HDR vs. Windows PopUps

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.435
Hi Zusammen,
ich versuche aktuell HDR zum laufen zu bringen aber es hängt echt an allen Ecken und Kanten, ist HDR generell so "unstabil" oder liegt es an meinem Setup/Einstellungen.

Grundsätzlich funktioniert HDR aber der Weg dorthin ist immer ein Kampf!

Battlefield 5
Wenn ich hier HDR aktivieren will muss ich vorher im Windows "Windows HD Color" aktivieren wodurch mein kompletter Desktop richtig toll ausbleicht (war typo sorry), man will das also nicht dauerhaft aktiviert haben.
Danach kann ich HDR im Game auf Auto setzen und es läuft... und es sieht auch gut aus!
Starte ich BF5 einmal ohne "Windows HD Color" aktiviert zu haben (weil vergessen) dann setzt es sich immer wieder zurück (verständlich) und ich muss BF5 wieder rebooten.

Umständlich aber es funktioniert theoretisch


Hitman 2
Wenn ich hier auf Vollbild + HDR aktiviere bei aktiviertem "Windows HD Color" dann tut sich nichts, mein Monitor springt nicht um und es sieht halt "normal" aus, also einfach SDR, hier wird das Windows HD Geraffel scheinbar komplett ignoriert.

Stelle ich nun aber auf "Exklusives Vollbildmodus in den Settings funktioniert HDR plötzlich, egal ob ich vorher in Windows HD Color aktiviert habe. Oh Wunder es geht ja doch?

Nein denn nun wenn ich z.B. den Lautstärkeknopf betätige dass das Windows Volume Overlay oben kommt oder generell irgendein anderes PopUp wie z.B. das bei Steam jemand Online geht dann wird mein Bild schwarz da mein Monitor HDR deaktiviert um das Bild mit dem Overlay ohne HDR anzuzeigen und danach springt es wieder auf HDR sobald das Overlay weg ist.
Egal ob Windows HD Color aktiviert oder deaktiviert.

Somit kann man Hitman 2 mit HDR nur zocken indem man alle Applikationen schließt die möglicherweise etwas melden könnten und die Lautstärke nicht mehr verstellen will.


Hab nur die beiden Games hier mit HDR Support, aber ist HDR wirklich so anstrengend implementiert oder mache ich etwas falsch?
Würde gerne damit zocken da die beiden Games schon einen ticken besser damit aussehen aber dank der Umstände lohnt es sich dann kaum und ich zocke es dann lieber ohne.

Im Netz gibts hunderte betroffene die das gleiche berichten und man hofft endlich eine Lösung zu finden aber die Themen verlaufen meist alle gleich dass sich mehrere User finden die das gleiche negative berichten aber am Ende ohne Lösung auseinander gehen.
Hätte gedacht wenn HDR wirklich so nahezu unbrauchbar in der Anwendbarkeit ist, hier mal einige Berichte dazu erwartet aber irgendwie hab ich nichts brauchbar "negatives" hier im Forum dazu gefunden?

Auf die Idee auf den Desktop zu wollen via Windows Taste sollte man auch nicht kommen wenn man nicht erstmal 20sek wildes Monitor Geflimmer haben will von on/off/on/off etc...


Daher die Frage, mache ich eventuell doch was falsch?

System ist eine 2080Ti (diverse Treiber durchlaufen) + LG 32UD99-W + 24" Dell Monitor ohne HDR als Zweitmonitor.

Das Thema G-Sync + HDR fange ich besser gar nicht erst an dass ist noch unbrauchbarer und ich hab kein Setup gefunden wo beides problemlos in Kombination läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu, nix neues.
es scheint, daß alles, was standardisiert wird, mal ordentlich reifen muß.
anfangs stets das gleiche, viele kinderkrankheiten, dafür teurer.
 
Was meinst Du mit "wodurch mein kompletter Desktop richtig toll ausbleibt"? Ist das ein Typo? Meinst Du "richtig toll aussieht"?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du das neueste Win 10 (1809)? Denn die HDR Unterstützung wurde permanent verbessert. Dass Du die Darstellung eines SDR Bildes im HDR Modus (auch des Desktops) einstellen kannst, weißt Du?

Die meisten Spiele funktionieren auch in HDR wenn dieser auf dem Desktop nicht aktiviert ist. I.d.R. sind es nur die Spiele, die keinen echten FullScreen Modus kennen, die darauf angewiesen, dass HDR auf dem Desktop aktiv ist.


/Edit:

Hab BF5 eben getestet. Das geht wunderbar in HDR, auch wenn es auf dem Desktop nicht aktiv ist. Du musst Du nur sicherstellen, dass es im "Fullscreen" (und nicht Borderless) Modus ist.

Bisher habe ich nur bei Shadow ot Tomb Raider und Forza Horizon 4 gesehen, dass man zwingend auf dem Desktop HDR aktiv haben muss. Ich habs aber trotzdem dauerhaft an, bei mir ist die Darstellung auch absolut ok. Aber ich denke, das liegt primär am Monitor bzw. dessen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Was meinst Du mit "wodurch mein kompletter Desktop richtig toll ausbleibt"? Ist das ein Typo? Meinst Du "richtig toll aussieht"?


Öhm sorry sollte "ausbleicht" heißen, einmal zu schnell bei der Rechtschreibkorrektur gewesen... die Farben verändern sich massiv und werden blass wollte ich damit sagen.
Hab das 1809 drauf ja, aber selbst wenn ich das HDR angleiche, von ausgleichen kann keine rede sein dann hab ich trotzdem das Problem dass das HDR Profile von meinem Monitor murks ist.

Zum zocken ist das okay, für sonstige arbeiten bevorzuge ich dann doch meine Hardware kalibrierten Profile,
bei anderen (Gaming) Monitoren mag das eventuell anders sein da hab ich keine Vergleiche.

BF5 im Vollbild funktioniert wirklich mit HDR, ich hätte schwören können ich hätte das auch probiert... seltsam.
Danke für den Gedankenanstoß nochmal.
Gerade extra nochmal mehrfach Hitman versucht, hier geht HDR definitiv nur an wenn ich im Excluxive Vollbild spiele mit den oben genannten PopUp Problemen. :(

Funktioniert bei dir Gsync in Kombi mit HDR?
 
Das mit den Overlays kann ich bestätigen. Overlays (die nicht vom Spiel selbst kommen) scheinen derzeit generell nicht HDR-kompatibel zu sein und schalten den Monitor in SDR zurück.

Das wird sicherlich irgendwann besser werden, ist aber momentan eine Krücke, mit der man leben muss. Einzige Lösung: HDR auf dem Desktop anmachen und "Borderless Fullscreen" nutzen.

Dass HDR bei Dir verwaschen ist, kann ich bei meinem in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir ist es eher andersrum. Hast Du irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten am Monitor selbst? Hast Du das Colorprofil für Deinen Monitor installiert (https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-32UD99-W)?
 
Bei meinem Monitor deaktiviert der HDR Modus einige bzw. fast alle Color Settings, da kommt man dann nicht mehr dran.
Daher ist das Bild dann ziemlich unnatürlich, der Regler in den Windows Settings ändert daran nicht viel.
Der HDR Input von Games wieder rum sieht knallig gut aus, hier scheint also generell der Windows Input schlecht zu sein.

Allerdings da die ganzen Color Settings deaktiviert sind ist das eh nichts für den Alltag für mich.
 
Wie sehen denn HDR Videos (von YouTube) auf dem Desktop aus? Gerade Chrome (das direkt HDR unterstützt) ist eher super knallig in HDR auf dem Desktop. Natürlich fällt dann SDR Content im Vergleich ab. Vergiss nicht, dass SDR Content im HDR Modus einfach nur die geringere Bandbreite (Also Helligkeitsdynamik) nutzen kann, während der Monitor im SDR Modus SDR Content auf die gesamte Helligkeits-Dynamik, die der Monitor darstellen kann, spreizen kann.

Im SDR Modus lass ich den Monitor auch im "Eco" Modus laufen, damit er das eben nicht macht. Dadurch ist der Monitor weit aus weniger hell und "brillant", aber zum normalen Arbeiten auf dem Desktop reicht das locker und ist auch weniger anstrengend.
 
YT sieht gut aus, also hier stimmt das Color Mapping etc.
Aber gut dann sind wir uns ja einig dass der restliche Windows Desktop farblich nicht passt oder?
Also dauerhaft HDR anhaben ist damit nicht möglich?
Finde halt es fehlt die Funktion dass HDR sich automatisch aktiviert wenn es gebraucht wird.
 
Es kommt darauf an, was Du Dir erwartest, denke ich. Eigentlich ist wohl eher der SDR Modus bei Deinem Monitor übertrieben und der HDR Modus, der das SDR Material eben dann so darstellt, wie es tatsächlich im Vergleich zu HDR Material ist, wirkt dagegen logischerweise mau.

Meines Erachtens alles eine Einstellungssache auf Deinem Monitor, wobei ich natürlich das Modell nicht kenne und nur wenig dazu sagen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben