HDTV: Probleme mit h264-Decoding in 1080i/1080p

depeschie

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbasler ;)

auf der Suche nach der Lösung meines Problems wende ich mich hoffnungsvoll an euch - bevor ich vielleicht doch verzweifle.

Ich habe hier Miami Vice in 1080p als h264 codiert und enorme Abspielprobleme auf einem LG-S1 PDGGG (sowohl mit Catalyst 7.1 als auch 7.4) (1.83 GhZ Core 2 Duo, 2 GB RAM, ATI Mobility X1600, SATA 5400rpm Hitachi 160GB, Windows Vista Home Premium 32bit). Problembeschreibung: das Bild bleibt an einigen Stellen für mehrere Sekunden hängen, Video/Ton sind nicht synchron (besonders nach "vor- rückwärtsspulen").

Ausprobierte Software: VLC 0.8.6b, KM Player (letzte Stable Version, KM Player (last unstable build), Media Player Classic. VLC bringt seine eigenen Codecs mit (VLC macht am meisten Probleme), KM Player in beiden Versionen keine Abhilfe (auch nicht mit installierten CoreAVC, selbst die Avivo Beschleunigte Wiedergabe mittels Cyberlinks h264 Decoder hilft nicht), Media Player Classic mit CoreAVC (Version 1.3) und Cyberlinks h264 Decoder keine Besserung. CPU Auslastung jeweils um die 60%. Das Notebook hängt währenddessen an der Steckdose mit Profil "Maximum Power".

Jetzt habe ich Windows XP testweise (Catalyst 7.1) installiert, mit KM Player (letzte Stable) und CoreAVC 1.3 und siehe da: kein ruckeln, problemloses reinspulen in der Datei möglich, alles synchron, weitaus weniger CPU Auslastung. Aber ich will natürlich Vista behalten. Nur, was mache ich falsch? Im Prinzip ist es die selbe Treiberumgebung wie unter Vista, nur das XP als Unterbau dient. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsansätze?

Vista bremst zurzeit das System stark aus. Auf gut deutsch: dein rechner ist nicht schnell genug für Vista UND HD-Videos. Ein bisschen Hoffnung kann man sich machen mit Treiber-Updates und Vista-Updates, abr im Grunde brächtest du eine Geforce 8600m-GraKa.

Ich nutze unter Windows XP aber den CoreAVC, welcher keinen Gebrauch von der Grafikkarte macht sondern nur vom Prozessor. Warum sollte mir eine Geforce 8 Karte unter Vista helfen, wenn ich den CoreAVC Decoder nutze?

Recht einfach. Die 8er Serie von nVidia hat eine harswarebasierte HD-Beschleunigung für h.264 Videos.

Diese kann man aber meines Wissens nach nur mit einem Decoder, der dies auch anspricht (Pure Video HD heißt das bei nVidia glaub ich) nutzen (zur Zeit ist dies zum Beispiel Cyberlinks PowerDVD 7, welcher hardwarebasiertes dekodieren mittels der Grafikkarte für h264 unterstützt). CoreAVC nutzt aber keine GPU Beschleunigungen, oder?

Und die x1600 bietet auch hardwarebasiertes dekodieren von h264 an (ebenfalls nur mit entsprechendem Dekoder nutzbar, siehe oben) - heißt bei ATi Avivo.

Oder irre ich mich gerade?

Aber ATi Avivo bietet kein Echtzeit-Dekodieren. Echtzeit ist nur die Bildverbesserung.
Es hieß mal, dass die karten beschleunigen könnten, aber sollte es tatsächlich der Fall sein ist die Wirkung gleich null.

Okay, ich kann mich damit anfreunden, Vista die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber kann ich denn (außer Aero abzuschalten) nichts machen, um das irgendwie hinzukriegen?

die symptome klingen nach zu langsam unter vista, könnte evtl. aber auch mit den drm mechanismen unter vista zusammenhängen. btw: der beste player unter xp ist zoom player, aber noch nicht full vista ready.

Du knnast natürlich mal die Klaasikansicht versuchen, sieht dann aber leider irgendwie eher nach Win98 aus. Eigentlich kannst du nur das Video runterkonvertieren.

Zurück
Oben