Headset an 5.1-Anlage - Umschalten auf "Kopfhörer" unter Windows nötig?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.019
Hallo zusammen.

Ich betreibe üblicherweise ein 5.1-System (Logitech X-530) an meiner Soundblaster X-Fi; ab und zu spiele ich aber auch mit Headset, welches ich direkt an die Kopfhörerbuchse des X-530 anschließe. (Hinweis am Rande: diese Kopfhörerbuchse funktioniert auch dann, wenn die Logitechboxen ausgeschaltet sind, dass heißt, dass der Anschluss wahrscheinlich einfach durchgeschliffen wird, aber das ist nur eine Vermutung ...)

Nun zu meiner Frage: man kann ja in den Einstellungen für die Soundkarte (sowohl im Controlcenter von Creative als auch in den Windows-Multimediaeigenschaften) einstellen, was für ein Soundsystem angechlossen ist. Neben den normalerweise eingestellten "5.1-Lautsprechern" gibt es u.a. auch die Option "Kopfhörer". Aber macht es überhaupt Sinn, das jedes Mal umzustellen? Oder sind die Effekte und die Qualität in beiden Fällen gleich?
 
Sound kommt auch raus, wenn die Einstellungen noch auf 5.1 ist, ich wuerde dennoch sagen, dass fuer Stereo Kopfhoerer/Headsets auch ein Stereosignal am besten ist.
 
Wenn ich ein Kopfhörer/Headset an meine X-Fi anschließe, stelle ich das im Mixer immer um. Allein schon weil sonst die schönen Surround Effekte der Soundkarte gar nicht zur Geltung kommen würden, der Sound wird auch viel direkter, eben genau angepasst an ein/en Kopfhörer/Headset.

Also stell das doch lieber mal um, ist wirkllich besser. Bei einer Onboard AC97, ja, da spiels keine Rolle, da ist der Sound eh immer schlecht :D
Aber bei sowas feinem wie ner X-Fi, da ist man doch eigentlich zu sowas gezwungen ;)
 
Zurück
Oben