Headset alternativen

ivano

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Moin,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Hoffe ich bin hier richtig und hätte nicht im Konsolenbereich posten müssen.
Hatte schonmal einen Thread gehabt bzgl. Astro A50, für welches ich mich im Endeffekt entschieden habe. Mein Problem mittlerweile ist folgendes:
Der Sound und Tragekomfort ist soweit echt gut, allerdings gibt es beim Gen 3 ein großes Problem was auch von Astro bestätigt wurde: Bei sehr vielen unteranderem bei mir, entlädt sich das Headset im ausgeschaltetem Zustand. Astro sagt es wäre ein Software Problem, woran Sie allerdings schon seit einigen Monaten dran arbeiten, es scheinbar aber nicht gelöst bekommen. Ich vermute das es irgendein Hardwareproblem ist.
Astro sagt man soll das Headset reseten und dann geht es für einige Zeit wieder. Hat 2-3x funktioniert und jetzt bringt diese Möglichkeit auch nichts mehr. Alternativ muss man die PS4 immer im Ruhemodus haben, was ich aber auch nicht optimal finde.
Hatte dieses Problem ganz am Anfang nicht gehabt. Habe bisher das Headset 3x von Amazon austauschen lassen und es kam nach einiger Zeit wieder. Für mich ist das bei einem 300€ Headset ein absolutes NOGO!

Da es Wireslesstechnisch keine vernünftigen alternativen gibt werde ich wieder zum kabelgebundenen wechseln, allerdings nicht mit sepratem Hifi Kopfhörern und Ansteckmikro. Ich hatte ja mal das BD DT770 250Ohm, Modmic und dem DSS2 von TurtleBeach. Der Sound ist meiner Meinung nach nicht groß besser als beim Astro, was aber zu 90% am DSS2 liegt. Ohne das direkt an einer Hifianlage klangen die Kopfhörer einfach unglaublich gut. Deswegen möchte ich dieser Lösung aus dem Weg gehen.

Habe jetzt ein wenig rumgeguckt und bin auf diese beiden gestoßen:
Teufel Cage - scheint wohl per USB laut einigen Reviews richtig geilen Sound von sich zu gebe + Soundkarte schon integriert
Beyerdynamic Custome Game - gefällt mir weil man es auch am Controller betreiben kann

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dein beide gemacht und kann mir was dazu sagen?
Wenn ich diese am Controller anschließe verliere ich ja vermutlich einiges an Qualität?
Wie schaut es aus wenn ich eine vernünftige USB Soundkarte an die PS4 anschließe und an diese direkt das Headset?
Könnt ihr mir da welche empfehlen die auch an der PS4 funktionieren?
z.B. diese - Sound BlasterX G1 diese funktioniert aufjedenfall an der Konsole und soll wohl recht gut sein. Habt ihr eventuell bessere Vorschläge?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
An der PS4 funktionieren eigentlich alle USB Soundkarten die "treiberloses PnP" unterstützen (also den Stereo USB Standard). Allerdings begrenzt die PS4 die Lautstärke da etwas, das sollte man beachten wenn man s laut haben möchte, dann sollte man eine USB Soundkarte mit potentem Verstärker nehmen ;-) Alternativ kann man auch einen DAC an den SPDIF out hängen (wenn es nicht gerade die PS4 Slim ist), allerdings gibt die PS4 den Ton dann auch weiterhin am HDMI aus, man muss den TV muten...

Einen direkten Klangvergleich zwischen Controller und USB Soundkarte hab ich mit meiner PS4 bisher noch nicht gemacht. Übermäßig schlecht kam mir der Controller so bei den Versuchen aber nicht vor. Eher nur n bissl leise wenn man anspruchsvolle HiFi Kopfhörer dran hat.

Ich hab als Soundkarte die SoundblasterX G5, die kann man sowohl per USB als auch per SPDIF an der PS4 betreiben. Die G1 sollte aber auch reichen wenn es nur um die PS4 geht.


Was Kopfhörer/Headset angeht... das Custome Game dürfte recht gut sein. Prinzipiell kannst du dir aber ja trotzdem auch was mit einem Kopfhörer + Mic bauen und das dann entweder am Controller (über Adapter) oder an einer USB Soundkarte betreiben. Da gibt's mehr Auswahl und es sollte auch günstiger gehen.
 
Ok danke, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter. Die Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro möchte ich dann lieber umgehen mit einem von den beiden genannten.
Ergänzung ()

Hab mir den Beyerdynamic Custom Game gekauft und grade eben am Controller angeschlossen. Lautstärke ist grenzwertig. Werde mir wohl dann doch eine USB Soundkarte zulegen.
 
Zurück
Oben