head-crash?

cirederf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo ihr,

seit kurzem gibt der laptop eines Freundes, nachdem er eine halbe Stunde gelaufen ist, seltsame Festplattengeräusche von sich, kurz bevor zunächst ein Bluescreen erscheint mit einer Fehlermeldung (irgendetwas mit dem Kernel, ich kann noch mal genauer nachfragen, wenn das wichtig ist) und der PC sich ausschält.
Ich habe ihm jetzt empfohlen, in der halben Stunde, die ihm üblicherweise verbleiben, einmal seine wichtigsten Daten zu retten und dann erstmal nichts mehr zu machen. Weiß jemand, worum es sich handeln könnte? Ist es ein head-crash? Die Geräusche sind nicht allzu schrecklich, allerdings einigermaßen rhythmisch, und da das ganze immer erst nach einer halben Stunde losgeht, könnte es mit der Temperatur zusammenhängen.
Über eventuelle Hilfe sehr dankbar,
cirederf
 
Ein HeadCrash ist es kaum, dann müsste die Platte bzw. die Daten längst hinüber sein und da gäbs nix mehr was noch ne halbe Stunde lang anlaufen und gesichert werden könnte.

Aber wenn du sicher bist, dass es sich dabei nicht um normale Zugriffsgeräusche handelt dann ist es wahrscheinlich schon irgendwas mit der Platte. Vielleicht schafft es der Motor mit der Zeit nicht mehr oder es ist sonstwas... ist ja nicht ganz selten, dass Festplatten langsam aber sicher (anstatt sofort) den Geist aufgeben und dabei noch ein paar Abschiedsgeräusche von sich geben.

Das sichern der Daten ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp gewesen.
Hat das Gerät noch Garantie?
(und habt ihr evt. die Möglichkeit die Platte sonstwo zu testen - ich weiss, bei Notebooks eher kompliziert)

Edit. Btw, Diagnosetools schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
diagnosetools und mal im windows eventmanager nach disk err ausschau halten
 
Zurück
Oben