Hdr richtig einstellen?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

habe einen Philips Momentum 326M6VJRMB. Hab dann gestern hdr in far cry 5 ausprobiert, sah an sich alles geil aus aber, der Himmel wo die Sonne stand war dermassen abartig Hell das man fast blind beim reinschauen geworden ist. Ist das normal? Oder liegt das an Far cry 5?

Im Monitor OSD hab ich vesa hdr 600 eingestellt und ingame hdr10. Es gab noch eine andere hdr Einstellung aber bei der sah alles leicht grau aus, irgendwie komisch.

Hat einer Tipps für mich bzgl. HDR und was ich evtl. falsch gemacht habe? :D

gruß

Stefan

edit: Im Treiber hab ich natürlich 10 bit und rgb eingestellt.

Hat das Spiel keine weiteren Einstellungen? Ich bin da auch kein Experte, aber normalerweise haben Spiele noch Einstellungen für HDR, um genau das einzustellen, dass Dinge wie der Himmel nicht ausgebrannt sind.

Im Windows selbst auch HDR aktiviert. Hdr10 ist eigentlich nur ein Fake HDR. Bin aber nicht sicher wie es bei farcry gehandhabt wird.

Ja sicher aber hdr10 und hdr400 ist doch unbrauchbar. Deswegen ist es für mich nur Fake HDR.

HDR10 ist das Standardformat für HDR im Streaming... Das ist kein fake HDR.
Dolby Vision, genauso wie HDR 10+ haben halt noch zusätzlich metainformmationen pro Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Leute ich beziehe mich jetzt aufs gaming und nicht Filme oder streams.
Ich weiß auch dass es ein Standard ist aber es ist fürs gaming halt unbrauchbar.
Mag sein dass es für Filme auf einem Fernseher ausreicht oder für eine streaming Platform auf einem Monitor aber bei spielen bringt das so gut wie nichts.

Conqi schrieb:
Hat das Spiel keine weiteren Einstellungen? Ich bin da auch kein Experte, aber normalerweise haben Spiele noch Einstellungen für HDR, um genau das einzustellen

Ich kann zwischen HDR10 und HDR scRGB auswählen. Aber ja, hab grade noch HDR EInstellungen gefunden mit denen ich das fixen konnte, danke für den Tipp. :)

Jetzt strahlt der Himmel mir die Augen net mehr weg, muss sagen das sieht echt geil aus. ^^

Killer1980 schrieb:
Im Windows selbst auch HDR aktiviert.

Das wird automatisch aktiviert wenn ich es im Spiel aktiviere und gleichzeitig deaktiviert es sich automatisch wieder wenn ich das Spiel schließe was mir lieber ist. Desktop mit HDR sieht schrecklich aus. :D

Weedlord schrieb:
Ich kann zwischen HDR10 und HDR scRGB auswählen. Aber ja, hab grade noch HDR EInstellungen gefunden mit denen ich das fixen konnte, danke für den Tipp. :)

Jetzt strahlt der Himmel mir die Augen net mehr weg, muss sagen das sieht echt geil aus. ^^

Das wird automatisch aktiviert wenn ich es im Spiel aktiviere und gleichzeitig deaktiviert es sich automatisch wieder wenn ich das Spiel schließe was mir lieber ist. Desktop mit HDR sieht schrecklich aus. :D
Kannst Du denn bitte gleich verraten, welche Einstellungen das gefixt haben? Vielleicht packe ich FarCry5 doch wieder aus...

Du gehst nachdem du HDR eingestellt hast in die Settings und findest dort wo du normalerweise Gamma einstellen kannst die HDR Einstellungen. Ka. warum das "Einstellungen" heißt. Du kannst nämlich nur den Helligkeitswert von Weiß anpassen welcher Standard bei 300 cd/m² steht. Ich hab den auf 140 gestellt. :D

Ok, danke.... Es gibt ja "Aus / HDR10 / scRGB" Einstellungen.... habe scRGB eingestellt und sogar runter auf 100... Naja, ganz optimal isses immer noch nicht

Ja, sogar die mittlere Einstellung, also HDR10, ist schon besser als SDR/Aus. Und mild genug... Weiß jetzt nicht, ob HDR10 mit Helligkeit 160-200 oder scRGB mit 100... Besser - Ja. Aber noch bessere Implementierung wäre echt geil bei dem Setting - tja, vielleicht nächstes Mal.

Zurück
Oben