HDTune Healt Werte ich versteh das nicht

Amiga500

Vice Admiral
Hi hab hier mal 2 Pics meiner _HDTUNES Health Werte gemacht.

Was ich nicht verstehe ist das bei vielen der Current und der Worst gleiche Werte haben aber am Ende trotzdem OK steht.

Ist jetzt alles okay oder irgendwas bedenklich ?

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD642JJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD642JJ.png
    54,6 KB · Aufrufe: 982
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD642JJ2.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD642JJ2.png
    54 KB · Aufrufe: 778
Die Current bzw. Worst-Werte dürfen nur nicht unterhalb des Thresholds liegen - alles andere ist (grob gesagt) egal ;)

HD Tune warnt dich schon, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist. Eine solche Zeile wird dann gelb markiert. Aber solange der Wert noch nicht kritisch ist, steht bei Status immernoch "OK".

Deine Werte sind allesamt unbedenklich, auch der hohe "Hardware ECC Recovered" Wert ist bei Samsung-Festplatten normal, hat nicht zu bedeuten das deine Festplatte die ganze Zeit versucht die Daten wieder lesbar zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir dieses B8 dort ist bei mir gelb

Was bedeutet denn dieses b8 eigentlich?

Das wird nur Gelb sein, weil es ziemlich nah am Threshold ist (100 zu 99). Was "B8" genau ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da dies von Hersteller zu Hersteller und auch bei den Festplatten des selben Herstellers unterschiedlich ist. Du könntest andere Tools probieren, die ebenfalls SMART-Werte auslesen (SpeedFan, WD Drive Diagnostics, Seatools, ... gibts zu Hauf die Teile). Vielleicht kennt eine Software ja den Wert.

Aber wie gesagt, ein "wichtiger" Wert kanns eigentlich nicht sein, die werden alle schon von den anderen Optionen abgedeckt. Und "kaputt" ist da auch noch nichts, schlimmstenfalls "nah dran". Aber wie gesagt, auf den Werte musst du nicht zwangsweise was geben. Kann genauso gut ein internes Zählregister sein (manche Festplatten speichern z.B. auch in den SMART-Werten ab, wie viele Daten sie jemals gelesen oder geschrieben haben).

Hi!

Mach dir keine Gedanken, HDTune ist ungefähr genauso aussagekräftig wie die Temperaturmessung beim E8400.
Meine F1 (2 Monate alt) hat fast die gleichen Werte und es gibt nichts zu beanstanden - auch laut Samsung Diagnostic.
Vergleiche selbst:

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 758
Klasse danke euch :)

habe heute auch noch mal das ES Tool durchlaufen lassen das sagte mir das alles okay sei, ich denke dann wird mit der Pladde auch alles super sein oder?

Und nochwas wie verlässlig ist eigentlich das s.m.a.r.t wenn platte defekt bekommt wird smart es dann definitiv anzeigen?

Nun, SMART kann schleichende Fehler bzw. sich anbahnende Fehler erkennen. Vor urplötzlichen Fehlern, z.B. in Folge eines Headcrashes oder Blitzeinschlages, kann es dich natürlich nicht warnen.

Auch sind andere SMART-Werte nur Indikatoren. Zum Beispiel die "Start/Stop Count" oder "Power On Hours Count". Wenn hier die Werte unterhalb des Thresholds fallen, sind die entsprechenden Werte zwar höher als üblich und bedeuten hohen Verschleiß, aber solange die "Spin Up Time" sich nicht stark verändert ist die Platte trotzdem noch in gutem Zustand.

...

Übrigens sollte der Wert B8 (184) End-to-End error / IOEDC bedeuten.
IO Error Detection and Correction, it contains a count of parity errors which occur in the data path to the media via the drive's cache.
Zeigt eventuelle Paritätsfehler im Festplattencache, die durch die vorgesehenen Korrekturmaßnahmen nicht beseitigt wurden, also eher unwahrscheinlich das hier jemals Werte (Data) ausgegeben werden.

Versuche es mal mit CrystalDiskInfo, das ist kostenlos und kennt meißt mehr Attrinute. Ansonsten einfach mal googlen, welche Bedeutung des Attrinut bei dem Laufwerk hat oder zumindest welche Bedeutung es üblicherweise hat.

Camillo schrieb:
Meine F1 (2 Monate alt) hat fast die gleichen Werte und es gibt nichts zu beanstanden - auch laut Samsung Diagnostic.

Sei Dir nicht so sicher - bei 0xBB (und 0x0D) steht in den Rohdaten "6", d.h. die Platte hat schon 6 Sektoren mit je einem gekippten Bit erkannt. Auch die Plattentemperatur scheint etwas hoch zu sein (0xBE /0xC2).

Bei den S.M.A.R.T.-Werten sind eigentlich nur

- reallocated sectors (0x05)
- current pending sectors (0xC5) und
- offline uncorrectable sectors (0xC6) interessant.

• Reallocated Sectors bedeutet, der Sektor hatte einen Bitfehler, und wurde durch einen Reservesektor ersetzt. Mit Datenerhalt.
  • "Current pending" wird ein Sektor genannt, bei dem die ECC-Fehlerkorrektur bereits aktiv wurde. Da auch z.B. durch oxidierte Kontakte oder Stromschwankungen die Schreibqualität sinken kann, wird erst im Wiederholungsfall ein Sektor wirklich für schlecht erklärt. Beim ersten Bitfehler wird der Sektor als "schwebend" / "pending" markiert.
  • Die platteninterne Defekterkennung S.M.A.R.T. prüft im Leerlauf, ob die gespeicherten Daten noch lesbar sind, und lagert ggf. Daten aus schwachen Sektoren (1 Bit gekippt) aus. Das passiert vollautomatisch, sofern im BIOS S.M.A.R.T. nicht deaktiviert wurde, was bei vielen Gigabyte-Platinen leider von Haus aus der Fall ist. Ist ein Sektor trotz Fehlerkorrektur nicht mehr 100%ig lesbar, wird er als "offline uncorrectable" markiert, d.h. hier sind wenigstens 2 Bits gekippt.

Gruß

Thomas
http://TK-Datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben