HDR Video ruckelt

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.106
Folgendes Problem mit meiner Vega 64:
Wollte bei Youtube mal testen ob HDR richtig funktioniert.
Mit Firefox nicht, mit Chrome ja.
Dann das nächste Problem: Das Video ruckelt!
Hier mal ein Screenshot mit den Daten von Youtube und der GPU:
video-ruckeln.png
(Da der Screenshot nur in 8 Bit SDR aufgenommen wurde sieht es natürlich furchtbar aus, ist auf dem HDR Display im Video nicht so, aber es geht ja um die Daten)
Die GPU ist gar nicht ausgelastet, die CPU dafür 50-70%. Scheinbar wird also versucht das Video mit der CPU zu decodieren, was natürlich nicht funktionieren kann.

Hat jemand ne Idee wie man das ruckelfrei zum laufen kriegen kann? Oder ist die Vega 64 gar nicht in der Lage, VP9 HDR-Videos in Hardware zu wiedergeben? Wenns mit Youtube nicht läuft, wirds trotzdem in Kodi oder VLC laufen z.B. mit in h.265 kodierten UHD Urlaubsvideos? Habe gerade leider kein entsprechendes Material zum testen zur Hand.
 
Ich teste es mal bei mir, wie heißt das Video bei Youtube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die GPU ist gar nicht ausgelastet
Ich denke du spielst hier auf das Hardwaredecoding per GPU an. Dies lastet die GPU nicht aus, das ist ein separater Teil der GPU der hier beansprucht wird. Dessen Auslastung kann man auslesen, die typischen Auslesetools zeigen allerdings die Auslastung der Shader, die mit dem Hardwaredecoding nicht viel zu tun haben.
Es gibt aber auch Softwaredecoder (Videoaugabe-Treiber wie madVR), die Teile der Last auf die GPU auslagern. Hier werden dann tatsächlich die Shader beansprucht, ist aber kein Hardwaredecoding.
Marcel55 schrieb:
die CPU dafür 50-70%. Scheinbar wird also versucht das Video mit der CPU zu decodieren, was natürlich nicht funktionieren kann.
Natürlich funktioniert das. Ich kann mit einem 2700 auch ein 8K Video mit 60Hz per Softwaredecoding wiedergeben, die CPUs schaffen das.
Bildschirmfoto_2020-07-13_20-04-08.jpg


Browser sind aber ein Sonderfall, weil das Rendern auf einer Webside grundsätzlich mehr Performance benötigt als in einem dediziertem Videoplayer. Würdest du es runterladen und per Softwaredecoding in mpc oder mpv testen, wäre das kein Problem.
Und dir wird auch nichts anderes übrig bleiben als Software, denn die GPU unterstützt kein VP9 in Hardware:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
Die Auslastung der GPU kommt wohl von der Projizierung des Videos und Darstellung in der Renderengine des Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Dies lastet die GPU nicht aus, das ist ein separater Teil der GPU der hier beansprucht wird. Dessen auslastung kann man auslesen
Hast recht, der WIn10 Taskmanager kann das ja angeben. Bei Encode/Decode passiert gar nix, während die CPU ab Videostart auf 70% springt.
taskmanager.PNG
Zum Vergleich, wenn ich es in Firefox abspiele, wird das Video in SDR wiedergegeben.
taskmanger-2.PNG
Dann ist die CPU nur noch zu 25% ausgelastet und das Video läuft flüssig.

cvzone schrieb:
wie heißt das Video bei Youtube?

ghecko schrieb:
Natürlich funktioniert das. Ich kann mit einem 2700 auch ein 8K Video mit 60Hz per Softwaredecoding wiedergeben, die CPUs schaffen das.
Hm, interessant. Nunja ich hab erst mal nur gesehen, dass das Video ruckelt, und die CPU ungewöhnlich stark ausgelastet war, da hab ich 1 und 1 zusammengezählt.

ghecko schrieb:
Und dir wird auch nichts anderes übrig bleiben als Software, denn die GPU unterstützt kein VP9 in Hardware:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
Okay, in HEVC wird das wohl per Hardware unterstützt, damit sollten z.B. UHD Blurays ja laufen, das wäre mir in dem Fall auch wichtiger als Youtube, wo es eh kaum wirkliche Inhalte in HDR gibt. Habs nur mal getestet und mich gewundert das es ruckelt obwohl es mit der Youtube App aufm TV selber oder dem Fire TV Stick flüssig läuft mit ihren läppischen Mini-SoCs, die aber eben auch dafür gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also ruckeln tut es bei mir nicht wirklich, aber wie 60 FPS fühlt es sich nicht an (Quellmaterial?) und GPU (Vega 64) und CPU (Ryzen 3600) sind auf ca. 35% Auslastung. Dropped Frames habe ich auch sehr viele, da bin ich mir unsicher wieviel hier "normal" wäre. In weniger hardwarelastigen Videos habe ich 0 dropped Frames.
 
@Marcel55: Mal versucht das Video mit dem Microsoft Edge abzuspielen. Im Vergleich zu Firefox und Chrome laufen bei mir die Videos dort flüssiger. Du kannst zum Abspielen von Youtube-Videos ansonsten auch den MPC-BE verwenden (außer Musik-Videos). Das funktioniert bei mir mit einer i5-2390T-CPU und einer GTX 1050 TI-GPU bei 8K60-Videos problemlos ohne „dropped Frames”. Bei der Wiedergabe in Browsern hast du dagegen immer „dropped Frames”.
 
cvzone schrieb:
aber wie 60 FPS fühlt es sich nicht an (Quellmaterial?)
Das Quellmaterial läuft flüssig, habe es jetzt gerade mit der Youtube App ausprobiert (und sogar Motionflow deaktiviert), da ruckelt (fast) nix. Immer wenn bei Dropped Frames die Zahl erhöht wird, ruckelt es entsprechend.

mwh.re schrieb:
Mal versucht das Video mit dem Microsoft Edge abzuspielen
Habe ich tatsächlich gerade. In Edge gibt es kein HDR und bei Full HD ist auch Schluss. Dort wird AVC verwendet. Das kann natürlich von der GPU decodiert werden. Video-Decode-Auslastung bei 1080p dann bei 10%, CPU-Auslastung nicht existent. Den neuen Edge habe ich noch nicht installiert, sträube mich da noch etwas :D
 
Der Edge, der für Windows 7 ausgeliefert wurde kann sogar 4K.:)
 
Also bei mir läuft es eigentlich ganz gut, keine optischen ruckler, ich habe nur alle 1,5 - 2s einen dropped frame aber auch kein HDR Monitor.
Neue Bitmap.jpg
 
Ich wollte damit nur außschließen das VEGA oder der Treiber ein Problem hat :) Ich bin noch mit 20.4.2 unterwegs und du? Aber die HDR-Metadaten sollten doch trotzdem beim runterrechen verarbeitet werden, damit das Tonemapping gut klappt, im Prinzip ist es ja mehrarbeit oder liefert Yt nur sdr aus wenn kein HDR monitor angeschlossen ist? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55: Aber sicher doch, sogar bis 8K60.:)


MICROSOFT EDGE 4K60.jpg
 
Das ist aber "4k" und nicht 8k im Bild ^^ :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Richtig, bei 4K läuft meine CPU schon auf 100% Auslastung, 8K habe ich deshalb nicht ausprobiert. Ist aber auch auswählbar.
 
4K läuft (in SDR) einwandfrei und bei 8K sind es dann so 99,9% dropped Frames :D

Also Edge spuckt bei mir nicht mehr als 1080p aus bei Youtube, keine Ahnung warum.

TZUI1111 schrieb:
oder liefert Yt nur sdr aus wenn kein HDR monitor angeschlossen ist?
Richtig, sonst könnte das gar nicht richtig verarbeitet werden. Das würde dann so aussehen wie auf den Screenshots mit HDR Material. Scheinbar wird zu jedem HDR-Video auch eine SDR-Version berechnet und abgespeichert.
 
Zurück
Oben