HDR-Probleme Windows 11

Büsbacher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
46
Hallo liebe Leute,

Ich habe einen TCL 55DC760 Fernseher, den ich per HDMI2 mit meinem Desktop-PC verbinde.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti.

"HDR" mit Windows 11 klappt manchmal, aber sehr selten. Meistens nicht.

Wenn ich den PC anmache, und oben links am Fernseher "HDR" steht, funktioniert HDR auch, wenn ich das in Windows 11 aktiviere.
Dieses "HDR"-Schild ist vom Fernseher ausgegeben. Wenn "HDR" nicht erscheint, dann aktiviert Windows 11 "HDR" auch nicht. Dh, ich kann den HDR-Button zwar drücken, doch Windows wechselt den Modus nicht.

Bei TCL selbst, sagt man mir, dass der Fernseher "HDR" automatisch einstellt.
Aber das tut er ja offensichtlich nicht. Sonst würde er ja bei jeden Start "HDR" ausgeben. Dort konnte man mir jedoch versichern, dass der Fernseher eine "HDR-Zertifizierung" hat.

Beim Windows-Support kann man mir auch nicht helfen.

Ich habe da jetzt viel Zeit investiert und frage mich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, da ich den PC ausschließlich für Youtube und Internet nutze. Spielen tue ich damit nicht. Dazu habe bei Google keine einheitlichen Antworten finden können.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
 
TV Firmware aktuell? HDMI Eingänge evl auf Auto stehen? Anderen HDMI Port getestet?

Die HDR Kennung muss tatsächlich vom TV kommen, dann bleibt wenn einmal aktiviert in Windows HDR auch aktiv, solange, bis der TV nicht mehr als HDR fähig erkannt wird. Das kann zB durch Modiwechsel am TV selbst sein, genauso wie evl Energiesparmechanismen, die das Gerät in den SDR Modus versetzen.
Auch kann das HDMI Kabel selbst das Problem sein, zB wenn Grafikkarte und TV die Sync verlieren und das Format neu aushandeln und HDR dabei deaktiviert wird.

Wenn der TV einen Gaming Mode hat, hilft es auch in diesen zu Wechseln am jeweiligen HDMI Port, damit er sich als solches immer anmeldet.
Zum "Surfen" braucht man kein HDR. Und wenn man nicht speziellen HDR kontent auf YT guckt, auch nicht. IdR kann man auch einfach die YT App über den TV nutzen.
 
Klingt für mich nach einem Problem mit dem HDMI Kabel.

Hol Dir ein hochwertiges HDMI 2.1 (8k) Kabel. Es sollte auch nicht zu lang sein, so kurz wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MasterWinne schrieb:
TV Firmware aktuell? HDMI Eingänge evl auf Auto stehen? Anderen HDMI Port getestet?

Hi, danke für deine Antwort.

Bei TCL hat man mir gesagt. dass der Fernseher die Firmware automatisch updatet.

Ich habe den HDMI-Port gewechselt. Da hatte der Fernseher auch zuerst "HDR" erkannt. In Windows 11 kann ich diese Funktion aber trotzdem nicht einstellen.

Jetzt habe ich den Fernseher, zur Probe, neu gestartet und dann hat er das automatische Aktivieren von "HDR" nicht mehr gemacht.
Am PC ist das HDMI-Kabel an der Grafikkarte.

Ob die HDMI-Eingänge auf Auto stehen, kann ich dir leider nicht sagen. Wo kann ich das denn nachsehen? Ist das eine Einstellung in Windows oder am Fernseher?


MasterWinne schrieb:
Auch kann das HDMI Kabel selbst das Problem sein, zB wenn Grafikkarte und TV die Sync verlieren und das Format neu aushandeln und HDR dabei deaktiviert wird.

Ok, da müsste ich mal schauen. In der Ablage sind die Spezifikationen meines Kabels.


MasterWinne schrieb:
Zum "Surfen" braucht man kein HDR. Und wenn man nicht speziellen HDR kontent auf YT guckt, auch nicht. IdR kann man auch einfach die YT App über den TV nutzen.
Ok, auf YouTube ist mir bisher nicht aufgefallen, dass da auf ein spezielles "HDR-Content" hingewiesen wurde. Ich denke also nein.

Auf der Youtube-App habe ich leider nicht die gleichen Optionen,wie im Browser.
Deswegen würde ich davon absehen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Sprich doch mal mit Nvidia :-)

Gute Idee, werde ich auch noch versuchen:)
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Klingt für mich nach einem Problem mit dem HDMI Kabel.

Hol Dir ein hochwertiges HDMI 2.1 (8k) Kabel. Es sollte auch nicht zu lang sein, so kurz wie möglich.

Danke für die Antwort.

Das kann durchaus sein.

Ich habe die Spezifikationen meines HDMI-Kabels bereits gepostet.

Ja, der Fernseher steht etwas weiter weg vom PC.
Die Sache ist halt, dass das Zimmer sehr klein ist, und die Möglichkeiten zum umräumen begrenzt sind.

Wenn das tatsächlich an der Entfernung liegt, würde ich dann schauen.
Entweder Räume ich alles hier um, oder lebe halt damit, kein HDR zu haben :)
Ergänzung ()

Zur Info noch:

GPU-Treiber: aktuell

Vielleicht sind die Informationen hier drunter noch hilfreich.
 

Anhänge

  • 1721897612062.png
    1721897612062.png
    50,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1721897690475.png
    1721897690475.png
    56,3 KB · Aufrufe: 40
  • 1721898913554.png
    1721898913554.png
    52,6 KB · Aufrufe: 37
  • 1721899039830.png
    1721899039830.png
    97,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt HDMI 2.1 Kabel auf Glasfaser Basis. Die sind etwas teurer, dafür spielt dann die Länge keine Rolle mehr.
 
MasterWinne schrieb:
HDMI Eingänge evl auf Auto stehen?

"Automatisches Formatieren" steht in den TV-Einstellungen auf "Ein".

Meintest du evtl. das?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-25 um 11.42.04_2f978fb9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-25 um 11.42.04_2f978fb9.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 33
Nein, kenne die TCL Menüs nicht wirklich, aber unter HDMI müsste sowas sein, Schwarzwert, auch Ultradeepcolor oder sowas was bei HDR natürlich ebenfalls für den jeweiligen HDMI Port aktiviert sein sollte, ebenfalls wenn vorhanden, einen PC / Spielemodus.

Im Nvidia Treiber auch Checken, was da eingestellt ist. Die Auflösung solltest aus dem unterem Teil "PC" 3840*2160 bei max 60hz wählen und von nvidia Standartfarben auf 10 bit (dein TCL hat laut Datenblatt 10bit unterstützung und nur ein 50hz Panel) RGB Voll stellen und testen, ansonsten mal 4:4:4: und 4:4:2.

Das HDMI Kabel ist aber weiterhin ein möglicher Problemfaktor, und wenn möglich ein anderes Gegentesten.

PS: Overscan solltest du deaktvieren, und im Nvidiatreiber unter Anzeigeskalierung auf Vollbild stellen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Nein, kenne die TCL Menüs nicht wirklich, aber unter HDMI müsste sowas sein, Schwarzwert, auch Ultradeepcolor oder sowas was bei HDR natürlich ebenfalls für den jeweiligen HDMI Port aktiviert sein sollte, ebenfalls wenn vorhanden, einen PC / Spielemodus.

Ich konnte da tatsächlich nichts spezifisches im TCL-Menü finden.

Der Fernseher hat tatsächlich einen PC-Modus.

Doch die Darstellung sagt mir, aufgrund der Farben, wenig zu.

Ich werde da mal etwas recherchieren, welche Vorteile das bringt und wie ich das besser einstellen kann.
 

Anhänge

  • IMG-20240725-WA0004.jpg
    IMG-20240725-WA0004.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20240725-WA0006.jpg
    IMG-20240725-WA0006.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20240725-WA0005.jpg
    IMG-20240725-WA0005.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20240725-WA0007.jpg
    IMG-20240725-WA0007.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 34
Normal hat der PC Modus deutlich weniger Latenz, dafür sind die meisten Bild-Ver(schlimm)besserungstechniken aus. Was bei Dir eben zu den Farben führt, die Dir weniger gefallen.

Wenn Du knalligere Farben willst, wäre es besser, das im NVidia Control Panel einzustellen.
 
MasterWinne schrieb:
Im Nvidia Treiber auch Checken, was da eingestellt ist. Die Auflösung solltest aus dem unterem Teil "PC" 3840*2160 bei max 60hz wählen und von nvidia Standartfarben auf 10 bit (dein TCL hat laut Datenblatt 10bit unterstützung und nur ein 50hz Panel) RGB Voll stellen und testen, ansonsten mal 4:4:4: und 4:4:2.
Im PC-Modus habe ich nur die Möglichkeit bis 1600 x 1200.

Bei der Farbeinstellungen kann ich jedoch nichts ändern.

Der Fernseher ist im Geräte-Manager auch nur unter Standard eingestellt.
 

Anhänge

  • 1721905636214.png
    1721905636214.png
    97,6 KB · Aufrufe: 37
  • 1721905662891.png
    1721905662891.png
    21,6 KB · Aufrufe: 41
  • 1721905905090.png
    1721905905090.png
    41,6 KB · Aufrufe: 36
Schalte mal auf "NVidia Farbeinstellungen verwenden" um.
 
MasterWinne schrieb:
PS: Overscan solltest du deaktvieren, und im Nvidiatreiber unter Anzeigeskalierung auf Vollbild stellen

Ich habe dort die Auswahl "Automatische Auswahl".

Ich kann noch "overscan", "underscan" und "nicht melden" auswählen.

"Vollbild" habe ich eingestellt.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Wenn Du knalligere Farben willst, wäre es besser, das im NVidia Control Panel einzustellen.

Hi, danke für deine Antwort.

Die NVIDIA-Farbeinstellung hatte ich schon gestern aktiviert. Das Bild war mir aber zu bunt:) Also habe ich es wieder zurück gestellt.

Da hatte ich den "PC-Modus" aber noch nicht eingestellt, sondern nur den Standard-Modus.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Schalte mal auf "NVidia Farbeinstellungen verwenden" um.

Ok, jetzt habe ich wieder auf Nvidia Farbeinstellung umgestellt.
Im Standard-Modus ist es ok.

Weiß nicht, was da gestern noch war.
Wahrscheinlich habe ich da noch ein paar andere Dinge zusätzlich umgestellt.
Habe es dann irgendwann auf die Standard-Einstellung zurück gestellt.

Wenn ich jedoch am TV den PC-Modus aktiviere, dann ist der Bildschirm irgendwie "dunkel".
Schwer zu erklären.
Sieht auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Kann da jetzt davon wahrscheinlich kein authentisches Foto machen, sonst könnte ich es ja mal demonstrieren.
 

Anhänge

  • 1721906150982.png
    1721906150982.png
    11,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Da is irgendwas "krumm" bei dir.
Den TV mal zurücksetzen, wenn er unter PC Auflösungen immer noch keine vollen 4k anbietet, definitv anderes Kabel testen.
Auch wenn man dem TV eine "Custom" Auflösung verpassen könnte, als 4k TV muss er sich mit vollen 4k ansprechen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@MasterWinne Ok, werde ich mal die Tage auf jeden Fall versuchen. Heute fehlt mir die Zeit dafür.

Und daran, dass Windows den Fernseher als Standard-TV definiert, hat das aber nichts zu tun?
 
Büsbacher schrieb:
Und daran, dass Windows den Fernseher als Standard-TV definiert, hat das aber nichts zu tun?
Das ist beim "ersten mal" einer HDMI Erkennung normal. Windows setzt auch kein HDR selbstständig, das bleibt idR aber aktiv, sowie man es einmal aktiviert hat, da sich Windows und die GPU Treiber die Einstellungen für die jeweilige Gerätekennung merkt (achtung, mit jedem HDMI Portwechsel, ändert sich auch die Kennung).
Aber der TV selbst muss sich zu erkennen geben (HDR Fähig ja/nein, unterstützte Auflösungen und Bildwiederholraten usw, und das jedes mal.
Erst mit diesen Informationen, die vom TV aus kommen müssen, lassen sich HDR usw überhaupt erst einstellen. Daher auch der PC/Gaming Modus, weil der TV dann neben deaktivieren eigener Bildbearbeitungen enstsprechende Daten ausgibt.
LGs der letzten Jahre TVs sind zB die einzeigen, welche alle Bildmodi auch im PC/Gamingmode unterstützen und auch die einzigen, die an den PC die richtigen Formatdaten übermitteln.
Selbst die Samsungkamellen erlauben keine anderen Modi außerhalb der "schrottigen und extrem eingeschränkten" Gamingprofilen, sowie ein PC erkannt wird.

Alles steht und fällt damit, ob sich der TV zB in deinem Fall mit HDRfähigkeit und richtiger Auflösung überhaupt im System anmeldet, denn erst dann kannst du auch entsprechendes einstellen.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten mit Tools wie CRU, die leider oft falsch oder unvollständigen Anzeigegerätedaten zu ändern, aber da muss man Wissen was man tut.
 
Grestorn schrieb:
Wenn Du knalligere Farben willst, wäre es besser, das im NVidia Control Panel einzustellen.

Genau, das habe ich jetzt auch gemacht^^
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Erst mit diesen Informationen, die vom TV aus kommen müssen, lassen sich HDR usw überhaupt erst einstellen. Daher auch der PC/Gaming Modus, weil der TV dann neben deaktivieren eigener Bildbearbeitungen enstsprechende Daten ausgibt.

Schönen guten Morgen,

Nachdem ich mit Nvidia gesprochen habe, ist nun meine Grafikkarte neu eingerichtet.

Nun wird "HDR" erkannt und aktiviert.

Bin mal gespannt, ob das so bleibt^^

Jetzt schaue ich noch, dass ich bei Nvidia die Einstellungen so vornehme, dass sie für den normalen Home-Office gebrauch optimiert werden und die GPU weniger für Spiele drauf geht.

Wollte auch noch schauen, ob es bessere Treiber für den TCL gibt.
Bisher hat Windows ihn halt als "Generic Monitor (TCL SMART TV) erkannt.

Vielen Dank für deine Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Grestorn
Zurück
Oben