HDTune werte derbe im Keller

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine meiner "Server" HD´s mit HDTune Benchmark getestet, mir ist klar das der nicht sonderlich aussagekräftig ist aber er taugt ganz gut als vergleichsmedium.

die Festpatte ist eine 750gb ST3750330AS, Hersteller weiss ich grade nicht und S.M.A.R.T Screen kommt gleich.

Meiner meinung nach sieht der Screen mehr als komisch aus.

zur Information:

Die HD ist nicht die System HD
System ist der "Server" in meiner Sig.
OS ist Windows XP Home SP2, Virenscanner (AVG) lief beim test, FBackup war zwar geöffnet war aber grad nicht am backuppen.

MfG

Stereosound

Zuletzt bearbeitet: (screen vergessen.)
Vollkommen Normal?

alles klar, die HD muss bei mir auch nicht sonderlich schnell sein, ist nur ein Datengrab.
Ich dachte nur das sieht komisch aus da stimmt was nicht.

danke für die hilfe!

hier noch der S.M.A.R.T. Screen:

Deine CPU Auslastung war beim Test relativ hoch. Mach mal einen Neustart und teste nochmal.

Noch ne frage: Warum steckst du in deinen Server den Schnellsten Prozessor von deinen eigenen?

Gesichert ist alles, momentan sogar doppelt.

wie lange wirds die HD denn noch ungefähr machen?

MfG

Stereosound

Die Festplatte kann es noch lange machen.
Spin retry count wird zwar mit einem Datenwert von 2 angezeigt, wird aber bei der Serie auch bei einem Wert von 0 in HD Tune gelb unterterlegt. Beobachte diesen Wert trotzdem. Ist eine Seagate Barracuda 11 mit 3 250GB Plattern. Durchschnittlich schafft diese Serie konstant 78MB/s, aber als Systemplatte oder für den Servereinsatz ist diese ein Griff in das I/O Grab. Trotz Maxtor Übernahme bietet Seagate weiterhin miese I/O Performance. Eine alte Maxtor (DM10) MaXLine III 500GB prügelt die Seagate windelweich. Naja, ist ein anderes Thema.

Teste mal die seagate bitte zusätzlich mit Seatools for Dos/Windows.

Nachtrag.
Ich lese doch richtig, das die Seagate nicht als Systemfestplatte angebunden ist. Dann stimmt was mit der Festplatte nicht, denn die Leistung sieht miserabel aus. Erinnert mich gerade an ein anderes Hilfegesuch mit ähnlichen Verlauf. Austausch hat dann das Problem behoben, was auf auf einen schleichenden defekt hinwies.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, das heisst auf deutsch das meine Media HD am Verrecken ist. naja, immerhin ist das ganze gesichert.

System HD ist eine Samsung HD322HJ die ist erst ein paar monate alt, die Seagate aber schon n paar Jahre.

Also gut, wenn das so ist brauch ich ne neue Media HD

Ansich müsste da doch eine Festplatte mit 5400rpm völlig ausreichen? für Streaming im Heimnetz reicht das sowieso locker.

Hast du nen Tip für ne günstige Platte mit 750gb & 5400rpm?

MfG

Stereosound

Die Festplatte ist vollkommen in Ordnung. Die SMART Werte sehen alle noch gut aus und mit nem aktivierten Virenscanner und anderem aktiven Blödsinn muss man sich nicht wundern wenn ein Test so zackig aussieht.

Ich muss leider zu meinem aber nicht zu deinem Bedauern Stereosound, Humptidumpti recht geben. ;)
Ist wieder mal eines dieser Themen wo ich vier mal lese und völlig defragmentiert bin. Da hier offensichtlich AVG auf der Seagate lief, ist der Wert ok.

Als gute Datengräber eignen siich die aktuellen 5400 Western Digital Modelle.

Also an war folgendes:

avg Virenscanner (wie ja schon gesagt)
Team Viewer (ich hab ja alles per Fremdwartung gemacht)
FBackup (aber ohne tätigkeit, ist nur wegen den Zeitlich geplanten Backups ständig an)
HDTune (eh klar)

aber keines der Programme ist auf dieser HD selbst installiert, alle auf der 2. Partition der System HD.

Dann bin ich jetzt einfach mal zufrieden mit der HD.

MfG & Danke für die auskünfte :)

Stereosound

Zurück
Oben