Headset-Beratung

Ich hatte einmal das Medusa Stereo, von dem ich 1 Jahr lang richtig begeistert war! Der Klang war ziemlich gut, besonders die Höhen brachten viel Dynamik.
Sehr gut war auch der Tragekomfort, da die Kissen die Ohren umschliessen und nicht anliegen.
Ich hatte die Verion mit dem abnehmbaren Micro, die andere Version mit dem festen Micro ist schlechter verarbeitet: das Micro kappt nach ein paar Tagen schon immer nach unten.
Allerdings war bei mir nach einem Jahr das Micro trotz gepflegter Behandlung defekt.
 
Zu diesem Headset von Koss kann ich persönlich nichts sagen.
Von Surround-Headsets halte ich nicht viel. Sie sind größer, schwerer, deshalb häufig auch unbequemer zu tragen und die Klangqualität ist schlechter als bei guten Stereo-Headsets. Vor allem aber lassen sich mit einer guten Soundkarte (Audigy, X-Fi) Surround-Effekte auf einem Stereo-Headset simulieren, womit der einzige Vorteil der Surround-Headsets zunichte gemacht wird.
Bei den Stereo-Headsets kann man mit den Sennheiser PC 151 und PC 161 nichts falsch machen. Beide sind leicht, gut verarbeitet, bequem zu tragen, haben eine gute Klangqualität und ein gutes Mikro. Beide Headsets sind ohraufliegend, was mir lieber als ohrumschließend ist.
 
Jo hab seit dem auch das Sennheiser PC 151 - allerdings sind die Höhen bei weitem nicht so gut wie beim Medusa!! Das geringe Gewicht macht es aber zu einem gutren Allrounder, der Anpressdruck an den Ohren ist echt noch OK.
Das Micro ist hingegen sehr gut!
 
welchen anwendungszweck verfolgst du mit dem headset?

Für gaming und voicechat gibt es noch einen anderen knaller:
SteelSeries SteelSound 5H V2, Klinke
das ganze gibts auch in usb version. Hat einen sehr hohen Frequenzgang (16 Hz-28kHz) und ein ausgezeichnetes Mikrofon (ausfahrbar). Im Audobereich ist Senheisser sicherlich etwas besser aber die Sprach- und Soundqualität, räumliche Ortung und Soundpräzision ist unschlagbar, der Preis ist entsprechend schon etwas höher aber wie ich finde angemessen.

Ein Freund hatte das Medusa und das war nach kurzes Zeit schon kaputt (2 Monate), Sound war ganz ok, im Gaming/Voicebereich nix gegen Steelseries und Audiobereich Senheisser.

Zum Koss kann ich nichts sagen.


sers
herwet
 
Wenn Du eine richtig gute Soundkarte hast, dann rate ich Dir zu einem Stereo-Heatset mit Klinkensteckern zum Anschluß an die Soundkarte. USB-Headsets haben eine eigene "Soundkarte" integriert, und die Qualität kommt beispielsweise lange nicht an die einer Sound Blaster X-Fi Xtreme Music heran. Wenn Du hingegen nur eine billige Soundkarte oder onboard-Sound nutzt, dann ist eine USB-Lösung sicher eine Überlegung wert.
 
herwet schrieb:
welchen anwendungszweck verfolgst du mit dem headset?

Für gaming und voicechat gibt es noch einen anderen knaller:
SteelSeries SteelSound 5H V2, Klinke



sers
herwet


kannst du mir bitte noch mal den Link geben, dieser funzt net.
Also das Headset wird größtenteils zum Gamen benutzt. Der Rest für Musik.

@wiesel

hab die Creativ SB X-fi drinne und bis jetzt meist nur 5.1 Headset gehabt, von Medusa bis Sharkoon.
Irgendwie war oder ist mir die Soundqualität zu mau. Möchte satte Bässe mit und klaren Höhen. Da ich aber auch viel Zocke, CSS, BF u. CoD4 müsste es zum auch zum Spielen geeignet sein.

AKG und Beyerdynamic ist mir zu teuer. Aber gestern hab ich das Sennheiser PC 350 gefunden. Würde mir auch gut liegen, hat aber auch seine Preis. Ca. 135€ für ein Headset, ist es das wert?
 
nostromo73 schrieb:
da keiner was sagt, hab ich mir das senni 161 bestellt

Sry war bissi im stress durch ne inebtriebnahme ...

also der link funzt bei mir, sonst halt pasten oder googlen.
Aber da musik dir wichtig ist, würde ich dir eh zu anderen raten, finde sie da nicht ideal (benutze sie ausnahmslos zum voicechat und gaming, sonst anlage) z.b. verglichen mit technics dj kopfhörern.
 
sooo, hatte das PC 161 zum Hause, einen Tag getestet und heute weider zurück geschickt. Also überzeugt hat mich das net.

Werde vllt. noch das PC 350 testen oder vllt. gleich wieder auf das Medusa 5.1 gehen.
 
Das PC350 ist ja noch ziemlich frisch auf dem Markt, habe aber darüber aber fast nur gutes gehört.
Hier werden auch ein paar negative Punkte beleuchtet: http://www.spielesuechtig.de/articles,review,1,1562.htm
Bei gamestar.de ist es neue Headset-Referenz.
Hier mit Video: http://www.electrobeans.de/archiv/2008/02/sennheiser_pc350_review_das_he.html

Alles in allem ist das PC350 aber die Nobelklasse für Spieler und sollte wirklich Grund zur Freude sein.
Andererseits soll das PC161 ja auch super sein und wenn dir das auch schon nicht gefällt...
Habe auch nen Medusa (ProGamer) und bin damit sehr zufrieden :) Wobei mir der 5.1 Sound nicht so gefällt, finde ich zu künstlich, aber wenn ich ne X-Fi habe werde ich auf CMSS gehen, sollte vernünftig sein.
 
Zurück
Oben