HDTV und HTPC Auflösungen stimmen nicht überein!

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
275
Hi

Habe mir den "AsRock ION330" gekauft und an meinen HD-Ready TV (sharp 32rd2e, 1366x768) per HDMI angeschlossen.

Das Problem ist nun, wenn ich in den nVidia Settings auf 720p (1280x720) oder manuell eine Auflösung von 1366x768 einstelle. Dann passt nicht der ganze Desktop auf den Bildschirm (ränder abgeschnitten). Wenn ich dann aber das ganze manuell per schiebe-regler einstelle so dass alles auf den Bildschirm passt, sagt mir der Treiber dass ich nurnoch eine Auflösung von etwa 1222x688 hätte.

Was läuft da schief?

OS: Win7 (gleiches prob unter Win Vista)
Jeweils die neusten Treiber
 
Ja das ist auch bei XP so. Liegt definitiv am Nvidia-Treiber. Als ich noch auf Nvidia gesetzt habe, hatte ich auch solche mystischen Auflösungen bei der Benutzung des Anpassungsschiebereglers um ein Vollbild zu erhalten.
Es gab aber Zeiten, wo das besser geklappt hat. Da war nur ein Schieber für Horizontal und Vertikal zusammen.
Ich hatte lange Zeit deshalb auch einen alten Treiber drauf. Frag mich jetzt aber nicht bis zu welcher Version das noch hinhaute:rolleyes:
 
Wenn die Ränder auf allen Seiten abgeschnitten sind, und dass auch bei verschiedenen Auflösungen liegt es warscheinlich am TV. Such mal im TV-Menu nach einer Overscan option oder so ähnlich, bei einem Kollegen hatte ich genau das selbe Problem (allerdings mit FullHD).

Sind die Ränder auch abgeschnitten wenn du zb 800x600 einstellst?
 
Zurück
Oben