Headset: 7.1 Hardware/Software - Was ist der Unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Headset zu kaufen und wollte eines mit der 7.1-Sound-Funktion. Dabei bin ich bei den Kategorien (auf IDEALO) darauf gestoßen, dass es einen Unterschied zwischen "7.1 (Software)" und "7.1 (Hardware)" gibt. Ja, ich bin nicht doof und weiß was die Begriffe bedeuten, aber was ist der genaue Unterschied und ist es hörbar beim zocken?

LG Carlo

7.1 Hardware: Es sind wirklich 8 (bzw. 9) Lautsprecher verbaut. Die sind alle durch die Bank Elektroschrott.
Bei Software wird mithilfe eines Modells des menschlichen hören die 8 Kanäle auf 2 heruntergerechnet und dann über Stereo ausgegeben. Das kann, muss aber nicht (je nach Modell und eigenem Empfinden) einen Raumklang erzeugen.

Also es gibt Headsets wo wirklich insgesamt 8 Membranen verbaut sind. Bringen tut das 0, du hast ja auch nicht 8 Ohren, oder etwa doch? Dann gibt es noch die Möglichkeit Raumklang zu Simulieren. Das ist aber nur von der Soundkarte abhängig und nicht vom KH.

Im allgemeinen gilt Gaming Headsets sind Schrott und bringen nichts. Je nach Budget einfach ein gutes Steroheadset oder KH + Mic kaufen und gut ist.
Das hier ist aktuell eine allgemeine Empfehlung wenn es nicht zu teuer werden soll.
https://geizhals.de/lioncast-lx50-a1560427.html

Software klingt für mich nur so als würde man ein echo drauf legen^^. Hardware sind 8 miese kleine Lautsprecher.
Kaufe dir ein vernünftiges Stereo Headset.

Wenn Surround-Software nur nach Echo klingt ist das ganze evtl. falsch konfiguriert. Wobei zumindest Dolby Headphone durchaus Hall zusätzlich erzeugt, da gibt's bessere Verfahren.

Aber ja: als aller erstes sollte man sich ein gutes Stereo Headset oder Kopfhörer kaufen (und um Hardware 5.1/71 einen großen Bogen machen). Dann kann man sich evtl. noch Gedanken über eine Surround Simulation machen (was dann eher eine Frage der Soundkarte oder zusätzlicher Software ist)

Ok, danke erstmal, ich brauche nicht unbedingt ein Headset, da ich ein Mikrofon habe. Jetzt noch mal zum 7.1 gedöns: Also so wie ich das mitbekommen habe, braucht man das gar nicht, sondern ein Stereo-Headset reicht!?

Edit:

Sorry - hab #6 zu spät gelesen, frage erledigt

Ja, Stereo ist die deutlich bessere Wahl. Software Surround kann man da wie gesagt dann noch "nachrüsten" wenn man es will (z.B. mit der kostenlosen Razer Surround Software, Windows 10 hat da seit dem letzten Upgrade auch was schon mit drin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben