Headcrash - Hitachi Festplatte 500GB

Kerosi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

mir ist meine Festplatte im laufenden Betrieb heruntergefallen.

Es handelt sich um eine Hitachi Festplatte mit 500GB.

Modell: HDT725050VLAT80

Das Foto ist in einem Reinraum enstanden. Die Festplatte wurde fachmännisch geöffnet.

Ist da noch etwas zu machen?

Vielen Dank für Antworten

Kerosi

Anhänge

• hitachi_-_500gb_-_detailansicht.jpg
    hitachi_-_500gb_-_detailansicht.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 314
  • hitachi_-_500gb_-_gesamtansicht.jpg
    hitachi_-_500gb_-_gesamtansicht.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 349
Wurde die Platte in einem Reinraum geöffnet?
Falls nicht, kann jedes Staubkorn tödlich sein.

EDIT

Ok, Reinraum <--- überlesen...

´Fachmännisch geöffnet und trotzdem Staub und Fussel drauf?

Ob da noch viel zu machen ist kann ich nicht sagen, dass öffnen hat deine chancen nicht erhöht.

hätteste die am besten so gelassen und zu einem entsprechenden unternehmen geschickt.

Abgesehen davon, dass ich mich wundere, wiso du ein Reinraum zur Verfügung hast, das Ding Fachmännisch öffnen kannst, aber den Schaden nicht beurteilen kannst.. ^^

(PS: Ist nicht böse gemeint, beneide dich sogar)

Bei einer derartigen Deformation ist eine Datenrettung in dem Bereich nicht mehr möglich. Mit superteuren Lesegeräten kannst du sicherlich die Sektoren bis angenzend auslesen, ev. sogar noch teilweise im Defekten Bereich.

Aber falls dieser Reinraum nicht für Festplattenreperaturen ausgelegt ist, wird dort wohl kaum solch ein Gerät herumstehen.

Und dies bei professionellen Datenrettern versuchen zu lassen kostet ein Vermögen.

Ich glaub nicht das da nochwas zu machen ist.. schon gar nicht nach dem du's geöffnet hast und da jetzt Fusseln drauf sind.. O.o

Grundsätzlich sollte eigentlich alle Daten die nicht im Bereich der zerstört wurde noch rettbar sein aber ob das öffnen wirklich gut war, lass ich mal bei Seite.

Was meinst du mit "ist da noch was zu machen"?

Die Platte ist Schrott, die Daten im beschädigten Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit auch, der Schreib/Lesekopf für die Oberfläche ist sicher auch hinüber.

Wenn wirklich wichtige Daten drauf sind HDD einschicken beim Spezi einschicken und Prüfen lassen ob was z machen ist.

öhm... wenn du das geld hattest sie in ein reinraum zu geben und öffnen zu lassen warum haste dir das nicht gespart und hast sie an ein unternehmen für datenrettung gegeben ?

Ist da noch etwas zu machen?
Von den Fusseln mal abgesehen die zu sehen sind - und die man auch wieder abblasen kann - könntest du höchstens die Daten außerhalb der Riefe auslesen. Dass dies blödsinnig teuer ist wurde schon erwähnt, denke ich.

--> Datenrettungsunternehmen beauftragen.

öhm... wenn du das geld hattest sie in ein reinraum zu geben und öffnen zu lassen
Evtl. arbeitet der TE in einer Reinraumumgebung bzw. ein Bekannter. Sonst hätte mich das auch gewundert ^^

Die Gelegenheit hatte ich weil ein Freund Informatik studiert und die Gelegenheit hat einen Reinraum zu buchen (kostenlos).

Wir habe die Festplatte erst äußerlich gereinigt bevor wir sie vorsichtig geöffnet haben.

Da der Freund aber kein professioneller Datenretter ist wollte ich eine Einschätzung haben ob noch irgentwas möglich ist.

Der nächste Schritt ist dann zu einem Unternehmen zu gehen welches sich darauf spezialisiert hat.

Da aber selbst die Diagnose sehr teuer ist wollte ich vorher aber ein paar vernünftige Meinungen einholen.

Professionelle Datenrettungen kosten bei mechanisch defekten Festplatten mehrere Tausend Euro, je nach Menge und "Schwierigkeitsgrad" also wenn du nicht wirklich hochbrisante Daten drauf hast, lass es bleiben :)

Ich würds auch lassen, insofern du wirklich keine wichtigen Daten drauf hast für die es sich lohnt mehrere Tausend Euro aus'm Fenster zu schmeissen..

Hallo,

die hier " Stellar Data Recovery "

sehr seriös !

Bei einem Headcrash ist es unmöglich an Daten zu kommen.
Kann aber sein, das auf den unbeschädigten Bereich noch einiges ausgelesen werden kann.
Datenrettungsfirma wäre Datenrettung Kuert.
Haben Reinraum.
Haben öfters Angebot für Studenten etc..
Nur anrufen würde helfen.
Machen auch Kostenvoranschlag und können sagen ob es noch möglich ist.
In manchen Fällen wurde die Festplatte auch abgeholt.
Aber wie bereits mitgeteilt, Anrufen hilft, um Infos zu bekommen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben