HDTV Sat-Receiver (Mittelklasse)

meer2002

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
97
Hallo an Alle,

ich plane die Neuanschaffung eines HDTV Sat-Receivers. Folgende Voraussetzungen sollte dieser erfüllen:

- PVR fähig
- CI-Slot(s)
- USB-Anschluss
- Scart-Anschluss (damit kurzfristiger Einsatz an einem älteren TV möglich)
- HD+ nicht erforderlich
- Preis bis ca. 175 EUR (kann auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnt, möchte mir nicht in 2 Jahren einen Neuen zulegen müssen!)

Als TV wird bald ein Samsung LE40B650 angeschafft.

Habe den Comag SL 100 HD im Auge. Sieht zwar bescheiden aus, dafür stimmt aber wohl das Preis-/Leistungsverhältnis. Die nächst besser ausgestatteten (mit interner Festplatte) kosten gleich wesentlich mehr.

Funktioniert hiermit die Aufnahme (ohne Timeshift) auf eine externe Platte? Wenn ja, muss die Platte bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Bildqualität steht natürlich an 1. Stelle.

Würde sich z.B. ein Vantage HD1100 S lohnen, obwohl doppelt so teuer. Ist dieser wirklich sichtbar besser?

Bin für Eure Hilfe und jeden Tipp dankbar!:)

Viele Grüße
 
Nabend.

Ich klinge mich hier auch mal rein.
meer2002 schrieb:
Als TV wird bald ein Samsung LE40B650 angeschafft.

Da ich mir auch den LE40B650 holen möchte suche ich auch dementsprechend nach einem neuen Receiver. In der Preislage habe ich momentan den Edision Argus Vip in der Wahl. Hat im Prinzip alles was man braucht...
Wann möchtest du dir den LCD den kaufen? Warte noch auf den richtigen Zeitpunkt um zuzuschlagen. Bei Amazon kostet der momentan um die 800€, hier in der Umgebung von Bielefeld gibt es den LE40B653 für 777€ im Angebot.

Gruß Hegse
 
Haben aktuellere Samsung Geräte nicht nen SAT Receiver integriert?
 
http://www.amazon.de/Smart-Satelliten-Receiver-CI-Schacht-silber/dp/B001L35PNC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262025306&sr=8-1

Ich habe den Mx40, das ist der Vorgänger ohne HDMI. Bin ich top zufrieden mit. Allerdings wird HD-Fernsehen wohl noch dauern, bis du es wirklich nutzen kannst.
Die festplatten müssen wohl immer noch als Fat32 formatiert werden, sonst spinnen die smarties und die Konkurrenz wohl auch. Mit der richtigen Software lassen sich aber auch aus mehreren Dateien (>4GB) DVDs erzeugen, die ohne Ruckeln auf jedem DVD-Player laufen! Also alles kein Beinbruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der LE40B750, den ich nehmen würde kostet laut einer Preisvergleichswebsite 170EUR mehr
 
Von den integrierten Receivern halte ich nichts, denke die separaten sind besser. Zudem lassen diese sich bei Bedarf austauschen.

Sicher wird es noch etwas dauern bis HDTV Standard ist, aber das normale SD-Bild wird durch die Receiver hochgerechnet, und ist damit zumindest etwas besser als sonst.

Mein alter Receiver ist kaputt. Deswegen ist hier eigentlich nur ein HDTV-Receiver als Ersatz sinnvoll.;)
 
Für einen hochwertigen receiver sind 300-400 euro fällig. Alles was darunter ist ist der rede nicht wert.
 
Bezieht sich dies nur auf die Ausstattung oder ist Bildqualität, z.B. das Hochrechnen der SD-Bilder auch für ein "normales" Auge sichtbar?
 
Das bezieht sich insgesamt auf die qualität des receivers.
 
ist das deine meinung surfix, oder die von einem professor der quantenphysik?

womit begründest du diese aussage?
 
@gh0

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Comag SL 100 HD den gleichen Upscaler hat, wie die TechniSat, Dreamboxen etc. (Top-Geräte). Ein wesentlicher Unterschied ist da schon. Dazu kommt noch, dass die Bedienung mmn bei den teureren Geräten besser ist.
 
P4ge schrieb:
@gh0

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Comag SL 100 HD den gleichen Upscaler hat, wie die TechniSat, Dreamboxen etc. (Top-Geräte). Ein wesentlicher Unterschied ist da schon.

tja, wer weis!

Ergebnisse bringen nur Tests. Leider gibts so gut wie gar keine zwischen mehrere HDTV Receivern (jeden falls habe ich keine gefunden)
 
Ich sags mal so. Mein Nachbar betreibt einen Satshop - und der Typ ist noch verrückter als ich. Somit hab ich immer die möglichkeit die neuesten modele zu testen. Von daher kann ich schon sagen der receiver ist sein geld wert und der eben nicht. Ich selbst besitze die DM 800 die DM 8000 und die DM 7020 in verbindung mit mehreren Satspiegeln usw.

Und ich sag dir geb lieber etwas mehr aus für einen Receiver - es lohnt sich in jedem fall.

ist das deine meinung surfix, oder die von einem professor der quantenphysik?

Das ist der Standpunkt von surfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja leute geben, die einfach ein paar Sendungen sehen wollen und nicht 4 Sendungen gleichzeitig. 400€ für einen HD Receiver ohne Festplatte ist in meinen Augen, in Anbetracht der Qualität der Sendungen die im TV gezeigt werden, viel zu hoch.
 
also ich hab diesen hier:

http://www.amazon.de/Imperial-HD2-p...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262544701&sr=8-1

Mit dem Bild bin ich bisher sehr zufrieden, ebenso mit PVR. Bei mir hab ich es momentan mit einem usb stick versucht, ging prima.
Allerdings hab ich ein Problem gehabt, das Bild ist bei einem Film immer wieder hell und dunkel. Dies war bei meinem vorherigen, den Skymaster DHX 90 allerdings ebenso, ich kann dir also nicht sagen ob es somit am receiver liegt, wohl eher am Film.

Sehr wichtig finde ich den netzschalter, der auf der Rückseite leicht zu erreichen ist. Ebenso können CI-Leser angeschlossen werden, vllt dann auch bald empfangbare hd + module, ob dies sinnvoll ist sei dahingestellt.

Einziges Problem ist meiner Meinung nach die etwas länger Dauer, wenn man ihn in den Standby bzw. wieder hoch fährt. Mir macht dies nichts aus, die 10 Sekunden kann man auch noch was anderes tun.

Zu den teureren Produkten, natürlich sind sie besser, den Qualität hat halt ihren Preis. Allerdings lohnt es sich für Menschen, die hin und wieder abends mal ne Stunde TV sehen, wohl eher nicht. So groß sind die Unterschiede dann kaum bei einer Preisspanne von 200 Euro und für richtig gute Filme würde ich einfach mal nen Blu-Ray Player empfehlen.
 
Ich habe mir den Trekstor SatCorder neptune Full-HD 1080i gekauft und bin sehr zufrieden das bild ist erste klasse habe ihn mit mehreren Sat-Receivern verglichen und bei dem trekstor hat das bild mir am besten gefallen das zappen ist auch sehr schnell! Die Verarbeitung ist auch sehr hochwertig Komplett aus Metall gefertigt! die aufnahmefunktion mit einer externen festplatte ist auch sehr simpel und funktioniert auch gut.
Der player im Receiver unterstützt auch viele formate!
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1115452_-satcorder-neptune-full-hd-1080i-trekstor.html
 
da mir Bildqualität und stabile software sehr wichtig waren, habe ich mich letzten endes für einen Technisat HD8-S entschieden.
Alle die zu mir kamen und das Bild sahen (auch normales SD) waren voll auf begeistert von dem schönen bild, auch ein direkter Bildvergleich mit einem Smart MX 04+ HDMI zeigt eindeutige Unterschiede. Preislich liegen aber auch Welten dazwischen....

m0bbed
 
...der 04 Smart HDMI ist auch kein HD Receiver... -erst der HDCA ;-)
 
das hab ich auch nicht behauptet, oder?

damit wollte ich nur verdeutlichen, dass es sehr wohl nen Bildunterschied zwischen billig und teuer gibt.
 
Zurück
Oben