPU nicht für die Wiedergabe von UHD Blurays geeignet ist.