HDR unter Windows, Howto

GlockMane88 schrieb:
@Stagefire

Mir ging es eher darum, am Monitor HDR an zulassen und dann nur im Windows zu togglen, aber ich glaube das wird so gar nicht funktionieren..


hmm kein Plan .. meine HDR Anzeigeräte haben halt so ein HDR Schalter im Geräte Menu nicht wo man das HDR im Monitor Menu ausschalten kann und kann daher dazu auch keine Aussage treffen



GlockMane88 schrieb:
Also in meinem Fall entweder bei beiden dauerhaft an oder bei beiden dauerhaft aus.. Jedes mal Hardware und Software umstellen ist mir glaube zu blöd..


Wäre es mir auch


Ich versteh halt immernoch nicht den Sinn dahinter warum der Monitor Hersteller AOC so eine
Funktion überhaupt ins Monitor System eingebaut hat das man das HDR im Monitor Menu dort
nochmal gesondert ausschalten kann

Also welchen Vorteil hat man wenn man den Monitor nochmal gesondert vom System umschalten kann
bzw im Monitor Menu das HDR ausschalten kann wo man doch im Windows den HDR on und off Schalter hat ?

AOC muss da ja irgendein Grund gehabt haben das so bei ihrem Monitor zu machen


Wenn dein Windows in SDR ist also das HDR in Windows ausgeschaltet ist kannst du dann im Monitor Menu unter diesem Punkt ...


Screenshot 2025-07-30 225659.png
--
Screenshot 2025-07-30 225713.png




... dann überhaupt auf die HDR Modes zugreifen oder sind die ausgegraut ?

Wenn du drauf zugreifen kannst während eben das Windows selbst weiterhin im SDR Mode is ändert sich das Bild wenn du durch die einzelnen HDR Modes im Monitor Menu Schaltest ?


Also ich vermute mal du kannst im Monitor Menu den HDR Mode ausgewählt lassen den du möchtest
und dann halt nur das HDR in Win an und ausschalten so wie es üblich is der Monitor wird wenn das Win
im SDR Mode is sicherlich auch im SDR Mode sein und dann erst wie es üblich is auf HDR automatisch
schalten wenn du das HDR in Win anschaltest alles andere wäre sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Sorry für die Verwirrung, habe mich gewundert, warum der Modus "DisplayHDR" auf einmal verschwunden war, das OSD hin und her konfiguriert und er war einfach nicht mehr da..

Schlussendlich ist es so:

  • wenn im Windows HDR aus ist, dann gibt es dort nur die Modi HDR Game, HDR Movie und HDR Vivid
  • wenn im Windows HDR an ist, dann gibt es dort zusätzlich den Modus DisplayHDR

Also habe ich nun die Anleitung aus dem ersten Beitrag befolgt, Windows und CRU eingestellt und am Monitor auf DisplayHDR gestellt und bin glaube ich erstmal zufrieden mit den Einstellungen. Laut verschiedener Tests im Browser funktioniert das HDR auch und SDR Bild sieht auch gut aus, geht sicher besser mit etwas mehr Tuning..

Was ich jetzt noch nicht ganz kapiert habe, von TFTCENTRAL habe ich ein Farbprofil für den Monitor geladen, aber das bringt mir bei HDR gar nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und HisN
GlockMane88 schrieb:
wenn im Windows HDR aus ist, dann gibt es dort nur die Modi HDR Game, HDR Movie und HDR Vivid


Und wenn du diese Modes im Monitor Menu hin und her schaltest wärend das Windows im SDR Mode is
ändert sich auch dann das Bild ?

Sehr merkwürdig wenn das so is

Eigentlich sollte man auf die im Monitor Menu befindlichen HDR Modi kein zugriff haben wenn das
Windows im SDR Mode is bzw sie halt keine auswirkungen haben solange man in Win das HDR aushat

Aber die Monitor Hersteller machen ja eh was sie wollen da wundert mich eh nix mehr



Das wichtigste is allerdings das du mit dem zufrieden bist was du hast und das scheinst du ja zu sein

Bzgl Farbprofil kann ich nix sagen da ich da das Stink Normale Standart Profil nutze und da passt
halt bei meinem LG 48" CX OLED TV alles in WIndows aber vielleicht kann dir da der User HisN weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ja, im SDR Modus ändert sich das Bild, wenn ich diese HDR Profile wechsle, keine Ahnung was es damit auf sich hat..

Wahrscheinlich werde ich nun doch im Windows per Tastenkombo HDR an und ausschalten, also einfach bei Bedarf HDR einschalten.. Hatte das Monitormenü einfach nur falsch verstanden (es gibt im Prinzip ein Menü für SDR mit Farbeinstellungen usw. und diesen Fake HDR Profilen und ein Menü für HDR, wo die Farbeinstellungen ausgeblendet sind und bei den HDR Profilen noch DisplayHDR verfügbar ist, was wohl der real Deal ist..).

Generell blickt doch keiner mehr durch mit der Technik heutzutage.. Man ist gefühlt mehr am Einstellen, als am Spaß haben..
 
GlockMane88 schrieb:
@Stagefire
Ja, im SDR Modus ändert sich das Bild, wenn ich diese HDR Profile wechsle, keine Ahnung was es damit auf sich hat..

Was es damit aufsich hat is ja klar man ändert damit die HDR Bildprofile die unterschiedlich eingestellt sind
aber eigentlich sollte das nur gehen wenn HDR in Windows an ist und nich wenn HDR in Win aus is
bzw im SDR Mode kein Einfluss auf das Bild haben sondern erst im HDR Modus

SDR Win sollte seine eigenen Bild Modi im Monitor Menu haben und die HDR Bild Modi im Monitor Menu
entweder nicht sichtbar sein bzw ausgegraut sein wenn HDR in Win aus is .. so isses zb auch bei meinem
LG OLED TV wo eben SDR und HDR eigene Bildprofile haben und ich die HDR Bild Profile nich sehe
wenn in Win das HDR aus is sondern nur die SDR Bildprofile.

So kann ich dann auch bei SDR und HDR unterschiedliche Profile und Profil Settings nutzen und mein
OLED TV schaltet dann automatisch ins passende Profil rein was ich vorher einmal ausgewählt und einmal
passend für mich eingestellt hab wenn ich von SDR auf HDR wechsel und umgekehrt


GlockMane88 schrieb:
Wahrscheinlich werde ich nun doch im Windows per Tastenkombo HDR an und ausschalten, also einfach bei Bedarf HDR einschalten.

So wie es eben zb auch TFT Central empfiehlt sowie ich auch so handhabe seit mehr als 5 Jahren
is halt am sinnigsten


GlockMane88 schrieb:
und diesen Fake HDR Profilen


??


Fake HDR Profile ?


Meinst du die ?


Screenshot 2025-07-31 011731.png




Das sind keine Fake HDR Profile sondern jedes Profil is halt nur anders eingestellt bzgl Farben , Farbtemp
und EOTF Tracking usw. das hat nix mit Fake HDR zu tun sondern sind nur vorgefertigte Profile die halt
jeweils anders eingestellt sind.

Gibts auch bei meinem OLED TV

SDR Profile : ( da das HDR Effect Profil is ein Fake "HDR" Profil )

Screenshot 2025-07-31 012659.png



HDR Profile :

Screenshot 2025-07-31 012509.png




Der Vivid Mode is halt meist am hellsten und buntesten eingestellt hat dafür aber meist das schlechteste EOTF Tracking

Der Sport Mode is halt eher kühler eingestellt von der Farbtemp

und der Filmmaker Mode wiederrum wärmer und is beim EOTF Tracking am akkuratesten

Und beim Game Mode sind die ganzen Bild Verbesserer ausgeschaltet um den niedrigst möglichen
Input Lag zu erreichen


Das hat nix mit Fake HDR zu tun sondern sind einfach unterschiedliche Bild Settings in form von einem
vorgefertigtem Profil was man aber noch im normalfall Manuell anpassen kann

Ich hab halt zb bei meinem LG OLED TV für SDR , HDR und Dolby Vision halt jeweils eigene Bild Profile
unter dennen ich wählen kann


Da is das EOTF Tracking der jeweiligen Modes von deinem Monitor :


Screenshot 2025-07-31 012823.png



https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-q27g3xmn



Alle Modes bei deinem haben leider EOTF Brightness Undershoot und manche auch Undershoot + Overshoot


GlockMane88 schrieb:
und ein Menü für HDR, wo die Farbeinstellungen ausgeblendet sind


Jup


Screenshot 2025-07-31 011636.png



https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn




GlockMane88 schrieb:
und bei den HDR Profilen noch DisplayHDR verfügbar ist, was wohl der real Deal ist..).


Is halt nur ein weiterer Bild Mode der andere Bildeinstellung nutzt als zb der HDR Movie Mode
und eben eine andere EOTF Karakterristik aufweist .. aber ja den Mode würde ich wenn ich dein Monitor
hätte wohl auch nehmen.


GlockMane88 schrieb:
Generell blickt doch keiner mehr durch mit der Technik heutzutage.. Man ist gefühlt mehr am Einstellen, als am Spaß haben..


War bei mir nur so als ich mein OLED TV neu hatte also in den ersten Tagen
.. war da erstmal überwältigt weil man im TV Menu sehr viel mehr einstellen kann als in einem Monitor Menu
und musste erstmal schauen wo was ist und was was macht

Aber als ich dann nach kurzer Zeit mein passendes Bild Setting gefunden hab war ruhe und das is nun schon
5 Jahre her seit dem ich das gefunden hab ... also eigentlich kein großes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben